Schutzgasschweissgerät

  • Yo,
    irgend einen Tod muss man halt sterben, wenn's nix kosten darf.


    Geht aber problemlos....

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Noch ein Vorteil der Stabelektrode: die gibt es in rostfrei ...
    Karosserieblech flicken oder Auspufflöcher zuschweißen ist trotzdem kein Spaß, da hat ein Schutzgasgerät seine Vorteile. Und CO2.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!

  • Moin.
    Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast.
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und viele andere auch, kauf nicht das Gerät, welches am billigsten ist, sondern schau ein bisschen auf Qualität.


    Ich habe mittlerweile drei Schweißgeräte.
    Günstig-WIG-Gerät: benutze ich nur noch für Elektrodenschweißen. Schon kurz nach Inbetriebnahme gingen nach und nach immer mehr Funktionen verloren. Das Geld hätte ich lieber für schottische oder irische Spirituosen ausgeben und dann ein paar Freunde einladen sollen.


    Stahlwerk Schutzgas und Stahlwerk WIG: beide funktionieren gut, Ergebnisse sind vollkommen in Ordnung.


    Rainer

  • Zitat

    Original von SR-Rainer
    Moin.
    Wenn du erst einmal ein Gerät hast, läuft dir dauernd irgendetwas über den Weg, was geschweißt werden kann. Plötzlich hast du viel mehr Möglichkeiten irgendetwas zu reparieren oder anzufertigen, was du sonst erst gar nicht angefangen hast, weil du ja keine Möglichkeit zu schweißen hast.


    Rainer


    Gestern abend war’s bei mir der Weihnachtsbaumständer, der plötzlich versagte und geschweißt werden musste... :411:


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Lila
    Ich glaub, einige verbinden hier fälschlicherweise den Begriff "Inverter" zwangsläufig mit Stabelektroden schweißen. "Inverter" bezeichnet lediglich die Schweißstromquelle, also durch welche Technik der Strom transformiert wird. Hat nix mit dem Schweißverfahren zu tun!


    Bla ... und jedes WIG-Gerät hat Schutzgas ... und oft auch einen Inverter.
    Hauptsache man weiß was gemeint ist :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich werde jetzt doch noch etwas warten und dann etwas mehr ausgeben, als ich ursprünglich wollte.
    Ihr habt natürlich recht. Es ergibt nicht wirklich Sinn „billig“ zu kaufen. Das mache ich bei Werkzeug auch ansonsten nicht.

  • Hi,


    ich habe mir vor ca. 35 Jahren ein 120-A-Gerät gebraucht gekauft. Es war ein arbeitslos gewordener Kfz-Mechaniker, der Geld brauchte. Dazu eine CO2-Flasche mit Miete, damals recht teuer. Irgendwann bekam ich als neue Füllung CO2 mit einem Zusatz gegen die Sprotzerei bei Verarbeiten von verzinkten Blechen. Auch gut.


    Ich hatte keine Ahnung vom Schweißen, also habe ich ein paar Blechreste genommen und erstmal geübt, bis ich zufrieden war. Bulli über'n TÜV gebracht und wie oben schon geschrieben, wenn man sowas hat, findet sich auch ein Job dafür.


    Viel Erfolg bei der Suche und Beschaffung.


    Gruß und frohe Weihnachten
    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

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    Past das?
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    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
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    31.05. – 02.06.2024



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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
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  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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