Unterwasserhöhle Lichtmaschine...

  • Hallo Leute.
    Meine SR ist heute auf dem Heimweg verreckt. Hab noch frisches Obst gekauft (da ist so ein Stand an der Strasse) und dann ging sie nicht mehr an. Nach der Zündkerze geschaut und schon saß die Metallhülse im Kerzenstecker, an der die Kerze Saft bekommt in den Fingern gehabt. Mehr schlecht als recht wieder zusammengefrickelt.
    Böses ahnend, dass nicht nur der Kerzenstecker möglicherweise vielleicht keinen Kontakt mehr hat habe ich mal die Lima aufgemacht. Da ist mir dann ein haufen Wasser entgegen geschwappt. Soweit so schlecht. Wirklich schön sieht die Lima nicht aus, aber das muss ja noch nix heißen. Bin all Tage auch bei dem Sauwetter mit der Huddel auf Maloche gefahren.
    Kann dass sein, dass die Lima einige Zeit unter Wasser ihren Dienst verrichtet und dann auf einmal eifach so ohne böse Vorzeichen die Grätsche macht? Ich fahre ja immer eine kleine Werkstatt spazieren und da ist natürlich WD40 drinne und damit habe ich die Lima gleich entwässert, aber sie sprang dennoch nicht an. Was ist los, ich BRAUCH den Hobel!
    Grüße,
    Dieter

  • Wäre das vielleicht prophilaktisch sinnvoll, unten in den Limadeckel ein Loch zu bohren, damits abläuft?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • habe schon öfter mal von xt fahren gehört das sich da (besonders bei den alten kontaktzündungshuddeln) dort wasser ansammelt.. ist ja dank seitenständer ein ziemlich tiefer punkt.. dort sammelt sich gerne das wasser.. der typ hat ein loch reingebohrt und hatte dann ruhe.. :D

  • Oder man schneidet die Dichtung unten 1cm breit aus. Manche fahren auch jahrelang ohne Dichtung, nach dem Rein-Raus-Prinzip.


    Ich würde sagen: trockenlegen, Dusche mit WD-40, und Schwein gehabt!


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von arne e
    habe schon öfter mal von xt fahren gehört das sich da (besonders bei den alten kontaktzündungshuddeln) dort wasser ansammelt.. ist ja dank seitenständer ein ziemlich tiefer punkt.. dort sammelt sich gerne das wasser.. der typ hat ein loch reingebohrt und hatte dann ruhe.. :D


    moin,


    das kann ich so unterschreiben
    einfach mit der dreikantfeile ne nut reingefeilt
    und seitdem is ruhe (auch bei regen)

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Also:
    und oben die Bewässerung zumachen. :sm:
    Da fehlt oft der Schlauch, oder ist so unglücklich verlegt, dass der Tropfen Wasser , der unten hängt , bei Abkühlung eingesogen wird...
    denn steter Tropfen ...
    höhlt die Leber :ber:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Und bei mir steht gern ein Schlückchen Öl im Deckel, wenn ich den aufmache. Muss isch irgendwie vom Motor her reindrücken. Bisher läuft sie aber trotzdem. Never touch a running system!

    Immer gut ist, wenn man weiß: every coolness has its price!

  • Mist, der Kerzenstecker (ist eh kaputt, also was solls) war's nicht :( Sie springt immer noch nicht an und hat definitiv keinen Zündfunken. Im Prinzip kann doch alles an der Zündung im Eimer sein... ?( Oder?
    Wenn ich eine Prüflampe an die beiden Kabel Halte, die zur Zündspule gehen, leuchtet das Lämpchen nie auf beim Motor durchdrehen. Ist das normal? Wenn nein, sprich in einer Stellung des Motors leuchtet das Ding bei eingeschalteter Zündung, könnte ich die Zündspule ja schon mal als Fehlerquelle ausschließen?! Soweit es ging, habe ich die Lima mit WD40 gespült. Als ich das Mopped heute nach hause geholt hab und dann den Limadeckel aufgemacht habe, kam eine milchkaffefarbene Brühe das rausgesuddelt, da scheint mir viel Wasser drinne zu sein...
    Morgen besorge ich mir mal einen Polradabzieher, da schau ich mir den Stator mal aus der nähe an, vielleicht findet sich ja da was... Findet sich im Internet eigendlich was, wieviel Ohm an welchen Kabeln der Lima anliegen müssen, um die Spule zu testen?
    Menno, ich will fahren... :353:

  • Also:
    Schonmal von der 300Ohm Spule gehört?
    Von der 90 Ohm Spule?
    Bucheli in Deinem Besitz?
    Multimeter für 5€ bei Conrad.com gekauft...
    Fragen über Fragen...
    Jedes dieser Reizworte ist in der Suchmaschine mit mindestens....
    wenn nicht noch mehr Freds abgehandelt...
    LESEN bildet...
    neinnein nicht BILD zeitung... :duell:
    Regards
    Rei97 :kn:


  • Eine ordinäre Prüflampe hats dabei schon gehimmelt. Das ist keine 0815 Kontaktzündung nach R. Bosch mehr!. Ein paar hundert Volt haut der Kondensator aus der CDI wohl raus.


    Und zu den Widerständen sollte hier genug stehen: http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/index.htm


    PS: nee, da steht da gar nix ?(. ich such noch mal 'nen Fred dazu, moment...


    Nimm das: Zitat FPG:
    (1) rot gegen braun : 5 ohm (+/- 30%)
    (2) braun gegen schwarz : 330 ohm (+/- 30%)
    (3) weiss/grün gegen schwarz : 90 ohm (+/- 30%)
    (4) weiss/rot gegen schwarz :15 ohm (+/- 30%)
    alle werte bei 20°C... bei höheren temperaturen steigt der widerstand... wenn möglich, bei abgebautem polrad messen...

  • In den Genuss dieses Zitates bin ich auch schon gekommen ... diese Werte am Stecker messen. Wenn diese Werte, oder auch nur einer abweich(t)en oder gar kein Widerstand da is ->schlecht
    Dann ist es entweder der Stecker, da dir Freund "Korrossion" einen Streich gespielt hat
    oder Spulensalat (Bruch im Kabel, "Kurzer", usw..), dann heißt es Lüdeking Lima überholen lassen!

  • :314: Leute!
    Wenn jetzt besser Wetter wäre, würde ich schon messen wie ein Weltmeister, aber so bin ich noch in die Bude genagelt... Wenigstens muss ich mich nicht ärgern, nicht fahren zu können :bash: Die WD40 Dusche am Ort des Ausfalls hat jedenfalls noch nicht fürs anspringen gereicht, vielleicht hat die gestrige das erreicht. Muss mal gucken, dass mein Büchli auch mal zu mir zieht, ohne ist doch blöd.
    Gruß,
    Dieter

  • So, Zündspule und LiMa durchgemessen. Zündspule ist OK, LiMa weiß nicht... Die 330 Ohm Spule hat einen Wiederstand von 225 Ohm. Sind knapp über 30% Toleranz, und 30% soll der Wert ja maximal von den 330 Ohm abweichen... Heißt das nun neue LiMa bzw neu wickeln lassen? oder sollte gerade so noch ein Zündfunken zustande kommen? Der Rest war sehr nahe an den Sollwerten (±2%) Der Kabelbaum funktioniert soweit auch.
    Wie kann ich die CDI testen? Das Ding ist aktuell eine Black Box für mich, das Büchli-Projekt lässt sich da auch nicht allzu deutlich drüber aus... Und die könnte ja auch noch im :409: sein. Einfach so 'ne neue kaufen fänd' ich etwas teuer...


    :314:


    Dieter

  • Zur LiMa bzw. CDI steht doch eh recht viel im Bucheli selbst, und ohne grobe Fehler - deswegen gibts dazu keine Projektseite.


    Wenn jemand anderer Meinung ist: was soll denn drinstehen?


    Das Bucheli-Projekt soll den Bucheli ergänzen und verbessern, aber nicht ersetzen.


    Mithilfe: jederzeit gerne!


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!