Kettensatz SR500/XT500

  • Moin moin,


    habe ein kleines Problem mit einem neu erstandenen Kettensatz für meine SR Bj. 78´. Nach Angaben des Händlers haben alle XT500er´s und SR500er´s den gleichen Kettensatz. Um seine Kompetenz nicht weiter anzuzweifeln, habe ich Ihm dann den Kettensatz für XT500 abgekauft und nun versucht aufzuziehen. Darauf stellte sich heraus, das die Kette erstens zu kurz und zweitens die Blätter schmaler sind als die ich bisher drauf hatte. Eine längere Kette zu bekommen soll nicht das Problem sein, jedoch habe ich den Verdacht, das ich das vordere Ketterad nicht mit der original Mutter angezogen bekomme, da diese eine zu kurze Ausdrehung hat und damitt das Kettenrad nach dem Anziehen immer noch klappert. Stimmt das??



    Schönen Gruß aus dem stürmischen Norden...


    Brummer Jop

  • Moin!
    Meines Wissens nach ist es fast richtig was dein Dealer sagte.....Die Übersetzung ist gleich, aber während die SR 102 Glieder hat sind es bei der XT nur 100 (was zur Folge hat das sie nicht passt).
    Soweit mir bekannt ist, gibt es für die XT einen verstärkten Kettensatz, könnte sein das du diesen bekommen hast.......weiss aber leider nicht ob der auf der SR passt (wüsste aber auch nicht, das er nicht passt , da die Ritzelaufnahme bei beiden Modellen identisch sein müsste)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Er hat Dir Mist erzählt. Dem würde ich das zurückbringen.


    (Bin nicht der XT-Spezialist; aber ich glaube mich erinnern zu können, daß die Kette da etwas enger/schmäler ist als 530, vielleicht 520 oder so).

  • Passt nicht so ohne weiteres, die XT hat nee 520 Kette und die passend schmalen Räder dazu Kette ist auch kürzer.
    Wie du richtig festgestellt hast du brauchst eine andere Distanzbuchse für das Ritzel, weil das der XT ist breiter.
    Gruß
    Marcel

  • werd grade nicht richtig schlau aus der aussage.


    ist nun der xt kettensatz schmaler

    Zitat

    Original von XT-exBoldor
    ... die passend schmalen Räder dazu ...


    oder ist er breiter?

    Zitat

    Original von XT-exBoldor
    ... brauchst eine andere Distanzbuchse für das Ritzel, weil das der XT ist breiter...

  • Die Kette der XT ist schmäler als die der SR. Dementsprechend sind die Ritzel/ Kettenblätter auch dünner (die der XT)

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • ...ergo müsste das Ritzel mit anderem Distanzstückauf (dem breiten der XT) auf der Welle zu fixieren sein, die ja die gleiche wie bei der SR ist.
    Bleibt das Problem der kurzen Kette...

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    ...ergo müsste das Ritzel mit anderem Distanzstückauf (dem breiten der XT)auf der Welle zu fixieren sein...


    ...das hat er aber nicht, und deshalb muss er eh wieder zum Höker...


    Mein Tipp: Tausch um.

  • Moin Jungx,


    habe mal bei Grobmotorik einen Umrüst-Kettensatz von 530er (SR) auf 520er (XT) bestellt, da war das Distanzstück für das Ritzel im Kit enthalten. Die Motoriker haben die Kette auch in meiner Wunschlänge (wg. verlängerter Schwinge) geliefert. Empfehlenswert!!!

  • Hallo


    ist die Verzahnung Welle - Ritzel eigentlich irgendwie genormt oder muß man da auch aufpassen ? Ich will zB das
    16er durch ein 15er ersetzen, passt da jedes 530er Ritzel ?
    Oder muß ich ein für die SR passendes verlangen ?


    Gruß


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)


  • Ist nicht genormt!!!!!


    Tom
    Das problem ist ja nicht die Kette sondern du brauchst halt das breitere Distanzstück für das Ritzel wenn du auf 520 Kette umbauen willst und das kriegt man bei Kedo nicht.
    Gruß
    Marcel

  • Hallo, Dein Händler hat seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
    Die SR Kette ist länger und hat eine 530er Teilung. XT hat 520er Teilung. Das Ritzel vorn wird , weil es schmaler ist, durch eine passende Unterlagscheibe (unter die Mutter legen, Ritzel also zuerst montieren) fixiert. Dann gibt es da noch Unterschiede von SR 500 48T zu XT500, deshalb sind die meisten Zubehörritzel mit doppelten Befestigungsbohrungen versehen (unterschiedliche Lochkreise).
    Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Leute die schmalere Kette fahren, wenn man die Fliehkräfte berechnet (vorsicht Physixx) gehen bei höheren Geschwindigkeiten fast 2 PS verloren.
    Mit der schmaleren Kette läuft die SR etwas schnurriger.
    Ist vielleicht auch einigen aufgefallen , dass die XT etwas agiler fährt, das liegt unter anderem auch an der Kette. Klar, SR hat Drehmoment, aber es gibt jede Menge 100KW Motorräder die mit 520 Ketten bestückt sind. Also , ruhig mal ausprobieren.
    Gruß Helmet


  • und ein gutes Stück leichter ist die XT auch
    Gruß
    Marcel

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