Kolben-/Hersteller-Empfehlung 500 ccm

  • Hallo,


    für meinen gerade im Aufbau befindlichen SR "Sport-Motor" mit 500 ccm (also Bohrung 87 mm+) suche ich einen Kolben (bzw. Kolbenkit).


    Dieser sollte leichter als Original sein.
    Eine höhere Verdichtung (bis max. 10:1) erlauben.
    Von hoher Qualität sein.


    Wer kann mit Erfahrung und Werten helfen?


    Gibt es auch erleichterte Kolbenbolzen? (Hatte ich bei meiner Hercules Ultra LC mit 65 ccm von GÄRAMOT, Maxhütte)


    Motor Konfiguration:
    Bohrung erstes oder zweites Übermaß
    Stage 5 Kit für Zylinderkopf
    Megacycle Nockenwelle 25130 incl. Kipphebel
    überarbeiteter, angepasster Zylinderkopf
    größerer Vergaser incl. passendem Stutzen
    Custom Krümmer und Auspuff Typ "Durchsatz-optimiert"


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Als ich meinen Zylinder zum Schleifen gebracht habe, meinte der Instandsetzer auf meine Frage, welchen Kolben er denn in der SR verwenden würde wie aus der Pistole geschossen: ProX. Nicht Wössner, nicht Wiseco.
    Er meinte, sei qualitativ absolut top und günstig noch dazu.
    Wäre NICHT meine erste Wahl gewesen mangels Erfahrungen, aber der Herr macht das schon ne Zeitlang und steht dann für seine Arbeit auch gerade.


    Ich hab ihn dann machen lassen - und nun eine SR die echt gut geht und (für eine SR) mechanisch schön leise läuft. Ist aber auch ein Serienmotor ohne größere Modifikationen außer K&N.


    Aber zu dem Thema gibt es sicherlich noch etliche Erfahrungen.


    LG
    Bernhard

  • Hallo,
    ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Dieselross (aus diesem Forum) gemacht.
    Thorsten kommt aus Coesfeld, funk ihn mal an.
    :403:

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Die Gewichte der vorgeschlagenen Kolben hat keiner ermittelt?

  • Ah, hab die 10:1 übersehen.
    Dann nimmst du am besten den Wössner, der ist beschichtet, erschwinglich, rennerprobt,
    leichter als original und mit 9,8:1 angegeben, sprich ziemliich genau das was du suchst.


    Gruß
    Sven

  • Danke Sven für die profunde Aussage. Vorher möchte ich nochmals meinen "Kolben der Herzen", von Carrillo Pistons, abklären. Gibt es diese in Deutschland nur über Großewächter?

  • Hallo
    vielleicht interessiert es den einen oder anderen so wie mich?!
    Hatte einen Rückruf von GW zu meiner CP Anfrage, die Dame war sehr freundlich und hat für mich gewogen. CP und Wössner Ringpaket und Bolzen noch in Plastiktüte.


    YAMAHA 87,25mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 467gr
    YAMAHA 87,25mm Kolben: 350gr


    CP 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 436gr
    Wössner 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 430gr


    CP 87,50mm Kolben: 322gr
    Wössner 87,50mm Kolben: 326gr


    CP 87,50mm Kolbenbolzen: 90gr
    Wössner 87,50mm Kolbenbolzen: 80gr


    von CP gibt es konische Kolbenbolzen. Die Dame findet heraus, ob auch für den o.g. CP Kolben. Damit müsste das Gesamtgewicht weiter zum CP Vorteil gereichen. (426gr?)


    Dazu kann man wissen, dass es einen 90mm Kolben gibt bei dem das Kolben-Kit komplett 425gr wiegt.


    Gibt es eigentlich m Forum eine technische Datenbank wo solche Informationen abgelegt werden können?

  • Moin,


    die Werte sind nicht in Stein gemeisselt, da gibt es erhebliche Streuungen.
    Meine Werte:


    CP 88mm kpl. m. Ringen und Kobo: 419g
    Wössner 87,50 kpl. m. Ringen und Kobo: 444g
    Std. 87,0 kpl. m. Ringen und Kobo: 473g


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!