Öl- Druck, entlüften !!!

  • Kann man zu D..f sein?


    Also, am Sonntag habe ich den Austausmotor von Armin eingebaut, supi gelaufen, ratz fatz war er drinnen, Öl eingefüllt, oben in Ventildeckel und den Rest ins Rohr.
    Alles zusammen, Tank drauf und zwei Kiks, und er Motor, der seit Jahren auf dem Dachboden lag, lief. :kn:


    -gleich nach ner halbe minute aus, kein öl.
    -Mit Spritze Öl in den Filterbehälter rein, aber er läuft gerader so weg,
    ist das Normal ?


    Gestern nochmal so ca. 3 mal Öl abgelassen, neu mit großer Spritze verteilt,


    Kein Öl.. :sh:


    Was mache ich Falsch ?


    Möchte auch kein Schaden anrichten, also Kerze raus und als wieder Durchgekickt..
    um 22 Uhr hatte ich die Schnauze voll,
    Überall Öl nur nicht dort wo es hin gehört...


    Gruß Rouse :sm:

  • Hi Rouse,


    hab auch den Motor auf gehabt und mußte kompl. neu mit Öl befüllen.
    Oben durch den Ventileinstelldeckel ca. 1 lt., unten li. die Ölleitung befüllt und ca. 1/8 bis 1/4 lt. durch die Entlüfterschraube beim Ölfilter eingefüllt. Den Rest oben in den Rahmen.
    Bei mir kam nach ca. 10 Tritten das Öl raus, danach mit laufendem Motor 15-20 cm Fontäne.
    Hatte vor der Motorinstandsetzung auch einen Ölwechsel gemacht, da wollte auch per Kicks kein Öl aus der Entlüftung kommen. Habs dann mit laufendem Motor gemacht und nach nach einer Weile kam das Öl raus.
    Vielleicht dauerts bei Dir nur ne Weile?
    Hab aber nach der ganzen Füllprozedur ca. 5-10 min zum setzen des Öls gewartet.
    Also bei mir hats so gefunzt......


    Gruß und viel Glück
    Ralph

  • Hi Ralph,
    hatte deinen Beitrag gelesen, dachte ja auch, wenn ich über Nacht warte, vielleicht kommt es ja.... war nicht so, und so lange wollte ich den Motor nicht laufen lassen, damit es keinen Schaden an den Kipphebel und Nocke gibt.


    Kann es sein, dass in der Zulaufleitung vom Rahmenrohr in den Motor so eine große Luftblase ist, damit es kein Öl ansaugt ?


    Habe ja mindestens einen halben Liter mit der Spritze ins Filtergehäuse gepresst, das ding bleibt leer,


    Werde heute noch mal das Rahmenrohr leer machen und mit der großen Spritze die Leitung füllen....., eigentlich darf es doch nur daran liegen, oder ? das Öl kommt doch vom Rahmenrohr direkt in die Pumpe oder ?


    Gruß Rouse

  • Eigentlich müßte es so richtig sein, habs ja auch nicht anderst gemacht.
    Bin aber sozusagen auch noch ein SR Greenhorn, vielleicht haben die Anderen noch eine hilfreiche Idee...?
    Aber vor der Instandsetzung (unter anderem auch die Wdr in der Ölpumpe) kam es auch nicht so schnell und schon garnicht mit Kicken aus der Entlüftung.

  • Ölleitung abschrauben, wo sie ins Motörgehäuse geht (über´m Ritzel) und den Kanal mit Öl vollspritzen. Bei der Wiedermontage auf saubere Dichtfläche achten, da der Anschluss sonst nicht dicht ist.


    Nobby


    P.S: Ich meine die Leitung, welche direkt über´m Ritzel ankommt (vom vorderen Rahmenrohr). Nicht, dass Du jetzt die dicke abschraubst, die vom Block aus nach oben geht.. :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Hallo,


    es wurde fast schon alles geschrieben; alternativ kannst Du den Kupplungskorb rausnehmen und die Oelpumpe manuell betaetigen.
    Solltest danach aber die Entlueftungschraube dennoch oeffnen; besser ist es.


    Hatte ich so gemacht, da ich an dem Tag keine Laune auf XX-Panschereien hatte und die Oelpumpe sowieso kontrollieren wollte.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also:
    wenn Du eine Raceline hast, die vordere Hohlschraube eine halbe Umdrehung öffnen. Wenn der Motor läuft , muss dort Öl rausquellen.
    Um fatalen Ölmangel zu vermeiden, fette ich die Nocke immer dick mit Universalfett ein. Das hält einige Zeit.
    Sind die Rwdrs der Ölpumpe neu?
    Ist das Rückschlagventil vorhanden und vorgezogen worden?
    Ist der Ölfilter richtigrum montiert?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi, Burtstagskind,
    alles Gute von mir.....


    Der Filter ist richtig drinnen, zur Pumpe kann ich nichts sagen, hatte den Motor nicht offen, lag ja einbaufertig bei Armin. Mit dem Fett komm ich im montierten Zustand schlecht an die NW, die Finger sind dafür etwas zu dick....


    Oben ist die Orginal Litung drann, ist ein Alter 2J4 Motor, mit der Leitung am hinteren Kopfende.


    Wie wird das Rückschlagventil vorgezogen ?
    kann es sein, wenn dieses hängt, dass das Öl, das ich in den Filter gepresst habe wegläuft ?



    Gruß Rouse

  • Also,
    auch bei der O-Leitung kann man die Hohlschraube etwas aufdrehen und prüfen ob Druck oben ist.
    Das Kugelventil ist ein in seinen Sitz reingedrückter Axialdichtring zum Gehäuse hin. Mit 2 kleinen Schraubendrehern etwa 2mm aus dem Sitz herausziehen. Bei der Montage drückt der Ring dann gegen das Gehäuse und dichtet dann dort.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Also es geht doch,


    mann braucht als ab und zu 3 Hände. Mit der 400 ml Spritze Öl von unten in Schlauch, der vom Rahmenrohr in Motor führt, gepresst. Dabei Junior den Kicker betätigt und siehe da, nach zwei Ladungen kam das Öl aus dem Löchli des Filters. :kn:


    Steigleitung am Ventildeckel gelöst, Öl kommt an...


    Kurze Probefahrt. läuft super.....


    Grüße Rouse

  • Ich könnt K... :ko:



    Ist das die Strafe, dass ich so oft dieses Wort geschrieben habe?


    Dachte mir gestern Abend, "Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!"
    also nochmal Schräubchen raus, Filterrand gesehen, Motor gestartet, kein XX-Austritt, Steigleitung ab wieder kein XX.


    :s::s::s::s::s::s:


    Also Kupplungsdeckel runter Rückschlagventil wie beschrieben ein Stück rausgezogen, Glücklicherweise noch ne neue Dichtung daheim gehabt, alles zusammengebaut, XX eingefüllt. 1l in Ventilöffnung und den Rest ins Rohr.


    ZK raus und gut 50 mal gekickt, Sch... kein XX


    Ich könnt immer noch K.. :ko:


    Bin ich zu Doof? Werde Heute nochmal die Prozedur mit dem Füllen der Leitung durchziehen. Ist das normal, wenn ich mit einer kleinen Spritze XX in das Filtergehäuse spritze, dass das Zeuch irgendwo wegläuft, das Gehäuse füllt sich irgendwie nicht mit XX ?



    Gruß Rouse

  • Ist die Ölpumpe drin? :D


    Scherz beiseite, das klingt ja fast nach nicht laufender Ölpumpe. Selbst wenn das Ventil im Seitendeckel undicht ist, muss irgendwann die Suppe am Filter rauskommen. Ich tät nach der Pumpe schauen bevor etwas kaputt geht.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Moin Rouse,


    das hört sich so an, als wenn die untere Ölfilterdeckelschraube nicht lang genug ist, die Ölfilterkammer zum Kurbelgehäuse zu verschließen. Dann ploddert dir die Ölpumpe den Saft gleich wieder in's Kurbelgehäuse. Soweit ich weiß, gab es diese Inbusschraube in unterschiedlichen Längen.


    Die kleine Kugel im Rückschlagventil kann nach längerer Ruhezeit auch in ihrem Sitz festgeklebt sein. Wenn du das Ventil aber schon ein Stück herausgezogen hast, sollte die Kugel ja frei beweglich sein.


    Gruß Frank

  • Also die Ölpumpe ist drinnen, und sollte auch funktionieren, als ich Vorgestern mit der Spritze das XX durch die Zulaufleitung gepresst habe, merkte ich das abnehmen des Druckes beim betätigen des Kickers.
    Die Verschlußschraube ist auch eine Orginale, wenn die natürlich in unterschiedlichen Längen existieren, könnte das eine Möglichkeit sein.
    Kann mal dei von meinem Motor vergleichen und eiinbauen.


    Das Kügelchen ist i. O. , hatte ich ja Gestern drausen und Kontrolliert.


    Mich wundert es nur, dass des XXfiltergehäuße sich nicht füllt, wenn ich durchs Loch nachfülle.


    Werde heute nochmal nach der Arbeit voller Motivation an die Sache rangehen, zum 4-ten mall :sh:


    Gruß


    XX-Rouse

  • der frank hat recht, da dein moped von 78 ist, ist die wahrscheinlichkeit nahe 100%, dass du die falsche (originale) schraube drin hast. das erklärt dann alles!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Kohai, hast ja recht, ist ja nicht mein Orginalmotor, der musste ja raus. Den Motor den ich am Sonntag eingebaut habe, leihgab von Armin, ist aber auch einer von den Ersten, die nummer hab ich nicht mehr im Kopp, wenn das aber so ist, müsste ich ja zu meiner Schraube einen Unterschied feststellen, das wärs ja ......


    Hoffentlich ist bald Feierabend, ach so, kann ja Gleiten, also um 15 Uhr gehts ab, zum XX-Baden.. :bash:


    Weiß einer wie lang die Schraube bei einer 2J4 sein muss ?


    Gruß Rouse (Andi)

  • eine genaue Milimeterangabe zur Länge kann ich dir nicht machen, aber schraub doch einfach nochmal den Ölfilterdeckel runter und prüf, ob die (mit imaginärem Deckel) ganz eingedrehte untere Schraube die Ablaufbohrung in ihrem Gewinde verschließt.

  • Hast du spasshalber mal geschaut, ob der Simmering zur Kurbelwelle (also im Seitendeckel) vorhanden und dicht ist?

  • Ursache Gefunden ?!?!


    Also Gersten gleiches Spiel, gleiches Ergebnis, Schrauben verglichen, sind gleich und sicherheitshalber mal ausgetauscht. nix!


    XX raus, leitung durchgepresst, XX rein, XX kommt an, kurz laufen lassen, - Nix kein XX im Filtergehäuse..


    XX raus, aber diesmal gleich an der Verschraubung zum Schlauch, unten am Rahmenrohr, und was ist das, das XX tröppelt nur so raus, :sh:


    Rahmenfilter raus, :bash: total verschlammt, könnte die Ursache sein,
    gereinigt eingebaut, XX rein gleiches Egebnis.


    Das selbe nochmal.. Rahmenfilter genauer unter die Lupe genommen,
    und was sehe ich da, ein dunkler Fleck im Sieb, Sieb aufgeschnitten und finde ein Dichtungsscheibchen, so groß wie das Loch unten, Wie das da rein kommt, kein Ahnung, aber dieses Teil hat scheinbar die Auslassöffnung immer wieder verstopft.


    Rahmenfilterzusammengebogen eingebaut ........


    Durchgekickt, XX an Entlüftung und Ventil, kurz laufen lassen, :sh:
    Filtergehäuse schon wieder Leer.


    23 Uhr kein Bock mehr, XX Lachen aufgerieben, Bier getrunken und ab in die Koje.


    Ich gebe es bald auf und fahre Fahrrad.... :bash::bash::bash:


    Ich darf auf der Arbeit schon gar nichts mehr davon erzählen, die Lästern schon alle ab, und sagen Öl-Prinz zu mir :sh:
    ist das Gemein, kann schon gar nicht mehr drübel Lachen, wenn ich daran Denke :a:



    Wenn das die Ursache war, dann kann mich ja was erwarten, wenn ich meinen Motor aufmache, Trockengelaufen ....?


    Gruß Rouse

  • Zitat

    Original von Rouse
    Weiß einer wie lang die Schraube bei einer 2J4 sein muss ?
    Gruß Rouse (Andi)


    Ölfilterdeckelschraube


    Bildchen:
    http://motorang.com/bucheli-pr…pic/oelfilterschraube.gif



    Mit 6x40 Standardschraube MUSS es jedenfalls funktionieren.
    Meine 2J4 hat etwas weniger drin, und geht.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!