Hauptständer Federmontage

  • Hallo zusammen !


    Ich komme gerade nicht weiter ...
    Nach der Demontage und Überarbeitung des SR-Hauptständers (endlich ist das Hinterrad wieder in der Luft !!) finde ich nicht heraus, wie die Feder des Hauptständers montiert wird.
    Kann mir das kurz jemand schreiben ? Wo wird welche Seite der Feder am Motorrad eingehängt ?


    Danke vorab !
    Markus

  • An der Aufnahme am HS ist die Federöse ziemlich geschlossen. Oben zum Rahmen der relativ offene Teil.
    Grüße

  • Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Martin M
    Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Gruß
    Martin


    Genau, so habe ich das auch immer gemacht, als ich noch mit HS gefahren bin. Ist deutlich leichter und unkomplizierter als sich mit der Feder einen abzubrechen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Martin M
    Erst die Feder einhängen, dann den einen, und dann den anderen Bolzen setzen. Genaue Reihenfolge hab ich jetzt nicht, aber so klappt es ohne dass man sich was bricht.


    Würde mich wundern wenn ich das nicht als erstes versucht hatte seinerzeit.
    Weiß es aber leider nicht mehr...

  • nee, das mit den Scheiben zwischen die Windungen klemmen ist das einfachste was es gibt, eine Schlaufe der Feder in den Schraubstock spannen, die Feder erst in einer Richtung biegen daß die Windungen sich öffnen und die Scheiben reinschieben, dann zur anderen Seite biegen und dort die Windungen mit Scheiben füllen. Die Feder ist dann so lang, daß man sie einfach über die Bolzen legen kann. Dann die Scheiben eine nach der andern mit der Zange herausziehen. Edith sagt noch: wenn man die Feder einhängt, muß der Ständer natürlich eingeklappt sein. Wenn man die Maschine dann hinstellt, fallen die Scheiben sogar von selbst heraus.

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Hat super geklappt. Danke Euch !


    Es würde mich tatsächlich nochmal interessieren ob es bei dir einer speziellen, und dann welcher Methode bedurfte um die Feder einzuhängen.
    Liebe Grüße

  • Ich habe die Methode mit den zwischengelegten Unterlegscheiben verwendet.
    Auf jeder Seite habe ich ca. 5 Scheiben eingelegt. Damit war die Feder lang genug, daß ich sie ohne weiteres einhängen konnte.


    Aber das Beste ist, daß meine SR jetzt wieder richtig schön auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad ca. 7 cm über Grund. Toll !!

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Aber das Beste ist, daß meine SR jetzt wieder richtig schön auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad ca. 7 cm über Grund. Toll !!


    Ja - das Leben ist damit manchmal einfacher :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...das Hinterrad darf aber auch nicht ZU hoch stehen, weil der Hauptständer sonst zu steil steht und ein kleiner Schubs von hinten zum Umfallen führen kann, das würde ich nicht übertreiben

  • Markus, wie hast du den Ständer denn überarbeitet? Er verschleisst ja kaum, es ist eher der Rahmen bzw. die Halterungen, die ausleiern.


    Viele Grüße
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Gruß Rainer
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  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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