Quecksilberschalter undsoweiter

  • Moin,


    sag mir doch bitte mal nach welchem Prinzip der Hg-Schalter bei Dir arbeiten soll.
    Ist mir aus dem Fred nicht so ganz schlüssig.
    Willst Du das Teil an den Bremshebel knoten und durch die Lageänderung des Hebels das Bremslicht aktivieren?
    Oder willst Du das Teil in waage montieren und den Tropfen durch die Verzögerung beim bremsen aktivieren?


    Möglichkeit 1 spart Dir doch keine Kabel, weil an den Hg-Schalter auch 2 Strippen müssen. An einen Reddkontakt auch.


    Möglichkeit 2 könnte das Problem beinhalten, dass das Licht auch bergab angeht oder bei Schlaglöchern etc. . Bergauf musst Du dann stärker bremsen damit es leuchtet. Auch musst Du den Tüv- Menschen davon überzeugen, dass ein Bremslicht im Stand und/oder niederiger Verzögerung unnötig ist. Es kann Dir auch passieren, dass er in seiner Inkompetenz Quecksilber auch nur hört und von wegen Gefahrstoffen anfängt zu keifen. Egal wie atombombensicher das Teil vergossen ist.


    Wenn Du die Sache über die Verzögerung machen willst, schau doch mal bei Conrad. Da gibt es einen IC, der kann Verzögerungen messen und lässt sich programmieren. Damit sollte die Schaltschwelle und die Dämpfung sich wohl besser anpassen lasse, als mit einer mechanischen Lösung.


    Und zu Möglichkeit 1, wenn Du die Masse schaltest, sparst Du Dir eine Strippe. Ist immerhin 50% . :D :D

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • @FPG: :335: (Das Geld kannst Du mir dann ja überweisen!)
    kohai: Den Fleiszpelz als Ami zu beschimpfen find ich jetzt aber echt einen Schritt zu weit!
    fleiszpelz: Gib nicht auf!
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von mzm
    wieviel Millarden haben die Amis in die Entwicklung gesteckt...
    für einen Füllfederhalter/Kuli der im Luftlehrenraum schreibt ? (ich glaub Parker Füller)


    und die Russen haben das Problem ganz einfach gelößt...mit einem Bleistift... :D


    FISCHER SPACE PEN, schreibt auch unter Wasser etc.. Blöderweise mag er den Sommer nicht, da schmiert das Dingen wie Sau... Ist halt eine Paste die mittels Gasdruck aus / auf die Kugel aufgebracht wird. Die wenn sie denn warm wird natürlich dünnflüssiger ist. Kann man sich prima die Klamotten mit versauen.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung

  • Hi!


    Das mit dem Quecksilberschalter geht schon,
    man braucht dann nur Sensoren an ALLEN beweglichen
    Fahrzeugteilen (vom Gasschieber bis zum Stoßdämpfer etc.) und einen Microcomputer der die Messwerte erfasst, verarbeitet und anhand eines ausgeklügelten Programms die Störgrößen ausfiltert und den momentanen Fahrzustand erkennt, um dann das Bremslicht anzusteuern ............fehlen eigentlich nur noch Beschleunigunsmesssensoren die die Fehlerrate noch weiter reduzieren helfen :D:D :D



    .........das Ganze ist gar keine so schlechte Idee, könnte die Grundlage zu "Drive by Wire" (ähnlich Flay by Wire) sein............der Microcomputer vergleicht erst alle "Steuereingaben" der Fahrers und erlaubt nur Parameterveränderungen die der physikalische Flug- Ähhh Fahrzustand zulässt. :D :D :D :yl: :yl: :349:

  • moin,


    die idee ist ja schon cool, fahrversuche interessant, deshalb mal ne fiese frage: was sagt denn der tuev onkel oder die stvo?
    muss das bremslicht angehen wenn ich die hebel druecke oder wenn ich bremse?


    fleiszpelz: lass dich mal nicht beirren, die menschheit hat weder auf 1in2 kruemmer, durchsichtige limadeckel ader hg geschaltete bremslichter gewartet, aber beim naechsten treffen muss es dann doch jeder ganz genau angucken....bei manchen sachen moechte mans halt einfach mal ausprobieren, einfach nur so...

  • Na das hört sich doch schon etwas relativierter an.


    Also.
    Wenn ich sage Minimalkabelbaum rede ich noch lange nicht von einer Low Tech Lösung.Ich möchte mir die Segnungen moderner Funktechnologie zu nutze machen und ein Mopped an etlichen Stellen bluetoothvernetzen. Auf diese Weise kann - ohne Kabel - ein Ichmerkwas am Fussbremshebel sitzen und dem Stromkreis erlauben Richtung Quecksilberschalter loszustromern. Dem möchte ich dann den Rest überlassen. Damit habe ich dann 20 mm Kabel vom Dauerrücklicht zum Schalter und das wars.


    Ebenso können solche Ichmerkwas das melden, wenn ich die Hupe berühre (Reedkontakt, Magnet im Handschuh, Bluetoothpetze, zentraler Bluetoothempfänger, und schon blinkts)


    Meine Aufgabe ist, dass ich alle Verbraucher so anbauen kann, dass sie in meinem Greifbereich sind, ausser dem dusseligen Bremslicht....


    Der TÜV sagt dazu: Bremslicht muss nur dann leuchten, wenn du auch verzögerst. Im stand verzögert keiner. Ausserdem ist es nicht vorgeschrieben, mehrere Ansteuerungen dafür zu haben. Das ist nur gute Sitte. Es ist zulässig, ein Bremslicht zu haben, das nicht leuchtet, wenn ich die Handbremse betätige, aber sehr wohl, wenn ich die Fussbremse betätige.
    Und der Schalter, den ich bekomme ist bereits für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.


    Zugegeben, da steckt Arbeit drin. Aber so'n schalterfreies Mopped find ich schon lustig....


    kohai: Ich teile Deine Sicht zur Forschung in Deutschland und halte diesen Prozess für höchst gefährlich. Zu viele Projekte werden dadurch verschnarcht und wir überlassen im Ergebnis ohne Not anderen Nationen das Feld. Z.B. wurde die gesamte Airbagtechnologie und das elektronische Lenkrad mit vielen Steuerfunktionen für Radio, Schaltung, etc. viel zu spät aufgegriffen, in die Forschung und Entwicklung zu spät investiert, weil man das für Kinderkram hielt. Im Ergebniss heisst der einstmals grösste Lenkradproduzent der Welt jetzt nicht mehr Petri. Heute heisst der Laden Takata und wird gerade abgewickelt....
    Bitte vergiss bei Deinen Überlegungen nicht, dass Dein Ansatz für die industrielle und die universitäre Forschung stimmt, aber mit meinen Hobbybasteleien nichts zu tun hat. Ich habe nicht den Anspruch, jemals einen roten Ratz mit meinem Schalterfrei Projekt zu erwirtschaften. Das unterscheidet mich diametral von Deinem richtigen Ansatz bezüglich der Forschung.

  • Zitat

    Ebenso können solche Ichmerkwas das melden, wenn ich die Hupe berühre (Reedkontakt, Magnet im Handschuh, Bluetoothpetze, zentraler Bluetoothempfänger, und schon blinkts)


    Na hoffentlich nicht! :406:

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • @fleizman: ist mir klar, den exkurs in gepflogenheiten der forschung will ich nicht mit deinen projekten vergleichen.. war etwas OT.


    zu deinem projekt: :r: das wird ja immer toller! bluetooth.. ich persönlich bin ein freund eben keiner solchen technischer gimmicks (robustheit), abgesehen davon, dass die endgeräte des BT bestimmt mehr wiegen, als die kabel, die du sowieso brauchst (s. fpg). das soll dich aber nicht abhalten, zu experimentieren, das ist nur meine meinung! nicht dass du wie harald beleidigt abziehst.. :D


    ich habe meine XL komplett neu und minimalst verkabelt und hab 90% aller kabel, alle kontrollleuchten und so gut wie alle schalter rausgeschmissen (nur noch ein killschalter, auf/abblendlicht, hupe und blinker). kabelquerschnitt vergrößert und ordentliche, aber wenige stecker verbaut. ergebnis: die 6V-elektrik LEUCHTET, und wie.. man kann sogar nachts fahren, die 6V-H4 birne vorne bringts echt. bin sehr zufrieden.. bei der SR mach ich das auch irgendwann. nur ist es da nicht so dringend, denn bei der XL wurde ab werk das grottigste aller möglichen bordnetze verbaut :ko:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    .... technischer gimmicks (robustheit), abgesehen davon, dass die endgeräte des BT bestimmt mehr wiegen, als die kabel, die du sowieso brauchst ...


    bluetooth hat zwei entscheidende vorteile, und genau wegen denen komme ich drauf. der strombedarf ist so winzig, dass ich mit einer knopfzelle aus der armbanduhr ein jahr lang hinkomme, und die sender und empfänger sind so winzig und ausgereift, dass sie in handys passen und in flugzeugen verwendung finden

  • ich meinte den saft für die lampen..


    gib mal durch, an was für ein endgerät du da denkst.. datenblatt, preis, bezugsquelle.. interessiert mich echt!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • klar, der saft für den verbraucher muss noch da hin. einsparen kann ich nur die strippe zum schalter und wieder zurück. bei den endgeräten bin ich mit einem bekannten im moment am rumknobeln, der seine brötchen damit verdient, handys zu reparieren. bei dem landet jede menge elektronikschrott, da üblicherweise komplette hauptplatinen getauscht werden...
    der ganze bluetoothschniffes bleibt häufig unbeschadet übrig und landet in der tonne....

  • 1. Standlicht ist nach wie vor in der StVZO nicht vorgeschrieben. Muss nur gehen, wenn vorhanden. Fällt weg.
    2. Licht bekommt dauerstrom. Motor an, Licht an. Fällt auch weg.
    3. Hupe wird so ausgewählt, dass alle benötigten komponenten zum schalten in deren gehäuse reinpassen. (in diesem fall evtl auch mechanisch. mal sehen)
    4. der fernlichtschniffes passt samt relais in die lampe. hier komme ich um einen leuchtidioten wohl nicht rum, da ja an der schalterstellung nichts erkennbar ist.
    5. die box für die blinker gibt es als fertige arbeit (plug & play) von harley davidson
    6. beim bremslicht ist die aufgabe zu bewerkstellighen. den saft bekomme ich vom rücklicht, das ja dauerstrom hat. das heisst ich muss im rücklicht oder dessen halter den quecksilberschalter, ein subminiaturrelais, und den bluetoothempfänger unterbekommen. dafür bietet sich ein höcker von einer huddel doch nachgerade an....

  • das was der fpg sagt, das meinte ich mit "endgerät".. nen baustein aus dem handy rupfen erfordert ne menge know-how und zwangsläufig ne platine. guck dir mal die specs von bluetooth an, 8o ! da braucht man ein paar monate, bis man da durch ist...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @ Fleiszpelz und FPG,


    schaut mal nach bei W&W im Katalog auf Seite 63, Artikelnr. 13-459.
    Schöne und interessante Black Box. Könnte eine Lösung oder zumindest eine Teillösung sein.


    Gruß


    Flabitri




    Cheerioooooooooooooooooo Miss Sophie :ber:

  • jepp flabitri, über den ömmes bin ich auch schon gestolpert. ein kumpel hat den an seinem shovel racer. die 170 ohren dafür sind happig, und bei dem kumpel ist das gehäuse schon zweimal undicht geworden. wurde zwar anstandslos gegen ein neuteil getauscht, aber panne wars halt trotzdem...


    by edit:
    ein RIESENDANKESCHÖN flabi, der schalterömmes kam grade an :ber:

Letzte Aktivitäten

  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!