jo, schwingsattel jo

  • Hallo leudde, nu isses soweit ich will mir einen Schwingsattel ans Mopped baun. solche ideen kommen einem natürlich immer wann ? Im Sommer bei bestem Mopedwetter. Trotzdem werd ich den Gedanken einfach nicht mehr los. Also SR Mannen, wer hat das schon gemacht, wo kann man welche kaufen, Halterung usw..
    Ach ja und ein Schwingsattel - Erfahrungsbericht wäre auch nicht schlecht. Sollte man einen Schwingsattel nur anbauen, wenn man die Familienplanung abgeschossen hat ????? :mo:


    Andy aus Lübeck

  • Moin aadler!
    Mit dem Gedanken hatte ich mich auch schon mal beschäftigt.
    Schau mal in der Bucht bei Oldtimern, da werden ständig alte Schwingsättel angeboten. Viel Glück!


    Gruß Soulie

  • ...da hab' ich auch schon oft drüber nachgedacht und auch mal angefangen zu basteln. ich finde aber, letztendlich passt der schwingsattel optisch einfach nicht gut zum sr-rahmen. wirklich gut sieht sowas halt an (star-) rahmen aus, die schräg nach hinten abfallen. der einzige, der das bisher vernünftig an einer SR-realisiert hat, ist meiner meinung nach matthias_b:
    http://galerie.sr500.de/displa…random&cat=10067&pos=-620
    zusammen mit der lampe und der auspuffanlage sieht das sehr geschmeidig aus. ich würde das ganze lediglich anders lackiert haben wollen.
    der rahmen ist allerdings nicht nur gekürzt, sondern hinten komplett umgegeschweisst. zudem stellt sich die frage, wie sich sowas solo (ohne das boot) fährt.
    gruss
    jürn

  • uih, ja. da ist einiges geändert! hatte ich auchmal überlegt. ich würde das aber auch gerne mit einem soziussitz machen. deshalb dürfte der rahmen bei mir nicht geändert werden.

  • wessen maschine ist das auf der startseite von sr500.de? ist doch auch ein schwingsattel?

  • Nö. sind keine Schwingsättel.


    Das Ding von MatthiasB. ist einer, d.h. er schwingt wirklich (vor allem bei seinem Gewicht ...). Aber bei der SR geht das eben nur so wie er das gemacht hat: den Rahmen nicht nur kürzen, sondern komplett umschweißen. Ein Sattel, der direkt auf dem Rahmen sitzt, kann ja nicht schwingen, sondern höchstens mit Federn gefedert werden (wie auf einigen Photos).
    Natürlich könnte man einen Soziussattel hinter den Tank pappen. Aber dann hätte meinen einen Hochsitz, der selbst für Soulie, den Laminator, noch zu hoch wäre ...


    In Berlin sah ich ´mal eine SR, die als Sozius einen Schwingsattel draufhatte. Doch weiß ich nicht mehr, wie der befestigt war. Original müßte er ja bei gekürztem Rahmen auf einem mitschwingenden Fender sitzen, der dann aber extrem stabil sein müßte, damit da der TÜV seinen Segen ´zu gibt.
    (Das Ding in Berlin hatte eine alte Lampe mit integriertem Tacho und war samt Felgen völlig schwarz lackiert. Ein Vater, der mit seinem Kind vorbeikam, sagte zu diesem: "Guck´mal, ein Oldtimer." Dabei übersah er die moderne Scheibenbremse, die überhaupt nicht zu der anderen Alt-Aufmachung paßte.)

  • Herzlichen Dank Leudde, seit 2 Tagen zähle ich beim einschlafen lauter SR mit Einzelsitzen die an mir vorüber plottern. Aber richtig schlafen kann ich wohl erst, wenn meine auch mit dabei ist. :ico:
    Danke nochma, Andy aus Lübeck

  • Zitat

    Original von hellboy
    ...das hier find ich auch ganz nett:
    http://galerie.sr500.de/displayimage.php?album=2&pos=1
    ...naja, besserer abschluss mit dem tank, hinten vielleicht ein wenig runder und ein schöner zierkeder wäre noch besser...


    ist das nicht der festsitzende sattel von rouse? der schwingt aber nicht.

  • Ja, das ist ein Schwingsattel. Aber man sitzt da eben ziemlich hoch (nun gut, ich bin die Originalsitzbankhöhe halt nicht mehr gewohnt ...).
    Und wenn man durchschwingt, knallt der Sattel wohl auf den Rahmen, da nur wenig Platz zum schwingen ist.
    Aber es ist eine Möglichkeit, ohne Rahmenumschweißung einen Schwingsattel zu fahren (wenn man nicht niedrig sitzen wil).

  • ...meine empfehlung für den eigenbau sind harte federn. bei meinen eigenen experimenten habe ich federn vom fahrradsattel (lepper) verwendet. das hatte allerdings zur folge, das die ganze geschichte ziemlich "schwammig" wurde...mitunter hat man das gefühl, dass sich der sattel gegen die hinterraddämpfung aufschwingt. ein fester sitz ist mir da lieber.
    gruss
    jürn

  • Rouse: den hatte ich weiter oben schonmal angesprochen. du wolltest mal einen deiner sitze mit federn weiterentwickeln. ist das der? kann der überhaupt schwingen oder sitzt der vorne flächig auf?

  • Sersn, ich wess net - hab auch ma drüber nachgedacht sohn Schwingsattel anzubauen - bin abba davon abkommn, weill ma bei fast alln Möglichkeiten die ich mer angschaut hab ziemlich hoch sitzt, deshalb hab ich mir nen flachen Sitz selbst gebaut und fest mibm Rahmn verschraubt.

  • Hallo,


    Der Sitz wird vorne in die Orginalhalterungen eingeschoben und passt am Tankansatz wie die Ungefederten, hinten ist er um den Federweg höher, kann aber ohne Probleme Federn, und nimmt diese unangenehmen leichten Vibrationen. Eine Schwammigkeit konnte ich nicht feststellen, bin aber auch nur kurze Zeit mit gefahren.


    Werde mir aber für "August" wieder einen bauen, für Langzeitfahrten.....
    Meinen Starren, flach gepolsterten ist für kürzere Strecken geeignet, beim Langzeittest, hat er aber nicht so gut abgeschnitten. :mo:


    @easy, weiterentwickt habe ich den Übergang zum Tank, sitzt jetz flache und kann dadurch eine Lage Polster mehr bekommen, bei gleicher Sitzhöhe. Auserdem liegt er jetzt, genäht wie die Orginalbank am Tank an.


    Grüße Rouse, .. :sm:

  • Rouse: Du schraubst den sattel vorne nicht fest, sondern schiebst ihn nur ein? Und hinten federnd? ist das denn stabil? Und ist die vordere Aufnahme stabil genug die Federung und die Masse zu halten, da hinten keine wirkliche Abstützung vorliegt?
    Ich befürchte da einen evtl. Bruch der Aufnahme.-Besonders, wenn's nicht stabil verschraubt ist.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!