Krümmer mit Delle und Löchern = Fahrbar?

  • Hallo,


    hatte kürzlich einen gebrauchten Krümmer im Netz erstanden und dann nun festgestellt, dass sich in der Nähe zum Zylinderanschluss eine kleine Delle befindet. Gibt es daher Bedenken wegen der Fahrbarkeit? Also im Sinne von nicht so gut für den Motor. An dieser Stelle ist der Durchlass dann ja schmaler, wenn auch minimal.


    Und im Krümmer ist "oben und unten" jeweils ein kleines Loch zu finden, was haben die da zu suchen? Anscheinend ist das bei der 2J4 so? Meine 84er 48T hat das nicht. (Eines der Löcher sieht man auf dem oberen Bild)


    Danke schon mal für eure Einschätzungen!


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30222738/IMG-20160401-WA0014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30222740/IMG-20160401-WA0009.jpg]

  • Die "Delle" hab ich bei meiner 48T Bj 86 ebenfalls.
    Alles gut.
    Die Löcher sind Standard und dienen, soweit ich weiss, für die Kühlung des zweiwandigen Krümmers.
    Erfolgreiches Schrauben

  • Danke Christian für die schnelle Antwort.
    Das klingt nach Entwarnung :411:
    Ist diese Delle also Standard? Weil dort der Krümmer so nah am Rahmen anliegt?
    Kann leider nicht bei meiner SR nachschauen gehen.

  • Moin, ohne diese delle liesse sich der kruemmer mit den originalen muttern auf den stehbolzen nicht anbauen, das ist quasi der kanal fuer den 6er innensechskantschrauber. Die loecher sind standard, da der kruemmer mehrwandig ist. Die sorgen dafuer, dass kondenswasser ablaufen bzw. Im betrieb vernuenftig verdunsten kann. Sonst wuerde das schnell gammeln.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Das stimmt genau so.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass das AB WERK so ist. Da hat keiner nachträglich gebohrt oder gehämmert.... :bus:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Stimmt, der Krümmer sieht echt schick aus :yl:
    Wenn's eines Tages mal aus den Löcher rausbläst, die der Innenkrümmer durch. Dauert aber erfahrungsgemäß etwas.
    Löcher zuschweißen und weiterfahren ist dann eine hier bereits öfters genannte Reparaturmethode.
    Bis dahin würde ich mich aber an dem echt schicken Krümmer freuen... :ber:
    frohes putzen

  • Hallo nochmal,


    hatte nun erst den neuen Krümmer mit den "Löchern" montiert, der originale Krümmer meiner 84er 48T hat jedenfalls keine Löcher. Macht sich aber ganz gut, schön verchromt und nicht angelaufen.


    Weiß jemand ab welchem Baujahr der SR Krümmer diese Löcher bekam? Ab den 90er Jahren vielleicht? Der Krümmer ist aber derselbe vom Innendurchmesser, sprich bedenkenlos tauschbar?
    Danke!



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31200907/13639563_10210685681124545_1835621576_o.jpg]

  • Servus


    Krümmer von BJ 78


    Krümmer 3 wandig


    Auch Nachbaukrümmer sind einwandig, wegen der unkomplizierteren Fertigung.


    Leistungsmäßig kommt es beim Serienauspuff auf den kleinen Durchmesser des Innenkrümmers an. Mit einem "Tuningkrümmer" mit 40 oder mehr mm hat man bei Original-Endtopf weniger Leistung als mit dem originalen Krümmer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    [edit: Links statt Blödsinn]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Danke für die Antwort und die Links.
    Also ist es wohl ein dreiwandiger Krümmer. Leider konnte aus den Links nicht ganz hervorgehen, ob es Unterschiede bei den Innendurchmesser des originalen zweiwandigen und des nun verbauten dreiwandigen Krümmers gibt. Hat da vielleicht noch jemand eine Info?
    Weil wenn auf Dauer der dreiwandige Krümmer an meiner 84er SR sich nicht gut macht, da er bei den neueren SRs der 90er Jahre zur Leistungsdrosselung benutzt wurde, würde ich ihn wieder abbauen müssen :(

  • Frag doch einfach nach den Erfahrungen der anderen:


    Erfahrungen 3GW-Krümmer mit 48U-Endschalldämpfer

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ebenfalls danke für den Link!
    Längere Stehbolzen habe ich nicht, der Krümmer ließ sich aber gut verbauen. Scheinbar sind die Unterschiede zwischen den Krümmern also nur minimal, d.h. ich kann also getrost damit weiterfahren ohne ggf am Vergaser etwas zu verstellen.

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Ebenfalls danke für den Link!
    Längere Stehbolzen habe ich nicht, der Krümmer ließ sich aber gut verbauen. Scheinbar sind die Unterschiede zwischen den Krümmern also nur minimal, d.h. ich kann also getrost damit weiterfahren ohne ggf am Vergaser etwas zu verstellen.


    Wenn der Anschlussflansch nicht dicker ist und Du nicht aus Versehen 2 Krümmerdichtungen verbaut hast (man kann leicht übersehen, dass da noch ne alte ALUdichtung drin steckt), braucht es keine längeren Stehbolzen..


    Wenn er sich ohne Probleme montieren liess, ist alles ok :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich muss etwas genauer unterscheiden:


    In dem Link den ich oben angegeben habe, geht es um den heute NEU lieferbaren Krümmer, der eigentlich der sein müßte, der seit der Zuschnürung der SR dran war.
    Wobei Yamaha auch Ersatzteile immer noch weiterentwickelt, i.d.R. bekommt man Sie meist nur "nach Stand der letzten Modellpflege".
    8)


    Wenn deine 84er die Löcher noch nicht hatte, meine 88er hatte Sie aber schon.
    Die Löcher haben also nichts mit den gedrosselten Jahrgängen zu tun.


    Wenn dein gebraucht gekaufter Krümmer also noch nicht dem Modell "nach Stand der letzten Modellpflege" entspricht,
    dann kann es sein, dass er die Löcher hat, aber noch nicht den breiten Flansch, und dann brauchst Du auch keine längeren Stehbolzen.
    :495:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ja dann passt wohl alles, ist nur eine Krümmerdichtung verbaut.


    Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich es verstanden :411:

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!