Hallo liebe SR Gemeinde!
Meine leicht getunte 81er 2J4 wurde von je her schnell warm. Bei Vollgas stieg die Öltemperatur schnell auf 120 Grad. Daher fahre ich mit Ölkühler. Da ich, wie viele hier zu geizig war, für den LP-Kühler mit Themostat von Kedo, welcher meiner Meinung nach die Optimallösung darstellt, habe ich damals nur ein Thermostatventil von Kedo ersteigert und angefangen, zu experimentieren.
Das Ventil hat einen Nachteil. Es öffnet zwar wie vorgesehen, aber das abgekühlte Öl im Rücklauf des Kühlers hat kaum noch Einfluss auf das Bimetall im Ventil Folge: grosse Kühler kühlen zu stark, kleine Kühler machen schnell Probleme mit der Durchflussmenge, zumal ich die +50% Pumpe drin hab. Aber!!!! jetzt habe ich eine optimale Lösung gefunden:
Ölkühler vom Ford Mondeo Ich glaub er wird auch in anderen Modellen verbaut
Er ist besteht aus einem 10er Rohr mit 8mm Innendurchmesser mit Lamellen und ist aus Blech- nicht aus Alu. Die normalen Schläuche passen genau.
Vorteil: sehr stabil Steinschlag ist kein Problem
Nachteil: muss hin und wieder mit Thermolack gestrichen werden sonst rostet er.
Die Anschlussrohre hab ich 2cm vor dem Kühlkörper abgetrennt und auch die angelöteten Halterungen. So hat er die Maße 25x5x2,5cm.
Die Öltemperatur steigt normal ohne Verzögerung auf 65 Grad danach kommt es auf die Fahrweise an. Auf der Autobahn bei Vollgas steigt sie auf 80 Grad max 85 Grad beim abfahren dann kurzzeitig 90 Grad nie höher und nach 2 Minuten Stadtverkehr liegen wieder 65 Grad an.
Getestet übrigens bei 10 Grad Außentemperatur.
Genau so will ich es haben. Der Kühler hat mich auf meinem Lieblingsschrottplatz genau 5 Euro gekostet.
Hab auch ein paar Bilder eingefügt, weiss aber nicht ob das klappt.
Ich hab den Kühler am Sturzbügel angebracht. Hängt schön im Wind .Der Thermostat hängt vor dem Rahmenrohr unter dem Lenkkopf. Der Schlauch vom Motor muss dann etwas länger sein und am Öltank muss ein 90Grad Winkel nach vorn angeschraubt werden. Dafür hat man dann am Motor kein Schlauchwirrwarr.