Kleinigkeit, aber ärgerlich! Das Licht, mal wieder…

  • Moin Kicker,


    es ist zum heulen. Mein Licht funktioniert schon wieder nicht (mehr).


    Hatte den Fehler ja gefunden und war der Meinung wenn ich den Stecker von dem
    verschmorten Platikkrempel befreie wäre das Thema provisorisch, bis ich neues
    Material habe, behoben.


    Es hat knapp 50 km funktioniert, dann ging erstmal nix mehr. Ist doch prombt an
    gleichem Stecker das +-kabel abgerissen. Dank Luekk konnten wir das auf dem
    Treffen brücken, dafür nochmal danke.


    Auf dem Rückweg hat dann auch dieses erweiterte Povisorium seinen Dienst quittiert.


    Mein Händler kann mir das erste Mal nicht helfen, die Stecker sind in seinem Teilekatalog
    nur von der Seite abgebildet :rolleyes: Er würde mir die bestellen, kann aber nicht da er die
    Bestellnummer so nicht rausbekommt. ;(


    Ich möchte ungern den ganzen Kram gegen was anderes tauschen, da ich nicht zu den VBs
    gehören möchte die… Abgesehen davon das ich dann mit der 2J4 Baustelle nicht mehr
    tauschen könnte ohne die auch umzufrickeln.


    Hat jemand so einen Stecker, ist der T-förmige 3-polige der rechten Armatur.

  • Das müsste doch der aus dem KEDO-Katalog auf Seite 297 oben sein, oder??


    Ich würd ja zur Lüsterklemme greifen... :]

  • ich guck mal - hab auf alle Fälle die rechteSeite in Original und in Chrom, können auch noch Stecker und Kabelbäume da sein.

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • die kedostecker passen net für die lenkerarmaturen

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • hi Juwi,


    wo soll ich den hinschicken???? mach mal PN
    da Armatur ist noch ganz - soll ich die abzwicken?! :sm:


    und gib mir auch mal nen Tipp - damit´s bei mir nicht mehr klingelt :yl:


    is der Fred unten Deinem!

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • @ porschefuchs


    du hast pn :D


    @ wolfgang


    ne, bitte keine Lüsterklemme. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. ;)

  • Zitat

    Original von juwi
    Ich möchte ungern den ganzen Kram gegen was anderes tauschen, da ich nicht zu den VBs
    gehören möchte die…


    Wissentlich dekonstruktiv :406:
    Aber zum bösen VB-Syndrom gehört auch ein Verkäufer (sag was willst Du haben :duell: )

  • Zitat

    Original von phaidros


    Wissentlich dekonstruktiv :406:
    Aber zum bösen VB-Syndrom gehört auch ein Verkäufer (sag was willst Du haben :duell: )


    Nene, nicht destruktiv. Mir ist das lieber mit ohne Suboptimierung ;)

  • Hallo Juwi,


    möchte meinen Senf auch mal dazu geben.
    Dein "VB"-Kürzel verstehe ich als Forum-Neuling leider noch nicht, auch hätte ich ja am Samstag mal meine Nase in Deine Lampe halten sollen, aber... na,ja wenn Dein Yamaha - Händler Dir nicht helfen kann schlage ich Dir einen kompletten Selbstumbau Deiner Stecker vor.
    Auch wenn das nicht original aussieht.
    Auch wenn Du hinterher die Teile Deiner beiden Maschinen nicht mehr so einfach untereinander tauschen kannst.
    Die EINE soll ja erst mal richtig laufen... und auch was sehen.
    Also, da gibt es bei LOUIS ganz preiswert sogenannte Japanstecker in verschiedenen Anschlußzahlen ( 2er,4er,6er usw.).
    Und wenn Du ne`n 3er brauchst läßt Du bei einem 4er einfach einen Anschluß unbelegt.
    Wenn man diese Dinger schön verlötet halten sie bestmmt so lange wie die Originale.
    Außerdem kann man die Stecker auch noch mit Schrumpfschlauch überziehen, was sie noch dauerhafter u. zuverlässiger macht.


    Fröhliches Basteln!
    Gruß B.

  • Hi Juwi,


    ist zwar schön dass du dein Mopped im Orginalzustand halten willst, aber jede offene Steckverbindung bringt auf dauer Ärger.
    Die Teile, die an den Steckern dran hängen (Lichtschalter, Blinkerschalter..) sind eigentlich haltbarer als die Stecker selber...
    Wenn bei mir sowas auftritt pitsche ich die Stecker ab, verlöte die Kabel sauber und isoliere sie mehrlagig mit Schrumpfschlauch. Eine saubere Sache wie am Stück, es reißen/vibrieren auch keine Kabel mehr an der Quetschstelle zum Flachstecker ab.
    Und wenn dann doch mal alle paar Jahrzehnte ein Teil ausgetauscht werden muss, dann nehme ich es gerne in Kauf es neu zu verlöten. Schrumpfschlauch wird es auch in 20 Jahren noch geben :D
    Das ist halt die "endgültige" Lösung. Aber meine SR wird wohl langfristig nicht so verändert werden dass ich Stecker öffnen müsste, deshalb passt das.


    Behandel die neuen Stecker sowie auch die evtl. verbleibenden Alten reichlich mit Sprühvaseline (gibts in jedem Elektronikladen), das verhindert die Korosion auf längere Zeit. Wenn du das alle paar Jahre wiederholst (Stecker auf, Vaseline rein, Stecker zu) brauchst du auch keinen Schrumpfschlauch...


    Gruß, Stefan

  • Ich habe fast gar keine Stecker mehr. Das meiste ist bei mir verlötet. Doch da nicht professionell, ist da nix mit Schrumpfschläuchen, sondern alles mit Isolierband und Panzertape. Hält bis jetzt.

  • Hallo Hetzer,


    ich persönlich halte Schrumpfschläuche für eine geniale Erfindung die sich für Reparaturen im Elektrikbereich geradezu zwingend anbieten, da sie Verbindungen nicht nur zuverlässig abisolieren sondern ihnen auch noch eine gewisse Stabilität verleihen.
    Außerdem sind sie heute auch durchaus günstig zu erstehen.


    Auch für unsereins, als "Nichtprofi"


    Gruß B.

  • Sehe ich natürlich prinzipiell genauso.
    Das Problem bei mir ist nicht nur, daß Schrumpfschläuche teuer sind (im Vergleich zum Klebeband), sondern daß ich auch katastrophal löte, sodaß das so dicke Klumpen gibt, daß da gar keine Schrumpfschläuche (oder nur ganz dicke, die dann an den Enden nicht genügend schrumpfen können) drübergehen würden. Deshalb habe ich eben die Katastrophenverklebung.

  • Bei Conrad Electronic gibt es schrumpfschlauch mit einer Schrumpfungsrate von 1:3...


    So dick kannst Du garnicht löten, Hetzer!



    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • der Preisunterschied zu Klebeband ist gemessen am Endergebnis gar nicht sooo gravierend:


    http://www.reichelt.de/index.h…UTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D86


    http://www.reichelt.de/index.h…UTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D86


    damit lassen sich mehrere Moppeds verarzten... ok, löten sollte man vorher schon mal geübt haben, sonst schauts manchmal wirklich fies aus 8o


    Gruß, Stefan :ber:

  • Hi und guten Abend !


    Ich denk`mir, Juwi könnte sich den Schrumpfschlauch leisten.
    Er muß nur wollen.
    Oder?


    Gruß B.

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!