Seltsames nach dem Ölwechsel

  • Moin zusammen,


    habe die SR nach 8 Monaten Standzeit mal wieder zum Leben erweckt.
    Da ich noch andere Mopeten habe, wurde die gute SR in diesem Jahr etwas vernachlässigt.


    Habe einen Ölwechsel gemacht.
    Den Motor aber vorher nicht laufen lassen, sondern das Öl komplett abgelassen, Ölfilter gewechselt, 2 Liter eingefüllt und beim 2. Kick lief die Gute auch schon wieder.


    2 Minuten laufen lasse, entlüftet und eine halben Liter Öl nachgegossen.
    Dann mal schön 40km gefahren und wieder das Öl kontrolliert. Der Pegel stimmte, aber das Öl war immer noch glasklar.
    Bin jetzt etwas erschreckt darüber. Es müsste doch eigentlich schon wieder fast schwarz sein.
    Die Öltemperatur ging laut Thermometer zwischenzeitlich auf knapp 90 Grad.


    Denke also, der Ölkreislauf funktioniert.
    Hattet ihr so etwas auch schon mal? Also, daß das Öl länger klar bleibt?


    Danke und bis dahin
    Tom

  • Hallo Tom.
    ich kann jetzt nicht von der SR berichten, aber meine Frau fahrt in den Sommermonaten einen echten Mini und da dauert es auch immer sehr lange bis das Öl dunkler wird.
    Da der Kleine in der Zeit viel bewegt wird und keine defekte bisher aufgetreten sind, scheint der Ölhaushalt ok.


    Gruss
    Bernd

  • Ist mir auch schon aufgefallen.
    Die neuen Öle mit ihren Additiven bleiben länger sauber.
    Aber die werden auch schwarz, keine Bange...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm, das Öl ist das mineralische von Louis. Benutze ich schon ewig.
    Evtl. sind ja tatsächlich der allergrößte Teil des Altöls raus. Obwohl 2,5 L beim Ölwechsel inkl. Filter nun auch nicht zuviel ist.


    Aber der Ölkreislauf sollte ja funktionieren, sonst würde das Öl ja nicht auf Temperaturen kommen im Rahmenrohr.


    Bis dahin
    Tom

  • Normal?
    Na ja, ich fahre diese SR seit 28 Jahren und das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.


    Bis dahin
    Tom

  • Wenn dir das suspekt ist kannst du ja nächstes Mal ein richtig teures
    Vollsynthetiköl nehmen. Das hat, so es kein ausgesprochenes Rennsport-
    produkt ist mit Sicherheit mehr Detergenten, also Schmutzlöser und "in
    der Schwebe Halter", da wirst du die gewünschte Schwarzfärbung
    schneller feststellen können.


    Gruß
    Sven

  • Ja, scheint alles ganz normal.
    War der Meinung, dass sich das alte Restöl sehr schnell mit dem neuen Öl vermischen müßte. Dementsprechend sollte das Öl auch schnell dunkel werden.


    Da das bei mir nicht der Fall ist, wollte ich da eure Erfahrungen hören.
    Bei mir war es bisher nie so extrem.


    Danke und bis dahin
    Tom

  • Wahrscheinlich wechselst du "zu oft". Dann hat das arme Zeug ja garkeine Chance richtig schwarz und zähflüssig zu werden, bis sich überall Schlamm absetzt der dann vom neuen Öl angelöst wird und dieses direkt wieder schwarz färbt. ;)


    Dadurch dass man bei der SR das Öl aus dem Tank/Rahmen und aus dem Trockensumpf unten ablässt, bleibt auch recht wenig altes Öl im Motor.

Letzte Aktivitäten

  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!