Spiel zwischen Schwingenbolzen und Lagerhülse

  • Ich fahre eine XT. Aufgrund von Spiel in der Schwinge habe ich das komplette Schwingenlager einschl. Lagerhülse ausgetauscht. Leider besitzt der Schwingenbolzen ebenfalls Spiel zur Lagerhülse. Aufgrund der linken Distanzscheibe bringt auch ein festeres Anziehen der Schwingenachse keinen Erfolg, außer dass sich die äußeren Drucklager schneller abnutzen.
    Hat jemand einen Trick wie ich das Spiel zwischen Schwingenbolzen und Lagerhülse ausgleichen kann. Oder verkauft jemand einen gut erhaltenen Schwingenbolzen für eine XT? Achtung nicht Baugleich mit SR.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Stefan!
    Die Schwingenlager der SR und XT 500 sind exakt gleich. Das Spiel der Schwingenachse bzw. -bolzens in der Lagerhülse hat auf das Spiel der Schwinge keinen Einfluß, vorausgesetzt, es ist alles korrekt montiert. In deinem Fall scheint die axiale Distanzierung nicht zu stimmen, offenbar ist der feststehende Teil der Lagerung, also die Hülse incl. Staubkappen und evt. Axialscheiben zu kurz, so daß beim Anziehen der Schwingenmutter nicht die Hülse im Rahmen geklemmt wird, sondern die Schwinge samt Axiallagern.
    In diesem Fall trägt das Spiel zwischen Hülse und Achse natürlich schon zum Spiel der Schwinge bei, aber das hört sich auf, wenn du mittels geeigneter Scheiben die Hülse sozusagen verlängerst, so daß sie beim Anziehen der Schwingenachsmuttern im Rahmen geklemmt wird.
    Am besten gehst du so vor wie der fpg beschrieben hat (in Teil 1 kannst du die Axiallager weglassen), also zuerst dafür sorgen, daß Hülse, Staubkappen und Scheiben geeigneter Stärke saugend in den Rahmen passen (wie von fpg erwähnt, alles auf der Schwingenachse aufgefädelt), und danach mußt du dafür sorgen, daß die Schwinge mit den beiden Axiallager ein klitzekleines bißchen schmaler ist als die Hülse lang ist.
    Allens chlor?
    Gruß
    Sven

  • das gehört ja nicht in An- und Verkauf


    daher verschoben


    Frank

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!


    Ich habe am Wochenende bereits das Schwingenspiel mit den entsprechen Distanzscheiben ausgeglichen, so dass nun die Lagerhülse und nicht die seitlichen Lager beim Anziehen des Schwingenbolzens Druck bekommen. Leider war dies in meinem Reparaturhandbuch nicht so beschrieben. Ich dacht man stellt das seitliche Lagerspiel durch das Anziehen des Lagerbolzens ein.


    Nun fuktioniert aber alles einbandfrei ohne feststellbares Seitenspiel.


    :314:


  • .....jetzt hab ich das so oft gelesen, dass sich mein :ico:


    Sorry, nur noch mal zum Verständnis für gaaanz blöde:


    Zu 1. diese Scheibe kommt dann in die Staubkappe oder - außen zw. Schwinge und Rahmen..????
    bzw. zu 2. alle Scheiben (1+2) kommen in die Staubkappe?
    Sorry, aber gestern hab ich geglaubt allesverstanden zu haben und nu.... Sch...!

    Aufgaben ja, Aufgeben nie......!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Dazu müßte ich die Teile vor mir haben, sorry ich hab die auch erst ausgebaut und hab die Teile nicht so im Gedächtnis....


    Ich wills ja vernünftig machen und keinen Pfusch.


    Also ich denke, die Scheiben gehören alle in die Staubkappe, aber ich bin mir halt nicht mehr sicher.


    Ist bei mir immer so, je länger ich sowas lese, um so unverständlicher wirds für mich.


    ich muß sowas in der Hand habe.......

  • von der Kettenseite beginnend:


    Staubkappe - Distanzscheibe (dickes Teil/Serie) - Anlauflager - Dichtung


    andere Seite


    Dichtung - Anlauflager - die benötigte Anzahl Ausgleichscheiben - Staubkappe


    nicht das Kettenlaufrad bei der Montage vergessen.

  • :bash:....also ich versuchs mal....


    Das Lagerrohr wird über die Achsialscheiben und Staubkappen im Rahmen sozusagen geklemmt. Ist da zuviel Spiel dazwischen müssen Scheiben bei. Durchm. 16,5 damit die Achse durchpasst. und gegen das Lagerrohr drückt.


    Wenn das stimmt, muß das Spiel der Schwinge auf dem Lagerrohr ausgeglichen werden, dafür die käuflichen Distanzscheiben mit größerem Durchmesser. (Die dann über das Lagerrohr passen aber gegen die Schwinge Drücken innerhalb der Staubkappen)


    Was ich halt scheinbar nicht verstehe ist, die Scheiben zum Ausgleichen des Spiels zw. Staubkappe und Rahmen müßten dann ja eigentlich außerhalb der Stubkappe zw. Rahmen und Staubkappe kommen ;(

  • überleg dir mal, was festbleibt: die achse, das lagerrohr, die staubkappen, die scheiben mit kleinem innendurchmesser sowie der außenring des axiallagers und der innenring des radiallagers. jetzt überleg dir, was sich bewegt.


    nur noch soviel: die axiallager passen meist sehr gut zum lagerrohr und der schwinge, müssen daher i.A. nicht distanziert werden. das rohr im rahmen dagegen häufig.


    an die arbeit! und lies dir die anleitung vom ulli durch.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Danke, den hab ich mir zwischenzeitlich angeschaut.
    Nun ist es mir, denke ich, klar.
    Ich kann mir das einfach so nicht richtig vorstellen ohne was vor mir zu haben....


    Ging mir beim Zündung einstellen bei meinen MZ´s genauso. Hat man mir 1.000x erklärt, kapiert hab ichs dann aber erst in der Praxis.


    :350:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!