NasserTrockensumpf...Rückführung futsch?

  • Servus mitnander!


    Habe gestrern Öl gewechselt, d.h. wie üblich 2l reingekippt und mal geschaut, wie hoch der Ölstand ist, nachdem der Motor ein paar Minuten getuckert hat. Komischerweise war nach dieser Prozedur der Peilstab trocken und auch das Nachfüllen vion 0,2l hat nix gebracht. Das Öl muß wohl im Motorsumpf verschwunden sein bzw. die Rückführpumpe verweigert ihren Dienst.


    Jetzt meine Frage: Welchen Weg geht das Öl vom Sumpf bis in den Tank? Hat jemand von Euch schonmal Ähnliches erlebt? Könnte da eine Leitung verstopft sein? Oder ist die Rückförderpumpe im Arsch?(Wäre nach 50T km wohl eher unwahrscheinlich...)


    Dieses Problem hat sich übrigens schon vor ca. 1000km bemerkbar gemacht, als beim Ölstandkontrollieren auf einmal deas Öl weg war. Habe damals auf plötzlich stark gestiegenen Ölverbrauch getippt, einen halben Liter nachgeschüttet, wonach der Ölstand auf 1/2 war und auch einigermaßen konstant blieb.


    Vielen Dank für eure Hilfe, flosch.

  • Daran hab ich auch schon gedacht...nur müßte bei undichtem Rücklaufventil das Öl bei laufendem Motor ja im Tank ankommen statt im Sumpf zu bleiben und bei stehendem Motor dann mehr oder weniger schnell wieder in den Sumpf wandern. Bei mir bleibt das Öl aber auch im Betrieb unten und landet eben nicht im Tank. Oder verstehe ich da was falsch?

  • haste richtig entlüftet?
    denn wenn luft im unterem ölschlauch ist pumpt die pumpe luft statt öl, unn nix bewegt sich.
    locker mal die zwei schrauben unter die ritzelabdeckung die die ölzufuhr im gehause halten und guck mal ob da luft oder öl rauskommt. wenn erstmal luft und dann öl, dann nimm ne spritze und spritze im gehäusekanal schön öl...
    aber dein rücklaufventil wurde ich auch checken.


    ciao
    alex

  • Erstmal danke für die Tips, werde heute abend mal dies oder das ausprobieren...


    Andere Idee: Vielleicht liegts auch an der +50%- Pumpe, die ich vor ca.20Tkm eingebaut habe? Bisher gabs keine Probleme damit, aber vielleicht ist die Rückführpumpe ja mittlerweile so abgenutzt, daß sie mit dem Rückpumpen nicht mehr hinterher kommt?


    Gibt es vielleicht irgendwo ne Zeichnung, die den Ölkreislauf genau darstellt, damit ich mir mal ein genaueres Bild der Sachlage machen kann? Danke für Hinweise!


    flosch.

  • Daß die +50% Pumpe kaputt ist, glaube ich eher nicht, denn Probleme scheint es ja nur mit der Rückförderung zu geben, wie gesagt, bleibt der Öltank ja bei laufendem Motor leer...


    Inwiefern könnte die Öltankentlüftung etwas mit diesem Problem zu tun haben und: ist sie die Verbindung zwischen Öltank und Zylinderkopf?


    Fragen über Fragen von


    flosch.

  • Zitat

    Original von flosch
    Inwiefern könnte die Öltankentlüftung etwas mit diesem Problem zu tun haben und: ist sie die Verbindung zwischen Öltank und Zylinderkopf?


    ja isse.
    und hat den selben sinn der benzintankentlüftung... und ich würd sagen daran liegt es nicht, denn du sagst ja, das öl sackt tüchtig ab. und das könnte nicht ganz geschehen wenn die luft das öl nicht ersetzten konnte.


    ich bleib der meinung deine pumpe läuft trocken... und dein rückschlagventil iss im eimer.
    berichtemal...
    und gutes schrauben,
    ciao
    alex

  • Erfreuliche Nachrichten: Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Nachdem die Möhre einen Tag stand und ich nochmal etwas Öl nachgefüllt habe, ging alles wieder ganz normal. Ich vermute, irgendwo im Ölkreislauf war Luft (obwohl ich den Ölfilter natürlich entlüftet hab), die sich dann verflüchtigt hat. Komisch ist nur, daß ich (mit Filterwechsel) bis zum Max. Pegel insgesamt 2,6 Liter Öl einfüllen mußte. Laut Bucheli sinds ja nur 2,1 Liter. War allerdings das erste Mal, daß ich die Einfüllmenge abgemessen habe, vielleichtg wars vorher ja auch schon so? Hab auch mal irgendwo gehört, dei Mengenangaben im Bucheli würden nicht so ganz stimmen...


    Wie dem auch sei, gute Fahrt und guten Durst wünscht allen


    der flosch.

  • Man müßte doch irgendeinen Schüttelreim mit "Trockensumpf" hinkriegen, so in der Art von "Hat deine Freundin Trockensumpf, sind feuchte Socken Trumpf!" oder so ähnlich..
    Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hierher...
    Gruß
    Sven

  • hat die triumph nen trockensumpf, sind trockne socken ein triumph! :lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!