[S] Tank verkleinern + neuer Füllstutzen

  • Suche eine fachkundige Hand, die mir einen guten, aber überlackierten und leicht angebeultenTank (2J4?) schlanker dengelt bzw. schneidet/schweißt und einen neuen Füllstutzen für einen vorhandenen Oldtimer-Verschluß anfertigt und einschweißt. Strahlen kann ich vorher und Lackierung soll erst viel später draufkommen.


    Das ganze soll später vom Verständigen abgenickt werden.
    Wahnsinnsidee? Verwerfen? Oder ist das nicht so´n Aufwand?
    Gibt es da Erfahrungen mit den Kosten solch einer Behandlung?


    Dank für jede Art von Hilfe.

  • Du willst den 2J4 Tank noch schlanker haben? Rahmenrohroptik oder wie? :D


    In dem Fred hier ausm XS400 Forum hat einer das einfach mit nem Gummihammer gemacht und dann gespachtelt. Ist ziemlich schön geworden find ich.


    Gruß, Maddin

  • also übern tüv würd ich mir jetzt keine kopf machen und es auch gar nich versuchen einzutragen....aber wenn du nix von den arbeiten selber machen kannst wird es sicher eine teure aktion wenns vernünftig gemacht wird mit abdrücken usw. viel erfolgt und halt uns aufn laufenden!

  • Für TÜV brauchst Du nur ein Abdrückprotokoll mit relativ wenig Bar (der genaue Wert ist hier sicherlich über die Suchmaschine zu finden). Wenn das Blech ist, gibt das keinen Streß (nur bei Kunststoff bräuchte es ein Materialgutachten wegen Splittern), und solange der Tank keine scharfen Ecken/Kanten hat.
    Da schlägst Du irgendwo in die Halterung eine Zahlen-/Buchstabenkombination ein, und die wird dann evtl. mit Angabe des Fassungsvermögens eingetragen.
    Das macht i.d.R. aber kein Feld-/Wald- und Wiesenprüfer, sondern ein Sachverständiger (Ing.). Ist nicht billig.
    Einfacher ist es, einfach ohne Eintragung damit herumfahren. Solange nichts gefährliches dabei ist (scharfe Kanten, Undichtigkeit, Platzen, Splittern), gibt es auch bei Unfall keinen Streß wegen Nichteintragung, wenn das jemand merken sollte.

  • Normalerweise drückt man mit 0,3 bar ab.


    Gruß

  • Jetzt schlägt es ja 13 ! Mensch Idefix bist du es (Berlin) ? Wollte die nächste Zeit mal mit Bifi bei dir vorbei kommen. Wir haben uns das letzte mal in der alten Werkstatt ( Ketten Kunert) gesehen. Hab da die Schlosserei gesucht.


    Christian von MIMOTA ( chrille ) :ber:

  • Hi,
    tut mir leid, komme nicht aus, oder um Berlin. Weiter südlich, zwischen Ansbach und Nürnberg. Den Namen trage ich schon 19 Jahre.

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

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    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

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  • Tobster

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    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke

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