Vergaser

  • Wollte meine 48 t ein bischen schneller machen,weil mir die gedrosselte Leistung nicht gefallen hat.
    Habe einen offenen Ansaugstutzen verbaut,den original Luftfilter gegen einen von K & N getauscht und den Schnorchel vom Luftfilterkasten gegen einen vom Sponsor gewechselt.
    Im unteren Drehzahlbereich,bis 4000 rpm läuft sie wunderbar. Nur wenn der Motor jetzt höher dreht,dann läuft sie nicht mehr ganz so schön,man kann nicht sagen das sie ruckelig läuft,es fühlt sich eher so an als wenn die Kupplung rupft,oder so.
    Könnte es vielleicht sein,das an dem Vegaser etwas nicht stimmt ?
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • hast du auch die Hauptdüse von der 270er auf die 300er erhöht? Wenn nicht, dann liegts vielleicht daran. Meine läuft jetzt oben herum wie entfesselt.

  • BST oder VM, ?


    aber der erste tip ist schon in die richtige richtung. Düse.......

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • @ SR Heinz,
    das mit der Hauptdüse wechseln auf 300er ist gar nicht so einfach.


    @ Nenzi,
    Falls du mit den Buchstabenkürzeln den Vergasrtyp meinst,den kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich weis nur,das es ein Mikuni Vergaser ist. Und zwar das Teil,daß ab 91 an der Sr's verbaut wurde. Wegen der Geräusch und Abgas-Bestimmungen.

  • @ SR Rollo: Also Haupdüse wechseln ist sehr einfach! Gaser raus, Schwimmerkammerdeckel ab, mit 8er Schlüssel Haupdüse rausschrauben und neue rein, dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen. Fertig und gasgeben. Viel Spass

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    ab 91 an der Sr's verbaut wurde. Wegen der Geräusch und Abgas-Bestimmungen.


    Also das Ding mit der großen schwarzen Kappe oben, dem kleinen grauen Deckel rechts an der Seite und der winzigen Schwimmerkammer und der Drosselklappe innen? Das ist der BST, und da ist nix mit 300, sondern eine andere Düsenbezeichnung (findet man bestimmt über die Suchmaschine hier oder bei Kedo).


    Zitat

    Original von SR-Heinz
    mit 8er Schlüssel Haupdüse rausschrauben


    Müßte dann eine geschlitzte sein, wie beim TM. Also kein 8er-Schlüssel, sondern ein breiter mitteldicker Schraubenzieher.

  • Und der Gaser muss auch nicht unbedingt ab, das geht auch so....

  • Ich habe meiner 93-er den gleichen Umbau gegönnt und beide Düsen danach eine Nummer grösser gewählt. Damit bin ich sehr zufrieden und habe ein perfektes Kerzenbild und kein Loch durch denganzen Drehzahlbereich.
    Die Düsen kannst du einfach tauschen, indem du den Vergaser etwas lockerst und zur Seite drehst. Dann Schwimmerkammer ab und das ganze ist in 10 - 20 Min erledigt.

  • Und wenn ich jetzt den Vergaser einer 2J4 nehmen würde und den auf meine 48T schraube,würde das etwas bringen,oder sollte ich das lieber lassen und mich beim Sponsor nach den passenden Düsen für meinen Vergaser erkundigen ? !

  • Mit einem Rundschiebervergaser kannst Du auch irgendwann die teuren Membranprobleme bekommen.
    Und wenn Du eine neuere Erstzulassung hast, weiß ich nicht, ob Du damit dann die Abgasprüfung bei der HU bestehst.
    Also wenn schon anderen Vergaser, dann einen TM36 (obwohl es da auch keine Garantie vor Havarie gibt; denn mir ist kürzlich aus Stück aus dem Schieber gebrochen und hat im Brennraum gewütet ...).
    Der muß dann theoretisch aber wieder eingetragen werden ...

  • Hallo Rollo,
    ich habe an meine 93er einen 48T Vergaser (VM 34SS) von einer 86er drangeschraubt.
    Dazu auch gleich den Auspuff der 86er.
    K&N,offener Ansaugstutzen.


    Leistungsmäßig brauche ich mich vor einem älteren Bj. nicht zu verstecken.


    Ich würde mir die Düsen besorgen und mich zusätzlich nach einem
    gut erhaltenem älteren Vergaser und Auspuff umsehen.


    Ein Ersatzvergaser kann nie Schaden,ich habe noch einen XT Vergaser als Ersatz.(der ist aber noch nicht optimal eingestellt)


    Abgasprüfung war kein Problem


    (den Powerschnochel 2J4 für den Luftfilter habe ich mir letztens auch reingemacht,hat aber nichts gebracht)


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

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  • Schraddelpeter

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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
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    du brauchst nen älteren Rahmen…

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  • Tobster

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    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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