Rätsel - Was ist das für ein Blech?

  • Beim XT/SR Treffen in Kassel kam die Frage auf wofür das Blech hinter der Rückleuchte der SR400 gut ist. Das Blech gibt es nur bei den EU-Modellen, nicht aber in den USA. Das Blech taucht in den Ersatzteillisten nicht auf.


    Wofür ist das Blech gut?


    Ein Tipp: Das Blech ist nicht aus aerodynamischen Gründen dort montiert. :D


    Nun viel Spaß beim raten. Wenn es niemand heraus bekommt, löse ich das Rätsel am Ende der Woche auf. :cool:


    Damit ihr wisst worum es geht:


    Bild1: Ersatzteilkatalog
    Bild2: Rücklicht in den USA
    Bild3: Rücklicht in der EU

  • Das hat bestimmt mit irgendwelchen komischen Bestimmungen in der EU zu tun.
    Oder aber es ist zum Customizen da. Mit dem Abbauen dieses Teils optimiert man den CW Wert und das Gewicht :369:


    Bin auf deine Erklärung sehr gespannt!

  • Das Blech reduziert den Lichtabstrahlwinkel, da dieser bei uns gradgenau definiert ist. Bei den alten Modellen hat's keiner gemerkt. Aber bei der 400er hat einer genau nachgemessen. :ber:

  • Rückruf 6/2014 Yamaha SR400 Modelljahr 2014 JYARH051000000302 bis 51000000867


    Bremsleuchte blendet


    Eine fehlende Sichtblende an Bremsleuchte kann wegen mangelnder Abschirmung auch den Gegenverkehr durch Seitenabstrahlung blenden. Das Bremslicht erfüllt damit nicht der europ. Richtlinie 2009/67/EG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinreichtungen an zweirädrigen Kraftfahrzeugen. Die Händler bringen am Bremslicht eine zusätzliche Sichtblende an. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.


    ... habs einfach sein gelassen, meine 500er hat das blöde Blech auch nicht. ;)

  • Diese Penner! Um so einen Scheiss kümmern se sich, aber die drecksmodernen Lichter von den Premiumautos, die eigentlich immer nur blenden ohne Ende sind zulässig und ganz toll und so weiter (SOOO einen dicken Hals mit den Händen zeig...).
    Grummel!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix
    Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)



    Man kann doch heutzutage auch noch sehen, wo es hingehen soll: In die Richtung wo das Tagfahrlicht ausgeht.


    Am scheißlichsten sind diese Lauflichtblinker... Obwohl man die zugegebenerweise tatsächlich sieht. Man reagiert sogar körperlich darauf: der Blutdruck steigt sprunghaft an.


    Andreas
    der sich langsam zu alt fühlt für so einen Scheiß.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Das Rätsel ist gelöst! Axel lag genau richtig und Thomas hat es detailliert erklärt. :r:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!