Bohrlöcher im Krümmer normal?

  • Ich bin neu hier im Forum und brauche mal Euren Rat.


    Bei meiner 93er 48T ist im Krümmer direkt an der Befestigung mit den Stehbolzen ein kreisrundes Loch, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachträglich gebohrt wurde.
    Scheinbar war auf der Gegenseite auch ein Loch. Dieses wurde jedoch zugeschweißt.
    Bisher war das Loch mit irgendwelcher Dichtmasse zugekleistert, jetzt ist es jedoch frei und es strömen Abgase heraus. Ich bilde mir auch ein, das der Motor jetzt lauter ist.


    Haben die Löcher einen tieferen Sinn, mal abgesehen von der Lautstärke oder kann man sie bedenkenlos zuschweissen?


    In den Foren habe ich hierzu leider nix gefunden.


    Gruß
    Olli


    P.S. Ich habe meine SR noch nicht lange und dies wird sicherlich nicht die einzige Frage an Euch bleiben.

  • :433:im Forum.
    Der Krümmer ist mehrwandig, die Löcher dienen zur Entlüftung zwischen den einzelnen Blechen. Hat sich eine Wand innen losgerüttelt, so kommen natürlich die Abgase aus den Löchern und das Mopped wird ein bischen lauter. Du kannst die Löcher zu schweissen, oder wie ich, einfach zunieten.


    Immer her mit Deinen Fragen :D

  • Scweißen ist doof - hab ich vor Jahren gemacht und dann hat der Krümmer genau an den Stellen den Rostfraß bekommen.


    @marshall
    Die Idee mit den Nieten ist schenial!!! :r:
    Alu rostet halt nicht...


    Edit: Natürlich ein herzliches Willkommen an funkyOlli

  • Also.
    am Anfang hab ich die Dinger mit Popniete zugemacht.. ein Verfahren welches zweifelsfrei der Optik dienlich ist. Aber nicht ganz dicht... ;(
    Bei einem anderen Krümmer habe ich den Kopf einer Messingsenkkopfschraube kurzerhand mit Silberlot zum Stopfen missbraucht. Btw Es sind 4 Löcher im Krümmer und alle müssen zu sein um Knallereien zu vermeiden.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich schubs das hier mal hoch.....


    Heute gesehen, dass im Auspufftopf direkt neben der Schelle auf der Unterseite ebenfalls ein Loch ist. Sieht sehr ähnlich aus wie die Entlüftungslöcher beim Krümmer. Oder hat da ein böser VB gebohrt? :evil: Macht es Sinn da einen Schweißpunkt zu setzen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Nun, es pfeift eindeutig raus... ich bin geneigt es zu lassen, wenn es nicht das Setup total versaut... Es soll gut und sauber laufen, Feinst-Abstimmen ist erstmal nicht das Ziel.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also.
    solange es nicht knallt, ist die Frage müssig.
    Wenn aber, dann kannst Du den Puff innerlich damit zur Sambarassel machen.
    Regards
    Rei97

  • Gute Frage, heute hatte ich im SChiebebetrieb ein leichtes Patschen. Allerdings nur einmal. Noch ist der Vergaser aber nur mit dem Holzhammer eingestellt. Wenn sich das zu einer Dauerveranstaltung entwickelt, werde ich das Löchli nochmal verschärft betrachten.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin


    Den Puffaus hinten abdichten ( mit Lappen oder so. ) stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab, ist der Puffaus dicht. Pfeift es irgendwo raus – abdichten. Ansonsten ist jegliche Einstellung des Vergasers nutzlos. Oder sehe ich das falsch ??


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Bei mir pfeift es überall ´raus; dennoch fährt das Teil ganz schick.
    Daß es natürlich mit einem dichten Originalauspuff mehr Leistung hätte, könnte schon stimmen. Aber mir reicht das so, wie es ist, - mit gut Krawall (und wenn der Motor schlapp macht, bekommt er die Hiha-Nocke).


    Zitat

    Original von Hansi.2
    Moin


    Den Puffaus hinten abdichten ( mit Lappen oder so. ) stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab, ist der Puffaus dicht. Pfeift es irgendwo raus – abdichten. Ansonsten ist jegliche Einstellung des Vergasers nutzlos. Oder sehe ich das falsch ??


    Gruß Hansi.2


    Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...ja...


    der fpg


    Er sieht es falsch?

  • Das war jetzt wieder so ein typischer fpg... :D (ichlachmichkaputt...)


    Wie meinen?! Also ich sehe das so: Man kann den Vergaser schon einstellen... aber eben nur auf diesen einen defekten Auspuff! :D Es bleibt die Frage, ob dieses kleine Loch allzuviel ausmacht. Wenn es denn wie fpg sagt original schon drin ist um dem Wasser den Abgang zu ermöglichen.


    Gruß
    Wolfgang

  • wenn der Krümmer in Ordnung ist, darf aus dem Loch nur Kondenswasser aber kein Abgas kommen ( Doppelwandiger Krümmer )

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • .....unten zum rauslaufen, oben zum rausdampfen.


    Wenn Innenrohr defekt, unten und oben zum "rausklötern".


    Gruß B.


    :D :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!