Low Budget Scrambler

  • Ein guter Freund von mir ist letztes Jahr weggezogen und hatte noch einen 87er SR Teileträger herumstehen, von dem er nicht wusste, was er damit machen sollte.
    Der Zustand war ziemlich mies, allles rostig und vergammelt.
    Anfangs war mein Plan, das Ding zu zerlegen und die Einzelteile in die Bucht zu werfen, damit er noch ein paar Euro dafür bekommt.


    Da ich aber selber noch eine unvollständige 82er in Teilen hatte , die mal ein SR-Cup Renner werden sollte,
    das Projekt aber aus Zeitmangel nie ernsthaft angegangen wurde, war die zweite Idee,die Teile zusammenzuwerfen und eine Neue draus zu bauen.
    Es werden wirklich zu viele SRs geschlachtet...


    Da ich eh schon nen Kaffee-eintopf habe, sollte es diesmal ein Scrambler werden, aber so wenig Geld wie möglich brauchen.
    Also haben wir geputzt, entrostet, poliert und neu lackiert, die Restekisten geplündert,
    Teile günstig geschossen, andere Teile verkauft und entstanden ist dieser Scrambler im klassischen 60er Jahre Look. Für den Alutank hats natürlich nicht gereicht.


    Ein paar Neuteile gabs dann doch noch: Batterie, K&N und die Chinablinker.Das Kellermannrelais ging dann mit 35 Euro schon etwas ins Geld.


    Das Teuerste war TüV samt Eintragungen und die Wiederzulassung.


    Jetzt erstmal sauber einstellen - bei Gelegenheit soll sie noch ne kleinere Lampe ( XT oder DT ) kriegen,
    eine klassischere Sitzbank wäre auch noch schön, und mit dem Spiegel muss noch was passieren.


    To be continued....

  • Ist doch fein geworden, gerade wenns nicht mal übermäßig Geld gekostet hat.
    Den Heckabschluß finde ich auch noch etwas "gewöhnungsbedürftig".
    Ne schöne Sitzbank gezimmert, dann passt das aber auch.


    Was sind das für Blinker.
    Und wo sind die Hinteren?
    Gefällt mir, dass sie garnicht auffallen!

  • Hallo,


    nachdem mir eine 1 1/2 Shorty zu hart und zu teuer war,


    hab ich eine Weicharxxx-Shorty geschnitzt.


    2J4-Grundplatte hinten gekürzt und abgerundet.


    Ein Verbundschaumstoffblock angepasst und eine Lage Isomatte mit eingebaut.


    Ansonsten hab ich meinen Scrambler aus einem 250 Euro Scheunenfund und


    Restteilen aufgebaut.


    Gruß
    Hausel

  • auch nur Resteteile verwendet, was ? ;)

  • Strahlen lassen, abgeschliffen und dann mit Ovatrol eingepinselt.
    Das ist ein rostschützendes Kriechöl , das oft im Schiffsbau verwendet wird.


    Das schützt mit Sicherheit nicht 100%, aber die Maschine steht trocken und
    ein bißchen Rost ist einkalkuliert und soll auch dran.


    Hausel: Ja, die Sitzbank muss ich mir noch vorknöpfen, ob die so schick wird
    wie Deine glaube ich zwar nicht, aber viel schlechter als der Ist-Zustand kanns ja
    nicht werden. ;)

  • Scharfes Gerät! Gefällt mir. Bis auf die Sitzbanklösung, aber da willst ja noch was basteln...
    Ist das Vorderrad eigentlich 21" ? Wirkt irgendwie so groß...


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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