Hallo,
es ist ein einfaches mit einer Saege, einer Flex und einem Schweissgeraet sich selbst zurueckverlegte Rasten zu bauen.
Die alten Rasten werden demontiert, die Haltewinkel abgesaegt und versuchsweise angehalten, mit neuer Ausrichtung. Dannach suche man sich klappbare Rasten von einem anderen Mopped, klappbar da der Kickerstarter weiterhin seinen Weg nach unten finden soll. Die neuen Rasten werden an die neue Position angeschweisst.
Weiter geht es mit dem Schalthebel, dieser sollte ersetzt werden, wenn der alte aus Guss besteht, durch einen aus Blech, da sich gestanztes Blech biegen laesst. Der Schaltknubbel wird abgesaegt und angeschweisst nach dem der Schalthebel eine neue Form bekommen hat; dazu sollte natuerlich das Gummi vorher abgezogen werden.
Der Bremhebel wird nun mit der Flex verkuerzt, sowie die Platte wird abgetrennt um diese hinterher wieder anzuschweissen.
Durch die Verkuerzung des Fussbremshebels ergeben sich keine veraenderten Kraefte, welche auf diesen ausgewirkt werden muessen; beim Schalthebel ist es genauso. Gewoehnungsbeduerftig ist nur das der erste Gang oben ist und die restlichen unten.
Die Sitzergonomie wird durch die neue Sitzhaltung nicht unangenehm.
Ein Schmiernippel in der Schwingenachse stoert nicht.
Die Schweissarbeiten sollte nur ein erfahrener Schweisser durchfuehren, da auf den Bremshebel groessere Kraefte wirken und das Material nicht nur oberflaechlich verschweisst werden sollte.
Die umgebauten Rasten habe ich noch nicht ueber den Tuev gebracht, aber eine Anfrage beim oertlichen Tuev wurde beantwortet mit: "Wenn ich mich auf den Fussbremshebel stellen kann und dieser haelt, ist alles okay.", und dieser haelt.
Bilder gibt es unter: http://www.ratpak.de/sr500/rasten.jpeg
Have A Nice Day
Torsten