Ersatzteilsituation SR500

  • Eine kleine Diskussion heute brachte eine spannende Frage hoch:


    Man sieht ja überall, wie die diversen Anbieter ihre SR500-Zubehörteile verramschen (Louise, usw.).
    Da macht man sich als SR-Freund natürlich so seine Gedanken.


    Der eine ist natürlich: SR500 wurden bis 1999 verkauft, es ist also mit einer gewissen Sicherheit anzunehmen daß Teile zumindest bis 2009 zu haben sind (wenn auch nicht mehr für die 2J4, vermutlich auch keine Tanks mehr etc.). Eine gesetzliche Verpflichtung des Herstellers besteht meines Wissens nicht, aber mehr oder weniger üblich ist es ja, ca. 10 Jahre im Nachhinein Teile anzubieten.


    Anderseits machen man sich so Sorgen ...


    Was meint ihr ? Fährt jemand eventuell eine ältere Maschine und kann seine Erfahrungen über die Ersatzteilversorgung (auch andere Modelle/Hersteller!) mitteilen ?


    Grüße
    das
    Hörnchen

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Mein Händler meinte bei meiner letzten Bestellung ( 88er Ersatzteil ) das es das bestellte n o c h gibt.


    Er betonte allerdings das n o c h .


    Mein Nachbar bekommt für seine 82er 400er KAWA nichts mehr.


    Gruß Harald

  • Hi,


    habe für meine 2J4 Bj. 81 kürzlich eine linke Gehäusedeckeldichtung bei Yamaha bestellt.


    Nach einem Tag und 5€ war sie mein.


    Gruss


    Klaus

  • Nun ja, das ist HEUTE. An der Stelle dürfte die 2J4 auch mit der 48T baugleich sein, ich denke auch daß das eh kaum eine Rolle spielt, eine 2J4 läßt sich sicher auch mit 48T Teilen "am Leben erhalten".


    Die Frage ist: wie lange wird es Teile geben ?


    Allerdings: ein anderer Hersteller ("eklige Ostmoppeds" :D ) kann jetzt noch 95% der Teile der 1989-er Modellpalette liefern, obwohl die Firma eigentlich gar nicht mehr existiert und keine Zweitakter mehr produziert. Das läßt hoffen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ich denke im Speziellen Fall "SR 500" brauchen wir uns nicht zu sehr verrückt zu machen, bei der Verbreitung in DE würde es schnell Nachfertigungen für die Lebenswichtigen Teile geben, Limas, Kurbelwellen sowie Nockenwellen lassen sich ja heute schon überall überholen. Kolben wird es wohl auch immer geben. Ventile ebenfalls, Vergaser lassen sich gegen modernere Exemplare tauschen, Schalldämpfer sind da schon ehr ein Thema. Für meine XS750 gibt es seit Jahren keine mehr bei Yamaha, seit Sommer lässt jemand privat welche aus Edelstahl originalgetreu von Hand fertigen, die kosten dann auch nicht mal die Hälfte von den Yamaha Teilen, als komplette 3 in 2 Anlage versteht sich.
    Ich habe mich inzwischen schon gut mit SR Teilen versorgt, das wird noch für viele Jahre reichen.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Korrekt korrekt,


    wir fahren doch nur Youngtimer,da macht Euch mal keine Sorgen!
    Wird schon eher schwierig werden,für ne Indian noch die passende LiMa zu kriegen,oder?


    Joe

  • für die sr mache ich mir da eigentlich keine sorgen. die japaner bieten für modelle mit relativ langer bauzeit auch entsprechend lange ersatzteile an. so gibt es z.b. von kawa noch originalauspuffanlagen für z1-900 (bj '74). ein bekannter hat vor zwei monaten noch motorteile für eine alte cb 750 neu bekommen. bei den lackteilen sieht es nicht mehr so gut aus, da soll es auch für die sr schon engpässe geben, hab ich irgendwo gehört.
    vor ein paar jahren hab ich mal was gebraucht für eine 350er cagiva (die man in norditalien in mengen herumfahren sah), da hat mich der generalimporteur quasi ausgelacht (was fünf jahre alt ist, da verkaufen wir doch nix mehr für...). X(
    das hat meine meinung über diesen hersteller gewaltig beeinflusst. und ich hab das mopped, das ich eigentlich kaufen wollte, natürlich nicht gekauft (man will ja vielleicht was länger damit rumfahren als 5 jahre...).
    Joe: wenn du teile für indian suchst, ein kumpel von mir befasst sich seit 15 jahren nur mit sprigfield-eisen (ich hab auch eine gehabt, scout, bj.26) ;)

  • wo ich ärger sehe sind die kleinteile. ok, alles was aus metall ist läßt sich letztendlich nachfertigen; normale dichtungen kann man selber schneiden usw. - aber der ganze gummikleinkrempel ...


    ergänzung 19.20 uhr: ich hab einfach mal eine freundliche mail an yamaha motor geschickt.
    mal schauen was da rauskommt ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi SR Gemeinde,
    ich glaube schon, daß es in absehbarer Zeit Probleme geben wird. Nachfertigungen werden ihren Preis haben und was Yamaha betrifft... die sind doch wie die Deutsche Bahn AG. Wenn sie könnten würden die doch glatt leugnen, daß es jemals Lokomotiven gab, die mit Dampf fuhren. Was ich sagen will...auch Yamaha denkt in erster Linie an den Profit und was für tolle Renner sie in Zukunft verkaufen können. Mit Ersatzteilen werden sie sich nicht groß rumschlagen. Ich glaube die Einstellung von Yamaha zum Thema 25 Jane SR500 spricht doch Bände. Wenn jetzt noch Org.Teile von älteren Maschine zu haben sind, dann liegt das wohl eher an der Fehleinschätzung der damaligen Manager. Und den Fehler machen die nicht noch einmal.
    Gruß
    Archäologe

  • Immer ruhig bleiben, für Yamaha ist die SR sowiso tot. Das stimmt!
    Nachfertigungen werden aber vermutlich günstiger sein als die Originalteile. Ich sage nur 6 Euro für eine M8 Schraube. Man kann aber immer irgendwie improvisieren wenn es mal irgendwo fehlt, z.B. anstalle des Gummischnöckels, der den Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbindet, einfach ein Stück Kühlerschlauch. Fussrastengummies gibt es Kistenweise auf Olttimermärkten, irgendwann werden Spiegel knapp werden da sie (glaube ich) nur an der SR waren, die Blinker wurden an X Yamahas in den 70er verbaut. Seitendeckel gibt es bereits als Plagiate, Tanks werden irgendwann rar werden, also schön aufpassen.
    Wie gasagt, ich würde mir da erst in 10 - 15 Jahren anfangen Sorgen zu machen, solange werden gebrauchte Teile wohl kein zu großes Problem sein.


    Archäologe: Schenk mir einfach deine SR, dann habe ich noch mehr Teile und du bist deine Sorgen los. Ja? :D


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ich habe mal Yamaha angeschrieben, und heute folgende Antwort erhalten:


    "Hallo,
    die Ersatzteilversorgung ist bis 10 Jahre nach Einstellung eines Modells
    gesichert, oft auch darüber hinaus, wenn gleich es aber auch bei einigen
    Teilen zu Engpässen kommen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karlheinz Vetter"


    Na dann, lehnen wir uns mal bis 2009 entspannt zurück :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach!


    Ich persönlich werde mich -wenns eng wird- mit den kleinen Ersatzteilen wie Gummidichtungen/Kolben usw. mal für 1-2 Komplettsätze eindecken.


    Den Rest wird man irgendwie schon bekommen. Aber irgendwelche org.-Dichtungen, das wird schwer. Und Metallteile gehen (meist) nicht sooooo schnell über den Jordan.


    Grüße,
    Chris

  • Nun, wenn´s irgendwann mal eng wird können wir ja ein Survival-Kit zusammenstellen und als Sammelbestellung irgendwo reinlaufen lassen :D
    Eventuell können wir ja schon mal "sammeln" was so gerne an Kleinkram kaputt geht und was in der Praxis vermutlich schlecht zu kaufen sein wird.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Oh ja, ich mach mir da auch Gedanken. Wenn mal so ein Fahrer kaputtgeht, das ist ganz schwer, da Ersatz zu bekommen. Für neue GSXR und son Kram, kein Problem. Aber für die SR.... Lieber mal n paar Fahrer auf Vorrat kaufen....wer weiss....
    So in 50-60 Jahren sieht's ganz übel aus...

  • Hm für Fahrer-Ersatzteile ist Dr. Frankenstein zuständig. Eventuell sind die Baugruppen nicht vom selben Baujahr, aber unter Umständen kann man da durchaus Bauteile mit wenig Kilometern kriegen :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Squirrel,


    Vergiß aber nicht daß auch nach deinem 93er Modell Änderungen, wenn auch " Kleine " bei der SR gemacht wurden.
    Batterie, der Kasten mit Gummidämpfer dazu und die CDI wurden abermals geändert.


    Drehzahlmesser - weiß ich nicht genau, aber KEDO und Wunderlich haben ab BJ. 95 eine andere Bestellnummer dazu.


    Der Laderegler ist auf jeden Fall ein anderer.
    So gesehen ist deine 93er auch schon am Limit.
    Gruß Harald

  • Mehr oder weniger ist sie schon am Limit, ich weiß.


    Gottseidank sind das aber alles Baugruppen die sich durch eine recht große Zuverlässigkeit auszeichnen :D


    Ansonsten steht halt Umrüsten auf den 1995-er Stand :ko: an.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach auch!


    Die Frage dürfte eher sein, ob es in 30 Jahren für Normalsterbliche noch möglich sein wird, Moped zu fahren. Und ob es dann noch Benzin zu kaufen gibt? ?
    Bei der momentanen Marschrichtung wird wohl alles was irgendwie etwas veraltet aussieht, oder gar ökologisch bedenklich ist, und auch noch Geräusche verursacht, bis dahin in Deutschland auf jedenfall verboten sein, und zwangsverschrottet!! 8o8o
    Oder sind wir dann wieder soweit, das wir mit Keulen aufeinander losgehen ?(:D


    In diesem Sinne Vollgas, solange es noch geht.


    Ciao
    Spity


    -der aber kein Schwarzseher sein will

  • Spity:


    Auch eine Idee. Ich hab halt eine weitestgehend "originalbelassene" SR, die auch so bleiben soll. Allerdings mag ich sie nicht dauerhaft einmotten bis sie in ein Museum gehört, sondern jetzt noch damit rumfahren.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Tach!


    Da hab´ichs relativ einfach. Bin dieses Jahr nur ca. 1200km auf der SR geschradelt... :O Manche machen das zehnfache. :rolleyes: Folglich müßte meine etwas länger mit den (noch zu beschaffenden) Ersatzteilen auskommen.


    Aber evtl. das erste Übermaß sollte man sich baldigst auf Halde legen, oder? Wenn schon nicht genug Platz für´n Schlachtmopped da ist, dann evtl. für den Motor oder "wichtige" Baugruppen daraus? ;)


    Grüße,
    Chris



    PS: Müssen wir uns wirklich soooooo Gedanken machen, da ja die SR400 in Japan noch fleißig gebaut wird? Einige Teile können wir sicher übernehmen.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!