Hebel kalt biegen?

  • Bon Jour,


    unser Jeanjean hat im XT-Forum mal was gepostet, was mir seltsam erscheint - vielleicht hat wer eine Erklärung dafür?


    http://www.xt500.org/forum/vie…ight=zur%FCckbiegen#12712


    Zitat

    Bei verbogenem Kupplungs- oder Bremshebel: nicht warm machen!!! sondern über Nacht in die Tiefkühltruhe legen. Am nächsten Tag läßt er sich im kalten Zustand zurückbiegen, ohne abzubrechen.


    ???


    Soll ein uralter Trick sein. Ich kenn das nur so, dass Material spröder wird bei Kälte ... ?


    Cheers
    motorang :D
    dergeradekeinenverbogenenhebelhat

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das erscheint mir auch unglaubwürdig!
    Muss mal schauen, ich denke ich habe noch irgendwo einen Kupplungshebel.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich glaube da hat jemand die tiefkühltruhe mit dem Backofen verwechselt. Oder der meinte Kaltverformung. :D

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Noch 'n vorgezogener Aprilscherz?
    Je kälter, desto ungünstiger für's Verformen
    Aber das ist ja bereits gesagt worden.
    Bei Stahl hab ich keine Skrupel, wieder geradezubiegen.
    Stahl fließt, bevor er bricht.
    Bei Alu sollte man die Finger davon lassen.
    Alu macht nur: pling! Und das wars...


    Gruß Soulie

  • Hmmm, eigentlich keine schlechte Idee :D,


    schließlich macht man den Stahl ja durch erhitzen nur noch fester und widerstandsfähiger ( wie war das gleich noch ?? Erst biegen, dann erhitzen und dann in Blut tauchen oder ?? :D ). Somit ist die Überlegung, den Stahl in die Gefrietruhe zu legen ja gar nicht so schlecht. Denn wenn heiß mach härter macht, muß kalt machen natürlich weicher machen...Ist doch ganz logisch :349:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Also:
    der Kalt-Kerbschlag-Zähigkeits- Effekt--- 8o
    bei Stahl.. den gibt es bei Alu nicht.
    Alu ist aber unter allen Bedingungen gleich - schlechter in Sachen Kalt- Energieaufnahme besonders wenns Guss ist als Stahl.
    Da ist das Gebrösel beim Impact egal bei welcher Temperatur vorprogrammiert.
    Deshalb brechen vorplastifizierte Handhebel aus Guss beim Zurückbiegen wie Glas, wohingegen Schmiedeteile noch Knoten zulassen.
    Regards
    Rei97

  • Hallo,
    bei Alu Druckguss soll es wohl funktionieren wenn mann verformte Teile längerer Zeit ( müsste mal getestet werden) in einen Ofen bei 50 Grad legt.
    Ein Bekannter hat vor kurzem ein Teil so wieder in den Urzustand gebracht, ohne Biegen. Das Teil was er hatte hat ca. 3KG gewogen und war nach einem Tag im Ofen, und mecker von der Frau wieder gerichtet.


    Eintopf

  • Also ich habe auch einen Bericht darüber gelesen, dass sich verbrauchte Zylinderwände rematerialisieren, wenn man sie im Hochvakuum mit Ginsengtinktur besprüht und anschliessend bei Vollmond um Mitternacht drei Mal gegen der Uhrzeigersinn von einer entblössten Jungfrau um einen Kirchturm tragen lässt. Eichen die nicht nach Feng Shui gepflanzt sind, sollen dagegen für dieses Procedere absolut kontraproduktiv sein. Das wirkt nur bei Vergaserlegastenie.
    Hat da nicht kürzlich noch jemand die Pyramide empfohlen? Verbogene Schalthebel für Gizeh!!! :D :D :D

  • Hallo Leute,


    ich habe auch keine Erklärung dafür, praktiziert es trotzdem, da es funktionniert.


    Nicht lästern, probieren !


    Im Keller aber ich noch ein paar, wo die Kugel abgebrochen ist.
    Einfach mit eine Kisten :ber: vorbeikommen. Ich lege schon mal ein Hebel in der Truhe.


    Jeanjean

  • Jo, nach ner Kiste :ber: glaubt einem das sicher jeder :mo:
    Ich kanns mir trotzdem nicht erklären, und es spricht mehr dagegen als dafür. Werds aber probieren wenn ich mal was verbogenes finde was wieder gerade werden soll. :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!