MZ-Gespann als Zweitmopped?

  • Mein SR - Gespann hat auf dem Rückweg von der Südheide 130 km/h geschafft. :yl: Det war Rock'n Roll Babyyyy !
    Eine MZ ist bestimmt eine gute Alternative, hat sie doch vielen Menschen jahrzehnte lang treue Dienste geleistet. Außerdem haben die zur Zeit einen sehr netten Chef, der richtig gut Motorrad fahren kann. :ber:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Tja, Fabi. Deine XT geht entweder aussergewöhnlich gut, oder Deine MZ aussergewöhnlich schlecht.


    Vermutlich eine Mischung aus beidem. :411:


    Zitat

    Original von Hiha


    Ich würde mal die richtigen Düsengrößen einbauen, denn wenn Du sie vergrösserst hast, läuft sie jetzt wohl zu fett...


    An der MZ zu schrauben fehlt mir ehrlich gesagt die Lust. Ich hatte mal eine kurze Phase, in der ich eben den Krümmer kürzen und den Vergaser neu bedüsen wollte. Als ich dann feststellte, dass der Krümmer nicht mehr kürzer geht (böser VB :406:) hab ich an der Bedüsung gar nichts mehr verändert, weil die Zündkerze jetzt nicht so schwarz war, dass ich da dringenden Handlungsbedarf sah.
    Bei der Emme reicht's mir völlig, wenn sie läuft, Fahrspass hab ich mit den XTs.
    Gruss, Fabi

  • Besorg Dir einen großen Ansaugstutzen und nen gescheiten Vergaser - 17 PS hatten nur die Drosselversionen.


    Schon die 1980er TS250/1 hatte 19 PS ungedrosselt ... ECHTE.


    Wegen Ersatzteilqualität - wer billig kauft kauft teuer. Es gibt auch gute Qualität. STichwort "Nachbauteile".


    Mehr Wissen zu beiden Themen zuhauf im MZ-Forum:
    http://www.mz-forum.com


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Nene, an der Emme fang ich nicht auch noch an zu Schrauben :444:.
    Ich hab ja schon für die XTs zuwenig Zeit. Und fahren will ich ja auch noch ab und zu 8)
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von chrille1
    Mein SR - Gespann hat auf dem Rückweg von der Südheide 130 km/h geschafft. :yl: Det war Rock'n Roll Babyyyy !
    Eine MZ ist bestimmt eine gute Alternative, hat sie doch vielen Menschen jahrzehnte lang treue Dienste geleistet. Außerdem haben die zur Zeit einen sehr netten Chef, der richtig gut Motorrad fahren kann. :ber:


    125 km/h kann ich auch (trotz der Backsteinfront des Superelastik,), aber nur an Gefällestrecken oder mit Rückenwind. Dazu muß ich aber ziemlich schlecht drauf sein, sonst ertrage ich die 7000 U/min Dauerfeuer nicht.


    Und kompletter Quatsch ist es außerdem. Der Verbrauch steigt auf 10 Liter/100 km , die Tankerei versaut Dir jeden Reiseschnitt.



    M.f.G.,
    Markus

  • 10 L. ? Ich glaub nich. 7 L. geht schon mal ( SR ). Hatte so das Gefühl, da geht noch was bei der Endgeschwindigkeit. Aber ist ja leztendlich nicht so wichtig. Hauptsache das Ding fährt, ist zuverlässig und erfüllt seinen Zweck. Hier im Forum war doch mal ein Beitrag über einen Typen, der zu einem annehmbaren Preiß, SR- Mopets, Beiwagentauglich hergerichtet hat. Soll Melle doch eine von seinen SR's hinbringen und dort machen lassen, schätz mal so 700 ören. Nach Absprache ein classic Boot besorgen mit einem endsprechendem Rahmen.Alles zusammen, schätz mal so 2 Mille. Also ein SR Gespann für 2 Mille, hört sich doch gut an, oder ? :ber:

  • Mensch Chrille,
    hört sich jut an und klingt ja verlockend. :D
    Jetzt muss dir nur noch der Name des Forumsmitglieds einfallen, damit ich ihn anmailen kann.
    Beste Grüße
    Melle

  • Ich werd Sonntag auf jeden Fall mal das MZ-Gespann ausprobieren.
    Hoffentlich klappts. Bin nämlich noch nie Gespann gefahren. Man hört ja schlimmste Sachen von Fahranfängern...
    Melle

  • am besten in rechtskurven nicht die straße linkerhand verlassen ;)


    ich kenne übrigens einige sr/xtler, die auch ne emme haben, bzw. einige mzler, die auch eine sr/xt haben.
    ;)


    viel spaß!1!!


    g max ~:)

  • Zitat

    Original von E-Melle
    Mensch Chrille,
    hört sich jut an und klingt ja verlockend. :D
    Jetzt muss dir nur noch der Name des Forumsmitglieds einfallen, damit ich ihn anmailen kann.
    Beste Grüße
    Melle


    ......wenn damit der Cassens gemeint ist, wirds teurer als 2 Mille.


    Zitat

    Hoffentlich klappts. Bin nämlich noch nie Gespann gefahren. Man hört ja schlimmste Sachen von Fahranfängern


    Ist ganz einfach, wenn man für den Anfang zwei Dinge beherzigt:


    1) Ein Gespann fährt nie geradeaus. Außer in der Kurve.
    2) 30 kg Ballast ins Boot. Sonst passiert das, wovor Max hier warnt.
    Hab ich einmal nicht beachtet. Seither gibt es ein MZ-Gespann weniger auf dieser Welt ;(


    M.f.G.,
    Markus


    Nachtrag: und wenn Du wieder auf der Solo sitzt: Füße runter an der Ampel !

  • Zur Zeit schwimmt ein Montagesatz für einen Seitenwagenanbau an die SR in der Bucht. Würde ich mir mal angucken. Wäre schon mal ein Anfang und wird wohl für kleines Geld zu haben sein.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • TÜV-fertiger Hilfsrahmen kostet 4stellig, gibts nicht von der Stange. Bei Cassens so 1100-1200 ... hatte mal angefragt.


    Dann noch Eigenleistung für Elektrik, Lackieren etc.


    Beiwagen kostet auch was


    Mit 2 Mille könnt es sich ausgehen wenn man Zeit hat und auf ein Schnäppchen warten kann.


    Wenns JETZT sein soll werden es eher 3000, ohne Eigenleistung schnell 4 oder 5000 ...


    Cassens sitzt in Koblenz, da muss man auch 2x hin (Rahmen bringen, Rahmen holen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Na Melle , das sind doch gute Infos ! ( Wie fast immer hier im Forum ).
    Viel Glück am Sonntag oder wir quatschen nochmal an der Feuertonne drüber. :ber:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!