XT-Gespann Daten?

  • Hallo zusammen,


    ein Freund wird an seine Zweit-XT einen Velorex bauen (Loooow Budget). Für Straße und Schotter, kein Wettbewerbseinsatz/Wüste/Offroad
    Ist ein abgespecktes 700er Fahrwerk mit Eigenbaukabine. Ein SR-Gespann hat maschinenseitig doch eine etwas andere Geometrie, kann aber durchaus Anhaltspunkte liefern ...


    Da der ortsansässige Umbauer (macht die Schweißarbeiten) keine Erfahrung mit XTs hat frag ich mal hier:


    Vorspur?


    Vorlauf?


    Sturz?


    Originalgabel mit Stabi ?


    Empfehlung Umbau der Vorderradfederung ? (mehr/zäheres Dämpferöl? Welche Federn?)


    Hinten kürzere Federbeine rein, oder reicht es die originalen flacher anzustellen? Oder alternative Federn auf O-Dämpfer?


    Lenkungsdämpfer nötig? Falls ja woher billig?


    Reifenempfehlung?


    Vorne umspeichen auf 18 Zoll (Felge wäre vorhanden) damit die Kiste tiefer kommt?


    Bei xt500.org und http://www.isarnetz.de/xt500 läuft parallel die gleiche Anfrage.


    Gespannt auf Eure Meinung
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi,
    Also mein SR-Gespann ist ein Walcher-Umbau und ist mit Schwinge u. Lenkungsdämpfer ausgestattet. Da ich frühestens Donnerstag (TÜV) anmelden kann, kann ich noch nicht genau sagen wie sich das Teil fahren lässt im Vergleich zu meinem XT600-Gespann mit Seriengabel und ohne Lenkungsdämfer.
    Das die Lenkung der SR einiges weniger Kraft erfordert ist aber schon nach den ersten 300 Metern klar.
    Die Werte meines SR-Squiere-Gespann (per Zollstock gemessen so genau es ging) und in Klammern das was in einem Buch über eine Walcher-SR [Beiwagen unbekannt] geschrieben steht jetzt:
    Radstand: 1420 (1420) mm
    Spurweite: 1190 (1080) mm
    Vorlauf: 240 (200) mm
    Nachlauf: ich messe ca. 100mm im Buch stehen 80 mm. Da der Radstand aber mit dem im Buch übereinstimmt nehme ich an das es sich um einen Messfehler meinerseits handelt.
    Bleibt die Gabel drinn im Low Buget Gespann deines Kunpels hat sich das mit dem Nachlauf wohl sowieso erledigt oder?
    Die Daten meines XT600-Gespanns reich ich bei Bedarf noch nach - nur soviel: Gabel hat härtere Federn und einen Telefix-Stabi bekommen. Vorderrad weiterhin 21" . Hinterrad wurde mit 4mm Speichen neu eingespeicht, das Zentralfederbein (von Bielstein) soll angeblich härter sein. Seitenwagen ist ein Velorex ohne Boot.
    Fahreigenschaften: braucht viel Arbeit am Lenker, in Rechtskurven bestimmt manches mal die Kraft die zu fahrende Geschwindigkeit. Oder natürlich der hochkommende Seitenwagen.
    In Linkskurven schiebt die Fuhre ordentlich über alle Räder. Reifenverschleiß am Hinterrad ernorm. Macht aber (oder deswegen) richtig Spass.


    Gruß Jörg

    Ich will so sterben wie mein Onkel, im Schlaf .....
    ......... nicht wie sein Beifahrer

  • ....das ist ein weites Feld......
    Kommt sehr stark was er investieren will, und was er erwartet.


    Bei Spur und Vorlauf würde ich mich auch an den Standards orientieren, also Spur ca. 108-115 cm, Vorlauf so zwischen 20 und 25 cm.


    Wenn die Huddel vorwiegend auf Asphalt gefahren werden soll, ist die Standardgabel mit WP und etwas mehr Dämpferöl empfehlenswert.
    Ich bin generell ein Freund von Lenkungsdämpfern...ist aber Geschmackssache.Frag da am besten mal bei Peter Cassens nach.
    Wenn es finanziell nicht zu aufwendig ist, würde ich als Vorderrad das XT-Hinterrad benutzen, und auf der Hinterhand einen Umbau auf 15 Zoll.
    Dämpfer hinten : Bilstein!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ Ruffus ...der fährt doch mit dem SR-Gespann mit


    bretach ... ähm, ich hatte dir Fotos geschickt und nix mehr gehört*g



    egal...die waren eh nicht mehr aktuell. Setze übermorgen mal welche hier rein.


    Wo wir grad dabei sind, wo sind die Fotos von der SRX? :D

  • Bilder hab ich am Montag abgeschickt ?(
    Gehen Morgen nochmal raus


    Also interesse am Gespann hab ich immer noch :D :D


    dann PN mal den Preis :D


    Gruß Roland

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • Karl

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • tecuberlin

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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