Lithium Ionen Batterie

  • Hallo Aenz,


    danke !


    Dann fahr ich mal los!


    Gruß aus Bremen


    Gert

  • Zitat

    Original von SR-Tom
    Das Ding hatte ich auch mal verbaut,- ist bis 14,5 Volt absolut wirkungslos. Kurz darauf hatte sich meine nagelneue 120 Euro Lithium-Batterie verabschiedet.
    Lieber gleich nen neuen Regler kaufen, auch wenns weh tut...


    Die Frage ist nur: Welchen?


    Der Regler, der von KEDO verkauft wird, liefert eine Spannung von 14,7 V +/- 0,5 V (steht in der Anleitung).
    Im Bucheli steht über den Originalregler: 14,5 V +/- 0,5V.


    Gibt es zu diesen beiden Reglern eine vernünftige Alternative?


    Ich habe mich auch schon ein bisschen über den Powerdynamo informiert. Der hat zwar viele sonstige Vorteile (z.B. geringerer Leistungsverlust), aber die Spannungsproblematik ist da wohl eher noch größer.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben....


    Eine LIPO-Batterie ohne geeignete Ladeelektronik zu betreiben ist Murks. Bei LIPO´s sollten die Ladeströme zu den jeweiligen Ladeständen möglichst genau eingehalten werden. Alles andere killt die Batterie über kurz oder lang.
    Es gibt Batterien mit eingebauter Ladeelektronik.


    Aber warum willst du denn ne LIPO?
    Gewichtsersparnis?
    Wenns nur um den Platz geht, nimm ne schmale Blei-Vlies Batterie und bau/leg sie unter die Sitzbank. Kostet nur ein paar Euro. Solange du die nicht andauernd leer ziehst (Ladestrom wird zu hoch), hält die auch lange durch. Achte drauf das sie Ladespannungen bis 15V kann.


    Die Kondensator-Lösung kennst du ja bestimmt...


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von guckie
    die hier funzt nun seit 2009 - für´n Appel und 2 Eier (mit vorgeschalteter antiparalleler Diode).


    Kannst Du in 2 einfachen Sätzen einem Nicht-Elektriker erklären was eine "antiparallele Diode" ist und wo du die vorgeschaltet hast ?
    Da die Nasszellen meiner SR auch kaum mal älter als 3 Jahre werden und ich deshalb gerade überlege (Li, Eliminator oder eben doch wieder Nass) wäre das evtl. tatsächlich eine willkommene Alternative.

  • Wieso halten bei euren SRs die Bleiakkus nicht länger?
    Ich hab die immer mindestens 7 bis 8 Jahre drin, bis ich befinde, dass sie nun wirklich zuwenig speichern/puffern.
    Vielleicht hilft dabei, sie immer auf was Gepolstertes zu stellen und auch die Rückwand des Akkus gegen das Kasten schwingungsmäßig abzufedern.
    Ja, ich glaube, das isses!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja geeignet ist wohl ein Regler, der eine möglichst konstante Spannung im zulässigen Bereich an den Akku gibt. Da Blei-Säure-Akkus und LiFePO-Akkus meines Wissens etwa die gleiche Ladeschlussspannung haben und bei konstanter Spannung geladen werden, kommt es doch nur auf die Reglerspannung an.
    Die KEDO-Batterie beispielweise enthält den notwendigen Balancer, der dafür sorgt, dass alle vier Zellen gleichgeladen bzw. entladen werden.


    Von den Daten her passt da der Originalregler der SR besser als der "Heavy duty"-Regler von KEDO. Und warum soll ein "moderner" Regler per se besser sein als die 40 Jahre alte Konstruktion der SR. Veraltet ist an der SR vor allem die LiMa mit ihren Permanentmagneten. Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch hier keine vernünftige Alternative.


    Mein momentaner Blei-Säure-Akku ist jetzt fast wieder 8 Jahre alt (was für den Regler spricht) und somit wahrscheinlich wieder kurz vor seinem Ende. Ich habe auf diese Schweinerei (Säure und Blei eben) aber keine Lust mehr und will deshalb als nächstes einen LiFePO.


    Wenn mir jemand einen guten Regler MIT technischen Daten nennen kann, wäre ich froh :ber:, ansonsten nehme ich wahrscheinlich den LiFePO und schließe ihn an den Originalregler an.


    Viele Grüße
    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

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  • Schraddelpeter

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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
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  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
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  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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