VOT: Salatoel....

  • Moin,
    da bei uns an der Zapfsäule inzwischen 1,05 Eu für den Liter Diesel gefordert werden, muss man sich zum Überleben etwas einfallen lassen. Heizoel ist eine Sache, aber wie rankommen ( vor dem Gesetz ist es verboten, aber vieles andere auch....)
    Also tanke ich seit ein paar Wochen Salatoel, genauer Rapsoel. Kost bei ALDI und LIDL 0,75 Eu (an der Salatoeltanke nur 0,67 Eu) und raubt dem alten 124 250 TD ein paar von den reichlich vorhandenen PS (90 :D ) Verbrauch stieg um einen halben Liter... also egal.
    Frage nun ist:
    Wer ausser "Phantom" (der hat mich drauf gebracht) macht das noch? Und wenn ja, wie lange schon ?
    Warum machen es nicht mehr? Oder alle ? Selbst TDI Motoren kann man 50/50 betanken ohne eine Umrüstüng, bei 1/3 zu 2/3 muss ein kleiner Wärmetauscher rein und das Salatoel vorwärmen
    Im Benz ist das nicht nötig, Reiheneinspritzpumpe und Vorförderpumpe sind OK für 100 % Raps.
    Also... Hier kann man weitere Infos bekommen...
    Ach so: VOT.... VollOffTopic :D


    bis dann
    Micha
    *Der mit dem Pommesgeruch hinter der Dose*

  • Aaaalso,
    alte Diesel wie z.b. 2er Golf, alte Fiesta ... laufen ganz passabel mit Pflanzenöl ausm Supermarkt.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du wirklich glaubst, Pflanzenöl ausm Markt und Bio-Diesel wären das selbe... liest sich aber fast so....


    Erster Unterschied: Salatöl ist steuerbegünstigt (ach was...?!), also wie Heizöl, im Sinne von Kraftstoffsteuer, und darf deshalb nicht als Treibstoff oder zur Herstellung solcher Stoffe verwendet werden. Alles andere erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung.
    Bio-Diesel ist zwar geringer besteuert als Standardsprit (von wegen Bio...), ist aber klar als Kraftstoff deklariert.
    Die Vorschriften für das Zeug sind relativ schwammig, es gibt z.B. sochen "Bio"-Kraftstoff aus recyceltem altem Friteusenfett....


    Nur der Raps-Methyl-Ester-Kraftstoff, kurz RME, unterliegt relativ strengen Normungen, was die Zusammensetzung usw. angeht. DAS ist i.d.R. auch der Saft, der an der Tanke als BioDiesel angeboten wird.


    ABER: RME ist nicht ganz harmlos....
    Der Stockpunkt bzw. der Beginn der Paraffinausscheidung, also das "Dieselversulzen", liegt höher als bei Diesel, daher die Filterheizung zur Nachrüstung. Trotzdem werden die Wechselintervalle für die Kraftstoffilter halbiert, wegen der aggressiven Verbrennungsrückstände gilt dasselbe für Motoröl und -filter.
    RME zieht eher Kondenswasser, was allein schon unangenehm ist. Dazu kommt noch ein mikroskopischer Pilz, der sich in diesem Milieu prächtig entwickelt und im schlimmsten Falle durch die entstehenden Geflechte und Ablagerungen das komplette Einspritzsystem kollabieren läßt.
    Ausserdem ist RME selbst ziemlich aggressiv, weshalb bei den meisten Anlagen bei Umrüstungen sämtliche Dichtungen und O-Ringe gegen RME-beständige ausgetauscht werden müssen.


    Mahlzeit....

  • ... und ich dachte, jetzt kommt die neueste WD40-Anwendung... :D rechtsdrehende Fettsäuren frisch aus der blauen Dose (extra vergine ist ein feuchter Pups dagegen) auf die grünen Blättchen, ein paar Radieschen, Löwenzahn... sicher lecker!


    Nee Micha, genau deswegen macht das keiner: Kaum einer traut sich nach den ganzen Horrorgeschichten den Motor zu riskieren! Das mögen olle Kamellen sein, aber die Risiken wenn es stimmt, dass da was kaputt geht, sind einfach zu hoch...


    Auch auf deiner Seite: Die Leute mit hohen Laufleistungen sind fast allesamt Freaks und Bastler, die umgebaut haben wie der Teufel und trotzdem von Problemen berichten... schon allein die FAQ des Forums beschönigt nichts, ich würd mir das dreimal überlegen. Auch dein Statement von oben kann man dann nicht so stehen lassen, zumindest nicht für alle Dieselmotoren!!


    Kommt noch dazu, dass mich mein Aldi-Mann für Verrückt erklärt, wenn ich 60 Liter Salatöl an die Kasse karre :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Wolfgang

  • @s&t:


    Das mit RME gilt auch nicht für alle Fahrzeuge. Es gab immer wieder Probleme bei der Qualität, ist halt ein "Naturprodukt", die Sahce soll aber mittlerweile im Griff sein. Von Skoda und VW und vielen anderen gibt es für einige Modelle RME-Freigaben ab Werk. Wir haben einen 1,9TDI Fabia in der Familie, der jetzt grade 50000 runter hat. Bei normalem Kundendienst, also keine doppelten Ölwechsel usw. Gefahren ist dei Kiste zu 60-70 % mit RME. Bisher keinerlei Probleme.


    Das mit dem Pilz hör ich übrigens das erste Mal... :du:


    Gruß
    Wolfgang

  • ...kaum zu glauben, was man hier alles lesen muß....


    mich würde interessieren, woher ihr diese "weisheiten" habt.


    RME ist problematisch. das ist aber auch schon alles, was hier zutrifft.


    das einzige risiko bei der nutzung von ALDIöl geht die einspritzpumpe ein!!!!
    leider ist die auch das teuerste bauteil.


    ich habe bis zur kostenexplosion des salatöls (von 99 pfennig auf 79 cent!!! ) im vorkammerdiesel, ohne eine messrbare veränderung an leistung oder verbrauch salatöl verbrannt. 1:2 im sommer, 1:1 im winter. sonst wollte der polo so schlecht starten. bei betriebswarmem motor schluckte das auto den saft auch pur und rannte, als hätte er nie was anderes bekommen.


    ich vermute, es fahren so wenige aus verschiedenen gründen das zeug.
    1. dummes geschwätz um steuerhinterziehung uä. dummfug
    2. angst vor schaden an des deutschen liebsten kindes
    3. unwissenheit, dass es überhaupt geht
    4. bequemlichkeit (es war schon lästig aus den flaschen literweise zu tanken
    und die dann im gelben sack zu entsorgen. aber das gesicht der
    kassiererin: 2 kisten öl ? ? ? ) :D
    5. usw. etc. pp.


    halt dich an die pöler micha, die haben erfahrung..............

  • fiete, diese Weisheiten hab ich aus eben der Foren-FAQ von den p-ölern. Ich halte es für keine gute Idee übermäßig euphorisch vom Fahren mit Salatöl zu berichten, ohne deutlich darauf hinzuzweisen, dass:
    -es auch andere Erfahrungen gibt;
    -es nicht mit jeder ESP geht und sich das jeder gut überlegen sollte.


    Das Fahren mit Salatöl ist strenggenommen übrigens nicht legal! Nachzulesen ebenfalls in der FAQ...


    Was mir sauer aufstößt, sind Leute, bei denen es geht und die deswegen andere, die vorsichtig an die Sache rangehen, gleich mal als Pisser hinstellen... :444:


    RME ist übrigens nochdas unproblematischste, ganz zu schweigen von versuchen mit Sojaöl und altem Pommesfett und selbst gebauter Filteranlage... alles schon gelesen...


    Gruß
    Wolfgang

  • moin...


    Mineralölsteuer ist auf "Mineralöl" nicht auf Pflanzenöl...
    das ist nicht und nimmer besteuert im Sinne der Mineralölsteuer, da ein Lebensmittel, mit "normaler" Mehrwertsteuer belegt ist...
    Also: keine Steuerhinterziehung, da die relevante Steuer abgeführt wurde !!!


    Und der seelige Rudolf hat den Motor für Öle jeglicher Art konzipiert...
    was die KFZ Industrie daraus gemacht hat mit TDI und HDI usw... :du:
    z.B. der erste Diesel lief mit Hanföl...
    das ist aber wieder eine andere Geschichte....


    bei einem alten Diesel (20Jahre +) Frittenfett zu fahren ist völlig legal und eine "fachgerechte" Entsorgung von verbrauchtem Mc Doof Abfall,
    der anderweitig nur teuer entsorgt werden muß, da Sondermüll...


    was für schlaues Halbwissen in irgendwelchen Foren verbreitet wird,
    ist nicht relevant...
    was zählt sind die dementsprechenden Paragraphen und Gesetze der Regierung !
    und richterliche Beschlüsse...


    Neuste Geschichte dazu...siehe den Feinstaub skandal..... :bash:


    das einstigste was beobachtet werden muß, ist die Verträglichkeit der Dichtungen und die des Filters...
    evtl noch die Vorwärmung um den Flampunkt herunter zu setzen...
    z.B. durch einen 2ten, beheizten Tank (Kühlwasser, elektrisch)...manuell umschaltbar...


    Rein theoretisch, kann die Kiste mit einer Speckschwarte vom Schinken laufen...oder mit vollsynt Öl für 5€ der Liter....oder oder oder...
    nur mit Himbeersaft wie beim Fliewatü( Robi,Tobi &) gehts nicht...
    Fischtran wäre auch eine Überlegung...


    :314:

  • @ wolfgang,


    deinen beitrag hab´ ich getz erst gelesen...


    und wahr ist: die verwegenen bastler machen unterschiedliche erfahrungen.
    es hat sich schon so mancher seine pumpe geschrottet


    mit pumpe-düse oder common rail würde ich´s auch nicht ohne weiteres versuchen.
    selbst bei tdi nur mit raps(h)eater.

  • ich kan allen nur empfehlen sich die von micha gepostete Seite mal anzusehen. Gerade die FAQ dort. Ich hatte einen Haufen Pro-Argumente von Ökosprit predigenden Freaks erwartet. Die Leut betrachten das allerdings sehr differenziert und sachlich, lesenswert!


    @mzm: Auch die Frage der Legalität wird da ausführlich behandelt. Und das mit dem Frittenfett und der "fachgerechten Entsorgung" in einem alten Benz ist - juristisch - gequirlter Käse.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hmmm...Wolfgang...das sehe/weis ich anders...


    bei den FAQ´s kommt das...


    This site is defaced!!!
    NeverEverNoSanity WebWorm generation 12.
    Sorry! The wiki is experiencing some technical difficulties, and cannot contact the database server.
    :444:


    und wie gesagt...
    ich halte mich lieber an so was...StVZO


    Hmm..mit dem Käse könnte man ja auch noch fahren... :]

  • @ Wolfgang...


    als du noch dein altes Avatar hattest....
    warst du mir irgendwie sympatischer...


    da wuste ich noch mit wem ich mich unterhalte...


    das "Bild" sprach für dich...


    :ko:


    [P.s.] hast du schon mal einen Diesel gefahren der über 30 Jahre alt ist....
    sicher nicht....
    da ist noch alles ganz anders...als bei den Playmobilwägelchen...


    frei nach Dieter Nur...wer keine Ahnung hat...einfach mal...die Fre... halten...


    Mahlzeit...

  • Ich schliesse mich dem mzm voll und ganz an.
    Kennen tu ich einen, der fährt mit einem alten doppelkabiner-pritschen-VW mit vorkammerdiesel seit ewigkeiten, und einem AL28 mit 6l Benz-maschine nur Pflanzenöl, die Wärmetauscherei hat er selber gebaut. Verschleisstechnisch keine Probleme. Diverse Polo-fahrer (vorkammer) und einen TDI mit Pumpe-düse kenn ich auch, die seit gut 40000 bzw. 80000km mit Pflanzenöl fahren.
    Steuerhinterziehung ist es in deutschland nicht, da kein Mineralöl. Bei den Briten ist das möglicherweise anders. (hab ich mal gehört, ohne gewähr)


    Der grosse Entwickler des Ganzen ist der alte, kürzlich verstorbene Diesel-Papst Elsbett, der schon an Junkers Flugdieseln mitentwickelt hat, das MAN-M direkteinspritzverfahren mitentwickelt hat, den TDI erfunden hat, sogar für das "TDI" zahlt VW an Elsbett lizenzgebühren. Er war der erste grosse Pflanzenöler, bietet Umbauten und Bausätze an. Nachzulesen und -fragen auf seiner Heimatseite.


    Gruss
    Hans

  • Hallo Hiha,


    bist du das mit dem AL28 ?
    Schönes Teil. Bin mal eine Runde mit einem dieser Teile mit der original Hanno Maschine gefahren. Phlegmatisch war gar kein Ausdruck. Aber Spaß hats gemacht.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • mzm, sowas brauch ich wohl nicht weiter zu kommentieren... es gibt sowas wie die Ignorier-Liste, benutze sie von mir aus.


    Die FAQ findest du unter "Erste Schritte" und dann in der ersten Zeile "Forums-FAQs". Lies da mal unter "Ist das Fahren mit Pöl legal?" nach, dann bitte nochmal den Satz von wegen Fresse halten...
    Es spricht hier übrigens kein Mensch von 30 Jahre alten Dieseln, ich weiß auch nicht was das damit zu tun hätte! Die fährt nämlich kaum jemand mehr, und es geht hier ja wohl um eine schöne Alternative im Alltagsbetrieb!


    Ich hab übrigens nicht gesagt, dass es nicht funzt. Nur, dass man mit Allgemeinplätzen bei dem Thema vorsichtig sein sollte. Die Frage von micha war, warum das nicht schon längst jeder macht. Die hab ich versucht, zu beantworten...


    Ich finde den Hinweis auf die Seite klasse von Micha, ziemlich interessante Erfahrungsberichte. Nur lesen sollte man sie mal...


    Hiha: Voll und ganz, ja? Schönen Dank auch...


    Trotzdem, guter Link! Da steht allerdings auch mit keinem Wort, dass es legal ist. Streng genommen eben nicht... Auf dem Link von Micha nachzulesen...



    Gruß
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    erst mal bitte: Ball flach halten !!!! Bitte keine Emotionen und "an die Wäsche gehen"......


    Dann:
    Ich weiss sehr wohl den Unterschied zwischen Salatoel und BioDiesel.....
    BioDiesel kann und werde ich nicht fahren, alleine der Dichtungen wegen nicht. Und für die 8-10 ct/L ist mir das Risiko auch zu gross.


    Bei Papsoel aus der Tankstelle kann ich aber problemlos fahren und es ist easy weil Zapfsäule.
    Der Besitzer hat einen Audi A4 TDI und nur einen Wärmetauscher eingebaut. Er hat zigtausende Km gefahren und keine Schäden.
    Bei mir ist einzig der Krafstofffilter (mit 3f ???) ersetzt worden nach kurzer Zeit, Raps ist sauberer und nimmt den Dieseldreck aus dem Tank mit.
    Klar ist es blöd wenn man bei LIDL oder Feinkostalbrecht 4 Kartons (60 L ) kaufen muss und dann ne halbe Stunde einfüllen, aber ich spare pro Tankfüllung 20 Eu..... selbst wenn ich dann den Oelwechsel öfter machen muss.... für einen armen Menschen wie mich ( ;( ) rechnet sich das ....
    Ich wollte hier auch keine Spaltung betreiben ( Syt. XX oder Mineral? Bügel oder Säge ?? Original oder Umbau ?? ) ... es hat mich einfach mal interessiert warum das nicht mehr Leute machen....
    Ein Tankstellenverzeichnis ist auf der Seite http://www.fmso.de zu finden .....


    Also... bis dann
    Micha

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!