Alternativer Ölkühler

  • Hallo liebe SR Gemeinde!


    Meine leicht getunte 81er 2J4 wurde von je her schnell warm. Bei Vollgas stieg die Öltemperatur schnell auf 120 Grad. Daher fahre ich mit Ölkühler. Da ich, wie viele hier zu geizig war, für den LP-Kühler mit Themostat von Kedo, welcher meiner Meinung nach die Optimallösung darstellt, habe ich damals nur ein Thermostatventil von Kedo ersteigert und angefangen, zu experimentieren.
    Das Ventil hat einen Nachteil. Es öffnet zwar wie vorgesehen, aber das abgekühlte Öl im Rücklauf des Kühlers hat kaum noch Einfluss auf das Bimetall im Ventil Folge: grosse Kühler kühlen zu stark, kleine Kühler machen schnell Probleme mit der Durchflussmenge, zumal ich die +50% Pumpe drin hab. Aber!!!! jetzt habe ich eine optimale Lösung gefunden:


    Ölkühler vom Ford Mondeo Ich glaub er wird auch in anderen Modellen verbaut


    Er ist besteht aus einem 10er Rohr mit 8mm Innendurchmesser mit Lamellen und ist aus Blech- nicht aus Alu. Die normalen Schläuche passen genau.
    Vorteil: sehr stabil Steinschlag ist kein Problem
    Nachteil: muss hin und wieder mit Thermolack gestrichen werden sonst rostet er.


    Die Anschlussrohre hab ich 2cm vor dem Kühlkörper abgetrennt und auch die angelöteten Halterungen. So hat er die Maße 25x5x2,5cm.


    Die Öltemperatur steigt normal ohne Verzögerung auf 65 Grad danach kommt es auf die Fahrweise an. Auf der Autobahn bei Vollgas steigt sie auf 80 Grad max 85 Grad beim abfahren dann kurzzeitig 90 Grad nie höher und nach 2 Minuten Stadtverkehr liegen wieder 65 Grad an.
    Getestet übrigens bei 10 Grad Außentemperatur.


    Genau so will ich es haben. Der Kühler hat mich auf meinem Lieblingsschrottplatz genau 5 Euro gekostet.


    Hab auch ein paar Bilder eingefügt, weiss aber nicht ob das klappt.


    Ich hab den Kühler am Sturzbügel angebracht. Hängt schön im Wind .Der Thermostat hängt vor dem Rahmenrohr unter dem Lenkkopf. Der Schlauch vom Motor muss dann etwas länger sein und am Öltank muss ein 90Grad Winkel nach vorn angeschraubt werden. Dafür hat man dann am Motor kein Schlauchwirrwarr.

  • Wahrscheinlich bricht gleich eine Diskussion wegen 5° mehr oder weniger los, aber die Lösung an sich zusammen mit dem Schraubergeist verdient uneungeschränkten


    :r:


    mir gefällt's :yl:, abgesehen von der Bügel-Montage :411:

  • Ja,Ja


    war auch erstmal nur zum testen, aber unter dem grossen Scheinwerfer ist halt wenig Platz.
    hatte ihn vorher am Rahmenrohr, aber da kriegt er zu wenig Luft und die Temperatur steigt bei Volllast kuntinuierlich an, scheint genau der Unterschied zu sein, der es ausmacht.

  • Da ich mir sicher bin, daß aus optischen Gründen keiner meine Schlauchkonstruktion nachmacht, kann ich hier nochmals schildern, wie das bei mir geregelt ist:


    80 - 90 Grad sind mir eigentlich zu wenig, obwohl sie Betriebstemperatur sind. Ein bißchen heißer kann nicht schaden (solange es keine 120 sind).
    Es hängt zwar ein großer Alu-Oelkühler unter meiner Lampe. Aber durch die ungefähr vier Meter verlegte 13mm-Schläuche kommt dieser eigentlich fast nie zum Einsatz (ist also eher Zierde), höchstens ´mal für Sekunden.
    Im Rahmendreieck unter meinem K&N ist ein sonderbarer Spezial-Thermostat (durch Zufall in der Bucht für kleinstes Geld geschossen). Daß das Ding funktioniert, konnte ich vor Einbau im Backofen testen, da die Anschlüsse abschraubbar sind. Aber er öffnet nicht schon bei 80 Grad, sondern viel, viel später!
    Durch die langen Schläuche habe ich Hochsommer zumeist ohne zugeschalteten Kühler immer schöne 90 bis 100 Grad. Zweimal ging die Temperatur ´mal für einige Sekunden kurz ´runter; da hat wohl kurz der Thermostat aufgemacht gehabt.
    Im Winter (eigentlich jetzt immer noch ...) habe ich vor dem Rahmenrohr eine halbe Warmwasserrohrisolation, die ich mit schwarzem Panzertape getarnt habe. So komme ich ein bißchen schneller auf Temperatur (allerdings bei Frost niemals auf 80 Grad; dafür kühlen die Schläuche zu sehr).

  • ...also ich komme nie über 90 Grad auf meinem RR Thermometer,selbst nach langer Autobahn stocherei!Entweder stimmt mein Thermometer nicht oder die SR bleibt immer Cool(oder lange)wenn ich mit meiner BMW unterwegs bin,bin ich Ruckzuck auf 120 Grad,allerdings geht es da auch ganz anders vorwärts :D :r:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Der Motor hält erheblich mehr aus (mit TM36 in den unteren Gängen schön auf an die 8000 hoch- und ausdrehen).


    Mit Originalübersetzung auf der Autobahn im fünften Gang dauernd über 6000 zu drehen ist völlig normal und sorgt nur für eine höhere Temperatur (die aber bis 115 Grad ebenfalls nicht schadet).
    Längere Zeit bei höheren Drehzahlen (und damit höherer Temperatur) tut einem Stadt-Motor (wie meinem, da ich hier nur untertourig pröttle) sogar sehr gut. Der wird richtig "freigebrannt" und fährt sich danach wieder eine Zeit erheblich besser.
    [Was ich auch erst hier im Forum erfuhr: Der SR-Motor ist ein Kurzhuber und braucht daher Drehzahl, um auf seine Leistung zu kommen. Er ist also nicht mit Langhubern vergleichbar, bei denen die Leistung gleich aus dem Keller kommt.]

  • Da hast Du natürlich recht Hetzer! Mir macht die Huddel aber am meisten Spaß zwischen 3 und 5 tausend Umdrehungen auf kurvigen Landstraßen. Das ergibt dann zur Zeit maximal 80° im Ölfass. Gruß bunjo

  • Ich finde die Idee auch klasse... :r:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!