Zurueckverlegte Rasten selber bauen

  • Hallo,


    es ist ein einfaches mit einer Saege, einer Flex und einem Schweissgeraet sich selbst zurueckverlegte Rasten zu bauen.


    Die alten Rasten werden demontiert, die Haltewinkel abgesaegt und versuchsweise angehalten, mit neuer Ausrichtung. Dannach suche man sich klappbare Rasten von einem anderen Mopped, klappbar da der Kickerstarter weiterhin seinen Weg nach unten finden soll. Die neuen Rasten werden an die neue Position angeschweisst.
    Weiter geht es mit dem Schalthebel, dieser sollte ersetzt werden, wenn der alte aus Guss besteht, durch einen aus Blech, da sich gestanztes Blech biegen laesst. Der Schaltknubbel wird abgesaegt und angeschweisst nach dem der Schalthebel eine neue Form bekommen hat; dazu sollte natuerlich das Gummi vorher abgezogen werden.
    Der Bremhebel wird nun mit der Flex verkuerzt, sowie die Platte wird abgetrennt um diese hinterher wieder anzuschweissen.


    Durch die Verkuerzung des Fussbremshebels ergeben sich keine veraenderten Kraefte, welche auf diesen ausgewirkt werden muessen; beim Schalthebel ist es genauso. Gewoehnungsbeduerftig ist nur das der erste Gang oben ist und die restlichen unten.


    Die Sitzergonomie wird durch die neue Sitzhaltung nicht unangenehm.


    Ein Schmiernippel in der Schwingenachse stoert nicht.


    Die Schweissarbeiten sollte nur ein erfahrener Schweisser durchfuehren, da auf den Bremshebel groessere Kraefte wirken und das Material nicht nur oberflaechlich verschweisst werden sollte.


    Die umgebauten Rasten habe ich noch nicht ueber den Tuev gebracht, aber eine Anfrage beim oertlichen Tuev wurde beantwortet mit: "Wenn ich mich auf den Fussbremshebel stellen kann und dieser haelt, ist alles okay.", und dieser haelt.


    Bilder gibt es unter: http://www.ratpak.de/sr500/rasten.jpeg


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ...oder man spastelt sich einen Umlenkmechanismus...

  • Wie isn das mit der Kraft, die zum Bremsen nötig ist? Wenn der Hebel kürzer ist, muß man ja fester drauftreten. Mich würde das nicht stören, aber macht der Tüv das so mit?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo DC,


    Zitat

    Original von DC
    Wie isn das mit der Kraft, die zum Bremsen nötig ist? Wenn der Hebel kürzer ist, muß man ja fester drauftreten. Mich würde das nicht stören, aber macht der Tüv das so mit?


    Trotz des geringeren Hebelwegs bedarf es keinen grossen Kraftaufwands um das Hinterrad zum Blockieren zu bringen.
    Wie oben schon geschrieben gibt es mit der Eintragung kein Problem, vielleicht schaffe ich es naechsten Monat zum Tuev und lasse eine Vollabnahme machen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Doch, der Kraftaufwand muß größer sein, damit das gleiche Drehmoment auf die Welle zwischen Bremshebel und dem Hebel, der das Gestänge zieht wirkt. Und dieses muß für gleich hohe Verzögerung auch gleich hoch sein.
    Ich mein ja nicht, daß man da nen Elephanten draufstellen muß, damits bremst, aber etwas schwerer wirds schon gehen, aber wenn den Tüv das nicht stört, störts mich erst recht nicht. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Stimmt...


    Mea Culpa!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Doch, der Kraftaufwand muß größer sein, damit das gleiche Drehmoment auf die Welle zwischen Bremshebel und dem Hebel, der das Gestänge zieht wirkt. Und dieses muß für gleich hohe Verzögerung auch gleich hoch sein.
    Ich mein ja nicht, daß man da nen Elephanten draufstellen muß, damits bremst, aber etwas schwerer wirds schon gehen, aber wenn den Tüv das nicht stört, störts mich erst recht nicht. :D


    moin,


    theorie und praxis...


    die käuflichen sind genauso, kurzer hebel, fertig.


    die hintere bremse ist doch super, bremst prima, musste nur antippen , blockiert.
    aber die dosierung find ich mit dem kurzen hebel gewöhnungsbedürftig, blockiert schneller, da man unsensiebler ist, von der höheren kraft merkt man nix.
    besonders wenns nass ist ( und in verbindung mit duplex vorne) ist bremsen dann wirklich nicht ne kraft sondern gefühlssache...

  • Also was die Bremse angeht, da geb' ich dir recht, aber wenn die Rasten nicht gerade bis Soziusposition zurückgelegt werden, wird der umgedrehte Schalthebel doch sehr kurz. Macht zwar damit auch sehr kurze Schaltwege, geht aber entsprechend schwerer...

  • Wie groß ist denn bei deinem Bike der Abstand zwischen Schaltwelle und dem nasachschon, da wo man den Hebel mit dem Fuß betätigt? Nicht mehr als 60, oder?

  • Tach auch!


    Torsten3 Danke für den Link, den Thread hab ich nit gefunden :D


    Noch ne Frage wegen dem Schalthebel, es würde doch auch nichts dagegen sprechen den bei der Raste anzubringen und ein Gestänge zur eigentlichen Schalktung zu legen?
    Oder ist da was im Weg?
    Andersrum is nit so mein Ding, sonst komm ich mit den Bikes durcheinander =)

  • Wenn Du es selber baust, ist alles im Weg, wo Du nciht drumrum baust.


    Habs jetzt nicht im Kopf, ob das eng ist, aber prinzipiell... Wird doch vermutlich eh am lebenden Patienten gefertigt, oder?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von zoked
    Tach auch!


    Torsten3 Danke für den Link, den Thread hab ich nit gefunden :D


    Noch ne Frage wegen dem Schalthebel, es würde doch auch nichts dagegen sprechen den bei der Raste anzubringen und ein Gestänge zur eigentlichen Schalktung zu legen?
    Oder ist da was im Weg?


    Kannste auch machen, guck mal auf das Bild -> http://www.ratpak.de/sr500/rasten.jpeg dort ist genug Platz.


    Zitat


    Andersrum is nit so mein Ding, sonst komm ich mit den Bikes durcheinander =)


    Da gewoehnste Dich schnell dran.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Dreh die anderen auch um.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also ich hatte an der grünen auch mal so einen Schalthebel...



    mir waren die Bedienkräfte zu hoch....und ich habe ihn entsorgt...


    Bei mir siehts so: [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10033/normal_furali2.jpg]
    aus.




    Bei der Bremse kann ich auch bestätigen, das dies so i.O. ist.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!