Motor von 27 auf 34 PS

  • moin Heinz


    ich frag mich ja schon welche deiner beiträge ernst gemeint sind.


    ja, auch mit dem me77 kann man, wenns trocken ist die rasten kratzen lassen...


    aber: völlig abgefahrener me77, frage nach optimierung und fzr gabel sind ja gleich drei verschiedene welten


    wenn du den von dir hier geschriebenen vorschlag zur tieferlegung der sr mitteles "luftdruck wie beim trial" bereits ausgeführt hast, hast du selbst den ersten schritt zur fahrwerksoptimierung auch bei völlig abgefahrenen me77 gefunden....

  • Ich fahre auch mit diesen Holzreifen, allerdings mit mehr mit Profil. Aber nur, weil ich es bisher nicht besser kenne und bei Regen seeeeehr vorsichtig. Und mit 1/3 weniger Motorleistung und entsprechend weniger Vmax. Geht auch. Allerdings: Das bessere ist der ärgste Feind des guten...
    (Beim nächsten Mal kommen andere Schluffen drauf, dann werde ich ja sehen, was für Wunder die Gummikocher bei den Mitbewerbern so wirken können ;))


    Das sich die Kiste bei mehr Leistung auch anders benimmt über den Drehzahlbereich, ist normal würde ich mal sagen.
    Objektiver beurteilen kann man das erst, wenn man mal auf ein paar anderen SRs gesessen hat, die ähnlich zurechtgefummelt sind, auch abgefahrene Holzreifen aufgezogen und ähnliche Motorlaufleistung haben.
    Also normalerweise nicht. ;)
    Wenns nicht dolle ruckelt und sonst gut fährt: dran gewöhnen. Fährt eben jetzt anders als vorher, das gute Stück.


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • @ Chrmo: Hallo Christian, hier im Forum herrscht die einhellige Meinung, dass Metzler ME77 nichts taugen und man sich damit den Kopf abfährt. Deiner ist wohl noch dran und meiner ist auch noch nicht runter. Ich bin ja kein Heizer und fahre nur wenn´s trocken ist (bei nasser Strasse mit Umsicht). Jetzt nach 15.000 km mit dem abgefahrenen Hinterreifen muss ein neuer drauf. Wahrscheinlich wieder ein Metzler ME77, weil ein SR-Fahrer muss doch die Metzlerfahne hochhalten. Hab auch schon an Hagenau oder Avon gedacht. Wichtig ist mir die hohe Kilometerleistung des Reifen. Den Vorderreifen habe ich zusammen mit dem Hinterreifen getauscht - hat also schon 15.000 km runter und nach meinem Eindruck hält der nochmal 15.000 km. Bei meinem Fahrstil bin ich mit ich bei den Reifen knauserig, weil alles andere für´s Motorrad schon teuer genug ist.
    Das ruckeln möchte ich schon ändern, weils einfach nervt - nehme an es ist ne Eistellungssache am Gaser. Ist auch ein Benzintropfen an der LGS - vielleicht O-Ring defekt.
    Grüße vom Edersee - Heinz

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    ......Hab auch schon an Hagenau oder Avon gedacht.
    Grüße vom Edersee - Heinz


    Moinsen,


    Heinz, Du meintest sicher HAGEBAU!?! In den Hau-und Bobbymärkten findet man ja so einiges....
    Und dein Avonberater kommt auch bald zu Dir, stimmts.....?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Metzeler:


    4.00-18 64H ME77 80,99 EUR
    3.50-18TT 56 ME77 53,99 EUR
    134,98€


    Bridgestone:


    3.50-18TT 56H BT45F 67,49 EUR
    4.00-18TT 64H BT45R 80,99 EUR
    148,48€


    hab mal den Schlauchtyp gewählt, das spart dann 13,50€.... :r:



    hab ich fast vergessen, einen gut abgehangen Me77 hätt ich noch sehr gutes Profil,ca 15 Jahre alt, für Porto kannste ihn haben....




    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von SR-Heinz


    Hab auch schon an Hagenau [...] gedacht.


    bitte dann unbedingt erfahrungswerte mitteilen! davon lebt ein forum wie unseres!

  • @ Jack: wieviel soll ich dir Porto überweisen? Gib mir mal per PN deine Kontodaten durch!!!
    Grüße vom Edersee

    SR-Heinz - Der sich den Wolf tritt

    Einmal editiert, zuletzt von SR-Heinz ()

  • tja hab da leider keine Ahnung was es kostet einen Reifen zu verschicken und wie man ihn den verpackt.... ?(


    mach dich mal schlau ....



    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Tach


    Hab keine Chips zur Hand aber das Bierchen schmeckt schon wieder! :ber:


    Zum Metzeler kann ich sagen das man bei trockener Strasse auch damit die Raste bis zum Boden kriegt ohne wegzuschreddern.


    Hab jetzt den Brückenstein drauf und muß sagen der klebt echt gut!


    Manchmal frag ich mich ob ihr immer am Limit unterwegs seid.
    Selbst mit 34 PS ist nen SR Fahrwerk nicht überfordert.
    Hab selbst hinten Koni´s und vorne Würthfedern von damals noch aus´m vergangenen Jahrhundert mit ollem Cartridgeöl und orginal Ölfüllmenge.


    Das ruckeln tät mich auch interessieren wo´s her ist.
    Hab nen offenenen VM34SS mit 320er Hauptdüse und keinen blassen Schimmer wie schnell meine Huddel ist weil ist mir auch egal!
    So wie sie ist macht sie Spass auffe Landstrasse.


    Schönen Gruss aussem Bergischen.


    Herrbärt

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Den Vorderreifen habe ich zusammen mit dem Hinterreifen getauscht - hat also schon 15.000 km runter und nach meinem Eindruck hält der nochmal 15.000 km.


    Grüße vom Edersee - Heinz


    moin,


    was solls, wird halt ein quasselfred draus...


    wieso haste den denn gewechselt?


    meinen ersten me77 vorderreifen hab ich nach 57.000km gewechselt.


    kein witz.


    me77 verschleisst halt nach 20 jahren garnicht mehr....


    und auf trockener strasse ist der nicht weggerutscht. kann man glauben oder nicht.


    empfehlen würd ich den me77 dennoch keinem.


    selbst neu (ja, ja, ja, schon klar...) auf nässe echt keine freude....da driftet der nä(h)mlich nicht nur zum spass kontrolliert, sondern immer....


    die tkc80 gelten ja auch nicht als ideal bei nässe, aber was hatt ich letzten winter für einen spass mit denen auf der xt im vgl zu me77 auf der sr...





    so, viel spass...

  • @ Jack: bist du zwischen Döllau und Bischdorf zuhause? in de Nähe von Halle?
    Grüße vom Edersee - Heinz

  • ne Nähe Karlsruhe..........


    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wenn ein Reifen 15tkm hält, egal jetzt was für einer, was will man da noch mehr ?


    Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr ?


    ....und frag mal jemanden mit sagen wir 100 PS wie lange seine Reifen halten.




    ...Bei mir auf der XJR hält bei normaler Fahrweise der Hinterreifen 5-6 tkm, also z.Zt eine Saison.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • auf meiner YZF oder FZR waren die Reifen auch nach spätestens 6.000 km fertig. Ist ja auch OK. Ich kann nur nicht behaupten, dass die Metzler ME77 unfahrbar sind. Bei abgefahrenem Profil eiern sie schon mal bei Längsrillen im Belag, aber die SR ist kein Rennmotorrad und Schräglage bis zur Fussraste ist bei trockener Straße kein Problem. Für mich entscheidet der Fahrspass und wedeln auf trocknen kurvigen Landstraßen im Sonnenschein bis zum Abwinken, auch bei 70 km/h. Bei Regen bleibt die Huddel im Stall.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    .... Wie bekomm ich das Ruckeln zwischen 2000-2500 U/min weg?
    Jetz, wo der Motor offen ist und mehr Leistung bringt, hätte ich doch gerne ein besseres Fahrwerk. Was kann man da erst mal verbessern, ohne gleich ein paar Tausender zu investieren?


    Lenkkopflager spielfrei, Gabelöl wechseln, Schwinge ausdistanzieren, REIFEN WECHSELN. Dann kann die SR vermutlich mehr, als Du Mut und Können hast, Ihr abzuverlangen.


    Gruß


    Zündapp

  • Gegen das "ruckeln" im niedertourigen Bereich (das ich immer noch für "normal" halten würde): Nochmal den Vergaser nach Anleitung einstellen kann nicht schaden. Vielleicht war das vorher auch schon etwas krumm eingestellt und ist nur nicht so aufgefallen. Die Schräubchen am Zerstäuber vertragen ja durchaus leichte Fehleinstellungen aller Art, ohne dass die Kiste gleich stehenbleibt.


    Wenn der Rest vom Fahrwerk ohne große Mängel ist, also technisch i.O., würde ich nix machen. Das ist alles auch für 34PS ausgelegt (mit Sicherheitsaufschlag) und läuft so wie es ist. Ich schraube ausserhalb der normalen Wartung nur, wenn etwas erkennbar schlecht wird oder ausfällt. Wenn z.B. die Hollywood-Schaukelfedern hinten ausfallen, kommen sie neu, sonst nicht. Wo will man da sonst anfangen? Das Fahrwerkkonzept ist nun mal schon ein paar Tage alt. Da wird keine neue Maschine draus, wenn man ein paar Teile tauscht. Und soll auch nicht, finde ich.


    Zu den Holzreifen: Mein erster Metzler Vorderradreifen an dem Moped ist nicht an Profilmangel, sondern an Altersschwäche gestorben (wenig Laufleistung im Stadtverkehr). Wurde rissig an den Flanken... Das wollte die graue Eminenz nicht. Und ich auch nicht.
    Da ich im Moment täglich mit dem Moped zur Arbeit fahre, werde ich jetzt wohl die Reifen eher runterfahren. Bei 85km/Tag kommen im Monat etwa 2Tkm zusammen, grob gerechnet. Am Ende der Saison dürften die Puschen dann bald platt sein. Oder kantig von der BAB-Fahrerei. :evil:
    Ich müsste mal einen Blick aufs Datum werfen...ich fürchte, die sind beide noch aus dem letzten Jahrtausend 8o


    VG
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

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