Hülfäää! Spaß mit dem Polrad...

  • ... hab ich gerade. Nachdem seit gestern endlich in der Werkstatt ein Kanonenofen bollert :D und die Temperatur auf über Frostbeulenniveau anhebt, sind wir endlich mal drangegangen, die Getriebeausgangswelle zu wechseln (war auch langsam mal Zeit ichgebsjazu :( ).


    Motor ist raus, Zylinder ist ab und damit auch keine Probleme :] , aber das :evil: Polrad sitzt so fest auf dem Kurbelwellenkonus, als ob's aufgeschweißt wäre (isses aber nicht, habbich schon gekuckt!).
    Nu hat Vadda nur einen "normalen" 2-Klauen-Abzieher und nicht das Spezialteil von Yamaha ;( und an meinem kann ich die Druckschraube in der Mitte anziehen, bis das Gewinde um Gnade winselt - das Polrad ruckt und rührt sich nicht. Auch nicht nach mehreren Behandlungen mit WD40 und gut Zeit dazwischen, damit die lösende Suppe auch dahin kriechen kann, wo sie soll. Grrrrr. :ko:


    Wenn's ein "normales" Trumm Stahl wäre, würd ich ja jetzt unter Vorspannung mit der Lötlampe ordentlich draufhalten aber ich bin mir sicher, daß ich in diesem Bereich lieber nicht ungeniert heißmachen sollte - immerhin liegt ja die LiMa mit jeder Menge Isolierplaste da drunter :bash: daher meine Fragen an die Gemeinde:
    Gibt's da noch einen Trick, den ich übersehen habe?
    Oder sollte ich den Yammi-Händler meines Vertrauens auf Knien um das Originalwerkzeug anflehen?


    An Euch alle schonmal vielen Dank für die verrenkten Gehirnwindungen! :ber:

  • Hallo Tom,
    tröste Dich, das ist uns allen schon ähnlich gegangen!
    Dreierlei wollte ich Dir sagen:
    1. Vergiß den Zweiarmabzieher und besorg Dir den passenden mit dem M27x1er Linksgewinde. Bei Kedo gibt's den in noch akzeptabler Qualität für 8,50€.
    2. Wenn Du einen Abzieher mit Zentrierspitze benutzt, leg' eine Scheibe o.Ä. zwischen diese und den Kurbelwellenstumpf, andernfalls machst Du die Zentrierbohrung in der Welle kaputt.
    3. Zieh den Abzieher richtig fest an. Wenn das Polrad dann nicht kommt, gib der Abzieherspindel einen Schlag mit dem Schlosserhammer.
    Und zum Schluß: 100°C am Polrad schaden ihm nicht, bringen aber nur dann etwas, wenn es sehr plötzlich aufgeheizt wird, da sich sonst die Welle mit erwärmt.
    Lötlampe bringt da nicht viel, Schweißgerät schon.
    Gruß
    Sven

  • Vorsicht am Polrad mit Gewalt oder Temperatur.


    Magneten verlieren ihre Leistung durch Schlag oder Hitze, da sich die Teilchen umpolen. Wir hatten mal eine Lima, die scheinbar durch Schlag (Beulen waren zu sehen) ihre Magnetkraft verloren hatte.


    Wenn Du also das Spezialwerkzeug ansetzt, dann erzeugst Du eine Spannung und mußt dann nur noch leicht gegen das Schwungrad "klöppeln", um den Sitz zu lösen. Bei mir hat es so problemlos funktioniert.


    Das Helferlein.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Salve!


    Vor ca. 10 Jahren, als mein Kumpel und ich noch Zündapp-Moppeds fuhren, hatte eben jener Kumpel den umltimativen Trick drauf:
    Motorseitendeckel ab, Karre ankicken, nen Eimer dranhalten und dann am Quirl drehen, bis das Polrad abfliegt... 8o
    Funktioniert hat's, auch wenn das Polrad den Eimer durchschlug und erst an der Hauswand (natürlich total verballert) zum Stillstand kam.
    Also: don't try this at home!! :D

  • @ tom lange
    hätt ich gewusst welch guten whisky du für die getriebewelle zahlst,hätt ich den abzieher noch beigelegt.


    there s devils on each side of you with bottles in their hands----you need one more drop of poison and you dream of foreign lands.


    jens

    when you understand, you can not help but love

  • Ist eventuell eine Scheibe, die hinter der Befestigungsmutter und dem Federring sitzt, noch verkeilt auf dem Wellenende zurückgeblieben ?
    Ich würde auf jeden Fall die Abdrückschraube verwenden und eventuell mit leichten Prellschlägen nachhelfen...
    Gruß Lucas

  • The less I drink, the more I seem to rülps ....


    auhauaauaweia, was passiert denn hier???

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Ich glaub die Sibirische Kälte hat unseren Freunden zuviel Sauerstoff zugeführt!!!!! Es ist scheinbar wieder eine dieser sternhagelvollen Nächten, wo wir uns in der Geborgenheit unserer Gemeinschaft einfach mal wieder einen zuviel gegönnt haben und einfach :lol::duell::bash: DIE SAU RAUSLASSEN!!!!!!!!! :lol::duell::bash:
    Helau, Kölle ALAAAFFF, Gaudi(der kann ja auch nix dafür!)


    Nix für ungut :ber: aber alles wird gut! Leichte Schläge auf das Polrad erhöhen......schwere Schläge auf daß Polrad (mitm Gummihammer!!!) haun halt aufm Kopf zurück :lol::lol::lol:


    In diesem Sinne


    Gruß


    Der Gschpannfohrer :ber::ber::ber:

  • aus deinen früheren einträgen geht hervor ,das du auch der (austin)minitechnik nicht abgeneigt bist !
    um da die schwungscheibe abzubekommen ,bedarf es eines besonderen abziehers !eine scheibe mit drei löchern und eins in der mitte ! als der mini älter wurde , musste ich neue löcher bohren , mir metrische schrauben besorgen usw . mittlerweile hat die scheibe löcher für mustang , xt 600 , käfer
    etc.
    beim mini ist es auch so : wenn sich die schraube
    am schwungrad leicht lösen lässt ,gehts schwungrad
    schwer runter ! es entstehen ........
    irgentwelche schwingungen ,die schwungscheibe und kurbelwelle regelrecht verschweissen .


    da mit einem nicht geeigneten abzieher drangehen?
    ich denke mir , mit einem zweiarm abzieher und richtig kasala ,hast du deinem eintopf einen ganz neuen wuchtfaktor verpasst . ich kann jetzt nur von meiner xt reden , da hat die schwungscheibe eine aufgenietete nabe ,die wäre schief .nur noch als taumelscheibe zu gebrauchen ! die ist nur zu lösen mit obenbesagtem abzieher mit linksgewinde ,der halt nur auf die nabe greift . bei der srx und xt 600 ist die schwungscheibe massiv und hat gewinde ,die kommt mit dem umgebauten miniabzieher .
    !!!vorm wiedereinbau rundlauf prüfen !!
    ansonsten leih ich dir gerne meine abzieher ,
    ich wohn in nideggen ,
    gruss tönis

  • Jetzt ich aber auch noch!


    Bei meiner Kiste ging das polrad erst auch nich ab, dann aber doch bei nem gutem Bekannten (hat ne Werkstatt und ist Zworadmeister) mit Orginalabzieher und Schlagschrauber . Der rüttelt alles los.


    Braucht man halt Druckluft für.


    schönen Tag noch


    Werner


    PS:Hab heute früh auf dem Weg zur Arbeit trotz ca. 10 cm Neuschnee einen eisenharten Mopedtreiber gesehen, der wahr echt flott unterwegs. :r:

    Einmal editiert, zuletzt von WernerG ()

  • ...auf 10 cm Schnee.


    Da traut sich ja kein Mensch auf 2 Rädern mehr zu bremsen :D


    Abzieher und Schlagschrauber klappt eigentlich immer. Die Eimermethode ist vielleicht etwas zu rustikal, in der Tundra aber sicherlich nicht schlecht. Da kann das Polrad auch in Ruhe ausrollen...

  • Tach!


    Vielleicht verwechsele ich hier ja was. Aber als ich bei meiner 600er Diversion die LiMa demontiert habe, habe ich mit so´nem Gewindebolzen mit Linksgewinde in die Verschraubung reingeschraubt bis auf Block. Dann einfach noch´n Kick mehr (mit 300g-Hammer gegen den Schlüssel leicht geklopft) und das Ding war los.


    Schaut´ so ähnlich aus wie´n Aschenbecher ohne Kerben.


    Gibts das bei der SR nicht auch? DAS Werkzeug habe ich jedenfalls zu Hause.


    Grüße,
    Chris

  • Ersma an alle heißen Dank, insbesondere an alle, die mir ihren Polradabzieher angeboten haben! :ber: :ber::ber:


    Habe heute morgen beim örtlichen (naja ok, 20 km weg) Händler angerufen und gaaaanz vorsichtig gefragt, ob der den Ochenoool-Polradabzieher (den mit M27x1 linksrum) da hätte. Erstaunen - er hatte! :r:


    Also in die Dose gesprungen, hingebrezelt und abgeholt. Nochmal Erstaunen: für das Teil hat er nur 8 Euronen aufgerufen!
    Heim, in die Bastelbude, angesetzt und mit einem satten "Klack" kam das Polrad bereits nach einer Viertelumdrehung mit der Knarre frei :P
    Noch besser: das Polrad ist nicht krumm (freu!) :kn:


    Motor ist jetzt komplett auseinander, aber wenn ich rauskriege, was für ein Büffel da früher mal drin zugange war, dem würd' ich die Hörner gern mal stutzen .... any many Dichtmittelreste (schwarze Krümel aber keine Rußpartikel weil die quellen nicht auf, wenn man sie auf die heiße Ofenplatte schnickt) an allen möglichen und unmöglichen Stellen, alle Schrauben mit absoluter Brachialgewalt angeknallt wie z.B. am Ölpumpendeckel innen - 2 von 4 Schrauben beim Aufschrauben(!) abgerissen, naja das macht Übung im Gewinde reparieren und Loctite wegkratzen :evil:


    Und was ich noch gefunden habe, gibt's in einem neuen Thread - seufz!

  • Ja, das ist die Schatztruhe für den Yamaha Freak: 6 Kreuzschlitzschrauben verwürgt , abgerissen oder mit roher Gewalt rausgekriegt (alle waren mit List eingeklebt) stellt man fest , dass die Schatztruhe leer ist...und dann:: alles wieder ein und zukleben.
    (eine der Mysterien (warum ist da ein Deckel drauf))
    Und das alle hinter der Ölpumpe wo jeder einen Schatz erwartet...
    Das Ding ist echt toll
    und nur interessant wenn viel Schrott im Motor unterwegs ist d.h. kapitaler Schaden oÄ.
    Regards Rei97

  • Hallo!


    Ich habe auch das Problem mit dem festsitzendem Polrad. Ich habe den original Polradabzieher verwendet und mit trockenen Hammerschlägen nachgeholfen.Ich habe sogar an die U-Scheibe zwischen Kurbelwellenstumpf und Abzieher gedacht!!! Das Ergebnis war ein aufgeweiteter Kurbelwellenstumpf, die Mutter ließ sich nicht mehr aufschrauben. :bash: Habe den Stumpf dann mit der Flex etwas gekürtzt und das Gewinde mit einer kleinen Dreikantfeile nachgearbeitet damit die Mutter wieder paßt.Ich habe alles fürs erste wieder zusammengebaut. Ich könnte :ko: Hat jemand noch einen brauchbaren Tipp?


    Der verzweifelte Brauni

  • HaaaaaLLLLLOOOO!


    Hat hier niemand das selbe Problem oder einen brauchbaren Tipp?


    Der wartende Brauni

  • Also:
    das geht doch schier nicht
    Abzieher drauf , drehen bis kurz vor: Hammer Draufklopfen..
    Klack runter ist das Polrad.. aber nicht ohne den Billigabzieher f. 8€ .
    Regards Rei97 :kn:

  • Schraube festziehen ...Schlag.... noch 'n Büschn fester ....Schlag.... spätestens beim dritten mal muß sich das lösen. Den Schlag übrigens entweder mäßig auf die Schraube, oder klöppelnd mit'm Plastehammer auf's Polrad.


    Wenn's sich dann nicht löst: Schweißpunkte suchen :D


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!