[S] Tank verkleinern + neuer Füllstutzen

  • Suche eine fachkundige Hand, die mir einen guten, aber überlackierten und leicht angebeultenTank (2J4?) schlanker dengelt bzw. schneidet/schweißt und einen neuen Füllstutzen für einen vorhandenen Oldtimer-Verschluß anfertigt und einschweißt. Strahlen kann ich vorher und Lackierung soll erst viel später draufkommen.


    Das ganze soll später vom Verständigen abgenickt werden.
    Wahnsinnsidee? Verwerfen? Oder ist das nicht so´n Aufwand?
    Gibt es da Erfahrungen mit den Kosten solch einer Behandlung?


    Dank für jede Art von Hilfe.

  • Du willst den 2J4 Tank noch schlanker haben? Rahmenrohroptik oder wie? :D


    In dem Fred hier ausm XS400 Forum hat einer das einfach mit nem Gummihammer gemacht und dann gespachtelt. Ist ziemlich schön geworden find ich.


    Gruß, Maddin

  • also übern tüv würd ich mir jetzt keine kopf machen und es auch gar nich versuchen einzutragen....aber wenn du nix von den arbeiten selber machen kannst wird es sicher eine teure aktion wenns vernünftig gemacht wird mit abdrücken usw. viel erfolgt und halt uns aufn laufenden!

  • Für TÜV brauchst Du nur ein Abdrückprotokoll mit relativ wenig Bar (der genaue Wert ist hier sicherlich über die Suchmaschine zu finden). Wenn das Blech ist, gibt das keinen Streß (nur bei Kunststoff bräuchte es ein Materialgutachten wegen Splittern), und solange der Tank keine scharfen Ecken/Kanten hat.
    Da schlägst Du irgendwo in die Halterung eine Zahlen-/Buchstabenkombination ein, und die wird dann evtl. mit Angabe des Fassungsvermögens eingetragen.
    Das macht i.d.R. aber kein Feld-/Wald- und Wiesenprüfer, sondern ein Sachverständiger (Ing.). Ist nicht billig.
    Einfacher ist es, einfach ohne Eintragung damit herumfahren. Solange nichts gefährliches dabei ist (scharfe Kanten, Undichtigkeit, Platzen, Splittern), gibt es auch bei Unfall keinen Streß wegen Nichteintragung, wenn das jemand merken sollte.

  • Normalerweise drückt man mit 0,3 bar ab.


    Gruß

  • Jetzt schlägt es ja 13 ! Mensch Idefix bist du es (Berlin) ? Wollte die nächste Zeit mal mit Bifi bei dir vorbei kommen. Wir haben uns das letzte mal in der alten Werkstatt ( Ketten Kunert) gesehen. Hab da die Schlosserei gesucht.


    Christian von MIMOTA ( chrille ) :ber:

  • Hi,
    tut mir leid, komme nicht aus, oder um Berlin. Weiter südlich, zwischen Ansbach und Nürnberg. Den Namen trage ich schon 19 Jahre.

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  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Past das?
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  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
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  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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