Fund in der Ölwanne

  • Hi Männers,
    jetzt nur nicht die Nerven verlieren.
    Da ich in den letzten Wochen sehr viel gefahren bin,war mal wieder n Öwechsel fällig.
    Diesmal hab ich auch die Ölwanne abgemacht um das Sieb zu kontrollieren und zu reinigen.


    Da hab ich doch echt son fuckingscheißdrecksblech gefunden.Fotos häng ich noch an.

  • Hi,
    es ist ein ganz dünnes Blech,vieleicht n zehntel Millimeter dick.....................

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • So sehr dünn kenne ich nur die "Verlustscheibe" auf der Hauptwelle des Getriebes. Aber die kann es wohl nicht sein, oder?


    Mir fehlt ein wenig der Maßstab...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • nu mal mal nicht den Teufel an die Wand.

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  • Es gibt Typen, die diese eh weglassen. Kupplungsmutter könnte aber jetzt lose sein, WENN sie's sein sollte...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Doch das ist Blech.Die andere Rotze ist Hylomar oder sowas........

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  • Ah, jetzt das Foto. Das ist die Verlustscheibe. Auch nicht schlimm. Kupplung runter, lager ziehen, Scheibe raus. wieder zusammenschrauben. Wurde hier neulich beschrieben.


    Gruß
    Hans

  • Nochmal.
    Muß oder soll ich was unternehmen?Die Scheibe ist doch jetzt eh weg.Oder meinst du den "Rest" entfernen.


    Gruss und besten Dank aus Aachen,


    Dirk

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  • Und schauen wie das Lager aussieht. Hubert

  • Ich vermute das ich schon lange so rumgefahren bin.
    Die SR fährt sich normal,läßt sich normal schalten,macht keine komische Geräusche die auf eine "lose Kupplung"schließen lassen.


    Muß ich da jetzt zwingend ran? Um die Mutter festzuziehen?

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  • Hallo Dirk,
    ich möchte meine Vorredner kurz zusammenfassen:
    Du solltest die Kupplung demontieren und das Lager darunter ausbauen. Dann die Reste der Verlustscheibe entfernen, Lager wieder montieren.
    Durch die Zerbröselung dieser Scheibe verliert die Befestigungs-Mutter auf der Getriebeeingangswelle einiges von ihrer Vorspannung, sie wird mit ziemlicher Sicherheit recht lose sein.


    Und wenn du die Kupplung schon mal runter hast, erneuer die Wedis der Ölpumpe.
    Und den Kurbelwellensimmering rechts.
    Und das Kugelventil.
    Ich schraub dann auch noch das Primärtrieb-Antriebszahnrad von der KW und schraub es mit Loctite wieder fest.


    Gruß
    Martin

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Das größere Teil auf dem Foto sieht so transparent aus. Täuscht das, oder ist das weich und labbrig? Weil dann ists die (bei manchen Modellen vorhandene) Ölpumpendichtung. Die kann aber nur raus, wenn die Ölpumpe locker ist. Was wiederum unbedingtes Handeln erfordert...
    Ansonsten schließe ich mich der Vorgehensweise von MartinM an.


    Gruß
    Hans

  • .........ohne jetzt mit m Elektonenrastermikroskop drangewesenzusein.
    Dat is n Blech.


    Ich hab das Gespann heute noch etwa zwanzig Kilometer gefahren:Hört sich an wie vorher,fährt sich wie vorher....
    Hab SIE dann aber in die Garage gestellt und mir die Solo-SR genommen(die muß zum TÜV),heute Abend guck ich mal in den Buchelli und werd die Tage bei schlechtem Wetter wohl mal die Kupplung ausbauen..............

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  • Hey, da mach ich auch mit :)
    Hab ich bei meinen Kisten auch schon machen müssen - und beim letzten Mal einen Kupplungskorb zerstört - bei dem saß die Mutter allerdings bombenfest.
    Ich weiss jetzt was geht und was nicht :s:


    Gruss Tom

  • Zitat

    Original von niko-tt
    Hab ich bei meinen Kisten auch schon machen müssen - und beim letzten Mal einen Kupplungskorb zerstört -


    Hast Du zum Gegenhalten die Holzbrettmethode aus dem Bucheli verwendet?


    Gruß
    Hans

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  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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