Motorgeräusch - Tickern

  • Abweichend vom anderen Tread muss ich nach einer Einstellorgie und anschließender Probefahrt immernoch ein Tickern wahrnehmen. Ich habe die Steuerkette und Ventile eingestellt. Den Steuerkettenspanner bei Betriebstemperatur noch einmal nachgestellt. Er hat sich nicht bewegt, wenn ich durchgetreten habe. jetzt tut er es wieder. Ich habe den Spanner ausgebaut und alle Teile geprüft.


    Video Steuerkettenspanner
    Video Tickern


    Der Motor vibriert auch irgendwie anders während der Fahrt, er klingt irgendwie nicht mehr so satt wie zuvor aber er zieht nach wie vor wie er soll. Das ist jetzt nicht extrem, ich bemerke aber ein anderes Verhalten.


    Wenn der Motor kalt ist, dann ist alles wie beim alten! Kein Tickern und er klingt wie er soll.


    Danke für Hilfe!!

  • Servus


    Der Spanner soll bei laufendem Motor so gerade noch eine Bewegung zeigen, da geht es um 0,1 - 0,2 mm. Was ich so sehe schaut eher nach 1 mm aus.


    Beim Durchkicken tut sich da eher nix.


    Also Steuerkette spannen.


    Du hast den Spanner rausgeholt und geschaut ob alles da ist - speziell die gummierte Scheibe? Nicht dass da ein Schlauberger eine Beilagscheibe stattdessen eingebaut hat ...
    http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hai, nene. Die Scheibe ist drinnen. Mit der gummierten Seite zur lange Feder.
    Eingestellt hatte ich den Spanner im kalten Zustand. Als ich gestern bei 80 Grad nachgeschaut hatte, bewegte er sich überhaupt nicht.


    Kommt denn das Tickern von der Kette? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Danke und Gruß!

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Kommt denn das Tickern von der Kette? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Danke und Gruß!


    Nö, ich hör da aber auch nichts Ungewöhnliches..(zumindest was man bei sonem Video hören kann)
    Hört sich für mich nach ganz normalem Ventiltickern an..
    Müsste man mal live hören..


    Denk immer daran, ne SR kannste von der Geräuschkulisse her, nie mit den neumodischen "Elektrobussen" vergleichen..
    Bei ner SR heisst es: Wo nix tickert, sich nix bewegt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    (...) Bei ner SR heisst es: Wo nix tickert, sich nix bewegt..


    genau! Außerdem verfälschen die Youtubeaufnahmen immer den Klang. Hört sich an wie meine, und die läuft jeden Tach wie ein Uhrwerk (akt. 83 tkm), ein klapperndes allerdings =)

  • Hi,


    nach 20 Jahren SR hab ich was die Geraeusche & Vibrationen angehen meine eigene Theorie. Das meiste ist Tagesform abhaengig, sowohl Mopped- als als Fahrerseitig.
    Mal nimmt man's nicht so wahr, manchmal sorgen die Umgebungsbedingungen fuer ein unterschiedliches Verhalten.
    Das Tickern in Deinem Video halte ich fuer absolut normal.


    Vorrausgesetzt die Grund-Einstellungen sind ok: Fahr' einfach und achte nicht so sehr auf die taeglichen Nuancen ...

  • Zitat

    Original von ralfi
    Vorrausgesetzt die Grund-Einstellungen sind ok: Fahr' einfach und achte nicht so sehr auf die taeglichen Nuancen ...


    Ja... aber: Es war vorher nicht da! Der Motor klang satt und ohne Tickern bei ca. 90 Grat Temp. Das seit ich den Bock habe. An der Ampel hat er immer schön vor sich her getumbert. jetzt tickert das wie blöde. Das hört man jetzt auch wenn man bei 110 im Schiebebetrieb ist.


    Würde gerne so weiterfahren. Ich bin mir sicher, dass hier etwas nicht stimmt. Auch die Vibrationen und das Verhalten bei um 4000 U/min sind nicht wie es war. Da hat sich gewaltig was verändert. Das macht mich kirre... :326:


    Warum ist das erst nachdem ich die Karre mal ordentlich ausgedreht hatte?


    Danke.

  • ok, ich versteh jetzt, was Du meinst. Das hatte ich auch mal an meiner 79er, unserem Andreas hatte die immer etwas zu wenig geklappert. Nachdem ich die auch immer forsch gefahren hatte und eines Tages auf ner Tour zu spät Öl aufgefüllt, wurde das auch immer lauter. Dann hab ich sie halt aufgemacht und hatte folgenden Befund:


    - Ölkohle (wie meistens)
    - Kippler und Nocken hatten leichte Einlaufspuren
    - Spiel Kippler + Wellen so weit ok (habe keine Messuhr)
    - Ventile: Schaftende eingeschlagen und leicht löchrig
    - Schaftspiel etwas reichlich, aber ich hab sie trotzdem gereinigt und eingebaut
    - NW-Lager kamen mir flatterhaft vor (schrieben zwar viele, das wär nicht nötig)
    - Kette soweit ok


    Folgendes habe ich gemacht:
    - Ventilschaftenden hat mir ein lieber Mensch plangedreht; sonst kann man die nicht vernünftig einstellen, Dichtflächen auch ein wenig
    - Einstellschrauben abgezogen und poliert
    - Ventile eingeläppt
    - neue NW-Lager
    - Nocken mit 600er Papier abgezogen und poliert (leichte Wellen haben die immer noch)
    - Kippler dito
    - beim Sponsor die gummierte Spannerscheibe besorgt + eingebaut, dadurch wird sie wirklich leiser (brauchst Du ja nicht, weil Serie bei 48T)


    BTW: Hattest Du den Spanner draußen und vielleicht diese besagte Scheibe vergessen?


    Prüf noch mal das Ventilspiel. Falls Du eingeschlagene Ventilschäfte hast, ist das korrekte Einstellen ein Geduldsspiel, weil die Fühlerlehre eigentlich nicht mehr richtig reingeht. Außerdem sind die Einstellschrauben möglicherweise (obwohl: 48T ?() einseitig platt gedengelt, das erschwert das Ganze. Es gibt da diese 6°-Methode (Suchfunktion), funktioniert gut.


    WICHTIG: prüf unbedingt mal die Leistung der Ölpumpe, und schau mal im Tabernakel auf kleine Fundstücke (Schmodder zwischen Finger und Daumen zerreiben). Die sind teils pumpengängig.


    Viel Erfolg

  • Whooow! Danke für die Erläuterung.
    So ähnlich habe ich es mir fast gedacht, mal sehen wie ich da vorgehe. Öl ist immer genug im Rohr! Da achte ich drauf. Die Leistung der Pumpe will ich auch noch kontrollieren, das sollte aber eine Winteraufgabe werden. Hmm.


    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Tickern von den Ventilen kommt. Nur wie kann das bei solch kleinen "Unebenheiten" so massiv werden? Hmm... ich muss dahingehend noch etwas forschen. Evtl. Ventilspiel bei heissem Motor prüfen. Das wird der nächste Schritt sein.


    Danke!

  • Zitat

    Original von DPoi01
    Mit der gummierten Seite zur lange Feder.


    Wenn Du eine 48T mit zwei Federn hast, ist das Gummierte innen! Die "Scheibe" besteht eigentlich aus zwei Metallscheiben, die nur minimal unterschiedlichen Durchmesser haben. Zwischen diesen zwei Metallscheiben befindet sich fest die Gummierung, sodaß es am Ende tatsächlich nur ein einziges Teil (beim Yamaha-Händler daher bestimmt abartig teuer ...) ist. Die "kleinere" der beiden Blechscheiben dieses einen Teils kommt in Richtung zur kleinen Feder, die "größere" zur großen.

  • So wie ich das gesehen habe ist das nur eine Scheibe und ein Gummibelag. Hmm... muss ich noch einmal kontrollieren. Die gummierte Seite habe ich nach innen eingesetzt, wie sie auch war.


    Danke!

  • Also,
    das Tickern ist immernoch recht laut und häufig zu hören. Ich schätze auch das es am Ventilspiel liegen kann. Wenn sie kalt ist, dann hörst du absolut nichts! Wird die warm auf >80° dann tickert es wie Hölle.


    Kann das was mit den Ventilfedern zu tun haben? Das das Ventil nicht schnell genug schliesst und dadurch das Ventilspiel grösser wird? Wie kann ich die Federn kontrollieren, im eingebautem Zustand?


    Danke!

  • Moin Moin,
    korrigiere mich jemand wenn ich falsch liegen sollte aber . . .


    Wenn das Ventilspiel aufgrund eingeschlagener Ventilschäfte zu gross eingestellt ist tickert es sicher, das sollte aber eher bei kaltem Motor lauter sein und immer leiser werden.


    Was auf dem Steuerkettenvideo zu sehen ist, ist das das Steuerkettenspiel viel zu gross ist.
    Während das ganze bei kaltem Motor noch in Ordnung ist könnte es bei warmem Motor aufgrund der länger werdenden Steuerkette lauter werden.


    Wenn dann das zu grosse Ventilspiel mit der losen Steuerkette und den damit verbundenen schlechten Steuerzeiten zusammenkommt könnte das so klingen . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Steuerkette nach Video viel zu locker.


    Auch wenn das viele anders sehen, bei meiner SR wird das Ventilspiel auch "lauter" im warmen Betriebszustand.


    Also dem Geräusch nach ist das Ventilspiel.


    Meistens das Auslassventil ist ganz gut zu hören, da auch 0,15mm .


    Also Limadeckel ab , ZK raus, OT richtig einstellen (nach dem Ansaugen) und dann noch einmal mit der Lehre genau prüfen. Nicht zu locker!


    Dann wird das Klappern auch abnehmen.
    So ganz ohne Klappergeräusche der Ventile geht auch, aber dann ist nach meiner Erfahrung das Auslassventil zu stramm eingestellt und dies ist auch nicht gesund.


    VG
    René

  • Zitat

    Original von smithy
    Wenn dann das zu grosse Ventilspiel mit der losen Steuerkette und den damit verbundenen schlechten Steuerzeiten zusammenkommt könnte das so klingen . . .


    Die Steuerkette habe ich von einem Profi (hallo Ulf :cool:) bei warmen Motor nochmal nachkontrollieren lassen. Die Spannung ist in Ordnung. Es rasselt ja auch nicht, es tickert. Also ob besser als das Video kann es nicht beschrieben werden. Ich komme ja auch vom Fach, nur nicht von Mopets... :411:


    Die Ventile habe ich nach Winkelgraden eingestellt, mit der Fühlerlehre nochmal Gegenkontrolle. Die Einstellschrauben sind "etwas" eingeschlagen.


    Was mich wundert ist, das es erst bei heissem Motor losgeht.

  • nimm Dir mal einen Schraubendreher mit einem dicken Knauf und „steck“ Dir den ins Ohr (nee, nicht ganz rein :-)).


    Mit dem anderen Ende des Schraubendrehers kannst Du das Ding dann als Stethoskop benutzen. Also z.B. mal an verschiedene Stellen des Motors ranhalten und so vielleicht feststellen, woher das Geräusch genau kommt. Manchmal kommt man so der Geräuschquelle auf die Spur.


    Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Mit dem anderen Ende des Schraubendrehers kannst Du das Ding dann als Stethoskop


    ...habe ich schon. Kann ich nicht richtig lokalisieren. Ich werde das aber noch einmal wiederholen, wenn ich datt Dingens wieder mal heissgefahren habe.


    Gruß!

  • Moin,


    nachdem ich durch Deine 3 Technik-Threads gesurft bin, hier noch eine Idee zum Tickern:


    Dein durchgegammelter Krümmer bläst evtl. durch das obere kleine Loch. Das kann auch so ein Ticken erzeugen.


    Grundsätzlich: Ferndiagnosen sind meist Kaffeesatzleserei. Lass das Problem vom Fachmann am "lebenden Objekt" checken.


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Leeeipsch
    Stethoskop benutzen. Also z.B. mal an verschiedene Stellen des Motors ranhalten und so vielleicht feststellen, woher das Geräusch genau kommt. Manchmal kommt man so der Geräuschquelle auf die Spur.


    Nachdem bei heute noch ein weiteres Geräusch dazugekommen ist, bin ich gerade ´raus und habe so ein "Motorstethoskop" drangehalten.
    Kannst Du vergessen!
    Da sind überall eine Menge Geräusche; - und je nachdem, wie man das Ding hält, ändern sie sich auch noch ...


    Man müßte also schon eine völlig "geräuschlose" SR danebenstellen und dann die Geräusche, die man durch das Stethoskop hört, vergleichen.


    Klar, ein Profi, der beruflich jeden Tag mit Motoren zu tun hat und so ein Gerät ständig benutzt, kann aus seiner Erfahrung heraus mit den Geräuschen etwas anfangen.
    Ich leider nicht.

  • [quote]Original von B.-
    Dein durchgegammelter Krümmer bläst evtl. durch das obere kleine Loch. Das kann auch so ein Ticken erzeugen./quote]
    Hi,
    ich fahre seit 2 Tagen mit 2 Schellen über den Löchern. Keine Änderung. Also ist der Puff dicht... nicht vergammelt. Ich überlege wie ich das herausbekomme, ob das Innenrohr noch dicht ist.


    Tx!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!