Wiederbelebung nach 31 Jahren

  • Hallo an alle SR-Freunde,
    ich fange gerade an, meine SR 500 2J4 Bj. 1979 nach 31 Jahren Tiefschlaf zu Reanimieren und bin bei der Suche nach Informationen auf das Forum gestoßen. Daher möchte ich mich kurz vorstellen, bzw. zunächst mal meine SR.


    Ich habe die SR 500 Ende 1978 bestellt, aber wegen langer Lieferzeiten erst im Juni 1979 zulassen können. Sie war Nachfolger für meine XT 500 und hat bis Juni 1986 über 85.000 km treue Dienste geleistet. Am 23.6.1986 auf dem Weg zum Krankenhaus zur Geburt meiner Tochter verweigerte die Zündung ihre Dienste. Ich kam zwar noch rechtzeitig zur Geburt, stellte die SR jedoch erst einmal in die Garage. In Freude und Aufregeung über den Nachwuch geriet das Moped zunächst in Vergessenheit.


    In den folgenden 31 Jahren machte die SR einige beruflich bedingte Umzüge mit, ohne dass ich Zeit fand, die Lima auszutauschen. Nachdem ich sie kürzlich wieder einmal zur Seite schob, um einem 4-rädrigen Oldtimer Platz zum Überwintern zu verschaffen, kam der Beschluss zur Wiederbelebung.


    Der Motor ist komplett überholt (da hat ein Fachmann geholfen) aktuell wird am Rahmen der Rost entfernt und der Vergaser überholt. Bremse, Elektrik und alle Gummiteile sowie Unmengen von Kleinigkeiten stehen noch an.


    Im Laufe der Wiederbelebung werden sicherlich noch eine Menge Fragen auftauchen, so dass ich hier hoffentlich auf die notwendige fachliche Hilfe vertrauen kann.


    Friedhelm Koppert

  • Grüsse aus Dortmund. Woher kommst du ? Hubert

  • Gudntach!
    Tja, da hat man mal n paar Mal keine Zeit und schon sind 31 Jahre rum...
    Ich würd sagen, geh mal flugs bei, sonst ist´s zu spät ;)
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke aus dem Schwabenland für die guten Wünsche. Angesichts der vielen Standschäden (Bremskolben fest, Standrohr voller Rostpickel etc.) kann ich die gebrauchen.


    Erstaunt waren sowohl ich als auch der Motorenfachmann wie gut die ganzen Innrereien des Motors nach 85.000 km und langer Standpause noch aussahen.

  • Willkommen hier und viel Erfolg bei der Reanimation!


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!