Höchstgeschwindigkeit der SR 500

  • Eigentlich hat ein Mopped doch immer 2 Höchstgeschwindigkeiten:


    a) zu langsam
    b) schnell genug


    Wenn a dann Mopped wechseln bis b.


    Meine bescheidene Meinung.


    Gruß
    Riege

  • Spity, ulli


    soweit sind wir uns einig :D ich habs heut nochmal bewusst getestet: ich (195, etwas zu schwer ;) ) und meine SR (original bis auf K&N, leistungskrümmer und die ominöse drehmomentdüse) erreichen auf der geraden (eher ein klitzeklein wenig bergauf bei windstille) sanft geduckt maximal 6000 1/min oder ca. 135 km/h. der originaltacho stimmt recht gut (19" rad).


    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Geschwindigkeit erfordert Leistung und ein wenig Rumgespiele hier und dort bringen vielleicht 1-2PS, oder 3-5 km/h mehr Spitze als Serie. Alles darüber kostet richtig Kohle und /oder Arbeit.


    jein.. eine SR kann jeder ohne grobe verrenkungen auf 160 bringen. dazu brauchts eigentlich nur einen guten auspuff, der dann aber dann meist zu laut sein dürfte ;( am motor muss man bis dahin noch nix machen. auch nicht am vergaser. nur ein bisserl fetter bedüsen evtl.


    aber 180 sind nochmal ein ganz anderer schnack. da gehts dann langsam ans eingemachte.


    ich werd jetzt erstmal die drehmomentdüse wieder rausschmeissen. dann mal die hiha-nocke testen. wenn das nix bringt, lass ich es bleiben und konzentrier mich auf mein rennerle. der riege hat schon recht. was will ich denn? landstraßen räubern.. das geht mit 120 ganz wunderbar :D steht eh meistens irgendein GSXRler oder wohnmobil im weg.


    trotzdem würde mich benes oder dem fpg sein hobel brennend und ehrlich interessieren.. fpgs renner zumindest drückt ja schon recht anständig.. evtl. ergibt sich ja mal ne gelegenheit


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Dieser Mühlbauer? http://www.muehlbauer-runding.de/


    Wart mal, wie sprach Apfelbeck... offen und trichterförmig, Länge 600, Loch vorne 45, hinten 100?


    Muß ich Paps mal fragen ob er so'n Teil aus Niro zusammenbraten kann...


    Soll da dann noch was 'rein in die Tüte? Nur so interessehalber - ich will ja nicht daß die Streckenposten auf mich schießen... ;)


    Gruß!
    Riege

  • Riege: nö, der mühlbauer isses nich.. das ist der mit dem "chiemsee racer".


    du willst dir also ein megaphon bauen? :D damit schiesst niemand mehr auf dich, da hauen alle ab!


    bene: testen :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Kohai:


    Nö, bauen lassen... Paps ist der Kerl mit dem Schweißapparat und 35 Jahren Erfahrung ;)


    Ich werd den Wunsch mal weitergeben, wenn ich euch demnächts aus der Justizvollzugsanstalt schreibe, wißt ihr daß es hingehauen hat :D


    Gruß!
    Riege

  • wer hat eine revtech supertrapp? ich hab mir eine bei ebay geschossen. das innenleben is doch sehr reduziert!? is das normal? megaphon mit nur einem lochgitter am dicken ende und den stauscheiben.

  • Bei mir ist da auch nicht viel drin, ein perforiertes Rohr von vorn bis hinten, dann Scheiben und Deckel. Um das Rohr soll noch Dämmaterial sein.


    Ist da nichtmal das drin?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Nur mal so zu Orientierung. Die Absolutwerte können natürlich abhängig vom Luftwiderstand abweichen, aber an den erforderlichen Differenzen zwischen den einzelnen Marken ist nicht zu rütteln. Das ist übrigens die erforderliche Hinterradleistung, ca. 15% gehen aber schon bis dahin verloren, die muss man also noch draufrechnen.


    PS: gilt für ebene Strecke, aufrecht sitzend mit mittelgroßem Fahrer

  • Sicher, daß es die Differenzen sind und nicht die Verhältnisse?

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  • Zitat

    Original von DC
    Sicher, daß es die Differenzen sind und nicht die Verhältnisse?



    Ich, mathematisch wirklich untalentiert, wollte damit sagen, dass Geschwindigkeitssprünge um 5 km/h, im für uns relevanten Bereich, ca. 3 PS Leistungsdifferenz bedeuten.

  • Ach so... So enorm talentiert bin ich da auch nicht... Aber es muß eben sein.

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  • Hat eigentlich schon mal jemand in die SR-Papiere geschaut? :D


    Bei mir sind 143 km/h eingetragen. Das sollte sie also mindestens erreichen.
    Mit Tacho-Voreilung, Rückenwind und leicht seitlicher Beobachtung der
    Tacho-Nadel sollten imho 150 bei einer normalen SR auf dem Instrument
    stehen, wenn man denn meint, sie und sich so quälen zu müssen. :D


    *g* Da hab ich ja auf einen alten Thread geantwortet und gar nicht bemerkt, dass da noch etliche Seiten dahinterhängen

  • 150 lat Tacho sind schon obere Grenze der Serienstreuung. So quälend sind 140 aber garnich... Das musse können und abkönnen.

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  • HA........ HA MINDESTENS :bash:


    Die 143 km/h im Schein beziehen sich auf die NENNDREHZAHL!
    Da aber KEINE serienmäßige SR 6600 UPM im 5. dreht, sind also auch keine 143 km/h erreichbar und 150 schon gar nicht........leider.


    Tacho und manchmal auch DZM zeigen leider im oberen Bereich häufig reine Phantasiewerte an, wie zB. auch bei Guzzis..........

  • Spity
    Im Normalfall muss ein KFZ-Schein einen nachvollziehbaren Wert für die
    Höchstgeschwindigkeit angeben. Meist liegt der real unter bestimmten
    Bedingungen erreichbare Wert darüber, nie jedoch darunter (wenn das
    KFZ in serienmässigen und technisch einwandfreiem Zustand ist).
    Das wäre übrigens sonst einklagbar (natürlich nicht mehr bei einem so
    alten Fahrzeug :D)

  • Har Har!


    Mein 38PS-Wunder treibe ich mit Müh und Not auf knapp über 150 Tacho.


    Und eine 48T mit 24PS soll echte 143 schaffen?


    Auffer Vierschanzentournee vielleicht.


    Amüsiert
    Bembl

  • bei meiner sind 134km/h eingetragen und die bin ich schon laut tacho gefahren,ähnlich schnell auch zu zweit.ist meiner meinung nach auch ok für eine original 2j4,aber ab 80km/h ist es wegen wind un angenehm auf der maschine

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    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
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    Einen schönen Gruss.
    Gunner
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    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:

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