Supertrapp - Schrauben Dämpfereinsatz

  • Hallo zusammen ,


    kann mir jemand spontan sagen , was für Schrauben das sind ( 3 x ) , die seitlich den Dämpfereinsatz halten ?
    Ich dachte eigentlich das sollte 1/4 Zoll sein , aber das Gewinde der vorhandenen Schrauben ist viel grober .


    Gibt es noch einen Trick , wie man den Dämpfereinsatz rausbekommt ? Ich wollte den neu dämmen , der sitzt aber bombenfest .


    Danke für hilfreiche Infos .


    Gruß
    Ingo

  • Zitat

    Original von blackforest


    Gibt es noch einen Trick , wie man den Dämpfereinsatz rausbekommt ? Ich wollte den neu dämmen , der sitzt aber bombenfest .


    Gruß
    Ingo


    Bei meiner Trappse (kurze HD Trappse mit innenliegendem Einsatz) hilft da den Endtopf abschrauben, hinstellen und reichlich Kriechöl, danach vorsichtig durch das Innenrohr mit nem Holzstab und Hammer den Einsatz "überreden" nach hinten raus zu wollen, aber VORSICHT, die Endkappe der Stauscheiben leidet darunter.. :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ob es bei deinem Topf zutrifft kann ich nicht sagen, manchmal gibt es im Bereich der Klemmung zum Krümmer (unter der Schelle) noch einen Stift, der Innen- und Außenrohr miteinander verbindet.

  • ok , vielen Dank erstmal . Die Stauscheiben habe ich komplett entfernt , da kann also mal nichts passieren . Einen Stift habe ich auch nicht , der das ganze noch festhält . Ist vermutlich einfach nur festgebacken .

  • die originalen VA-Schrauben/Schweißmuttern sind furchtbar allergisch gegen Dämmfasern, gammeln, fressen, reißen aus.
    Es gab schon Empfehlungen, schlicht die vorhandenen durchzubohren, metrische Muttern aufzuschweissen und verzinkte Normschrauben zu verwenden.
    Passende Schrauben gibts original unter den vielsagenden Produktnamen "Service-Kit"...
    Ich habe beim neu-/nachstopfen reichlich Montagepaste (Keramik) verwendet, um die Gewinde zu retten.

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    Nobby
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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