checkliste Fehlersuche SR500

  • existiert für SR500 eine Checkliste-Fehlerbaum für alle Klassen
    (profi-anfänger).
    Ich stell mir die Sache folgendermaßen vor:


    SR springt nicht an Kraftstoff im Tank? im Schwimmerkammer?
    Zündfunke vorhanden ?...etc
    Wenn nicht, lässt sich so was im Forum durch Erfahrungen
    kreieren?


    Eventuell könnte man if then verknüpfungen einbauen z.B.
    If Benzin imTank aber Schlauch nicht angeschlossen then go to
    new-forum (2. Liga) :349:


    sani

  • Zitat

    Original von sanitaeter


    If Benzin imTank aber Schlauch nicht angeschlossen then go to
    new-forum (2. Liga) :349:
    sani


    Was soll das denn? Du kannst wohl Hilfe brauchen wo Du sie kriegst - und in allen SR- und XT-Foren sind kompetente Leute.


    Ein Fehlerbaum ist meiner Meinung nach wenig hilfreich. Wenn man so viel weiß um ihn ordentlich zu verwenden, braucht man ihn nicht mehr.


    Was man braucht ist technisches Verständnis, ein paar gemachte schlechte Erfahrungen beim Schrauben und das Werkzeug zwischen den Ohren. Und keinen Fehlerbaum.


    Falls doch, kannst ja mal einen basteln. Fang beim Vergaser an (welchem Vergaser genau, und an welchem Motor, Luftfilter, Auspuff, ...).
    Ne SR ist keine Saftpresse, bei der die Fehlersuche hinlänglich simpel wäre.


    Viel Spaß ...
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der "Fehlerbaum" in den Reparaturanleitungen taugt leider meist nix, weil da nur Standardfehler drin sind wie sie bei fastneuen Motorrädern auftreten. Die SRs kommen in die Jahre, da gibts ganz andere Sachen.


    Vergasermembranen und Abdeckkappen
    Eingelaufene Kipphebelbohrungen
    Probleme mit Zubehör das es damals nicht gab (Krümmer, Endtöpfe, Doppelschmierung, ...)


    etc etc


    Ich fürchte, da muss man sich halt einfach reinknien, jeder in seine technischen Probleme. Und hoffen dass ein Anderer schon ein ähnliches hatte und hier oder in einem der anderen Foren Abhilfe weiß.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo motorang,


    ich glaube genau dein argument macht die sache interessant. wichtig wäre nicht ein allgemeiner fehlerbaum, sondern ein speziell auf die probleme der sr zugeschnittener fehlerbaum.
    die fehler, die im bucheli unter fehlersuche zu finden sind, sind ja sehr knapp.


    die suchmaschine hilft auch nicht wirklich weiter, weil man doch mit hunderten artikeln zugeschüttet wird.
    beispiel:
    such mal treads zum thema vergaser.
    1. da geht nicht alles nur um fehler, sondern auch um umrüstung und alternativen (hilft nicht bei der fehlersuche, muss aber gelesen werden, bevor man das merkt)
    2. die treads wo vom "versager" anstelle von "vergaser" die rede ist, bleiben im dunkeln


    ich fände die idee eines fehlerbaums nicht schlecht, aber schlichtweg für einen einzelnen nicht machbar. vielleicht wäre ein prinzip, wie es bei "wikipedia" vorgeführt wird interessant.


    grüße
    christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

    Einmal editiert, zuletzt von luekk ()

  • Zitat

    Original von sanitaeter
    new-forum (2. Liga)


    Ich fand die 2. Liga eh schon immer spannender - ist familiärer und weniger Kommerz. Und seit St. Pauli in der RL Nord spielt, weiß ich, dass es auch noch besser geht. Einzig die B-Mannschaften der Erstligavereine tun mir etwas leid. Ich war mal auf einem Spiel St. Pauli - Werder Bremen (Amateure). Da waren so ca. 13.000 Pauli- und 10 Werder-Fans. Die von Werder hat man irgendwie nie so richtig hören können :D


    Grüße!


    B.


    PS: Endstand 1:0. Für Pauli, natürlich :D


    PPS: Ach so, eigentlich ging's ja um den Fehlerbaum. Hatte ich irgendwie vergessen... :duell:

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von luekk
    ich fände die idee eines fehlerbaums nicht schlecht, aber schlichtweg für einen einzelnen nicht machbar. vielleicht wäre ein prinzip, wie es bei "wikipedia" vorgeführt wird interessant.


    eigentlich ist das ganz einfach. soweit ich das in den letzten 2 jahren hier verfolgt habe, hat fast jedes problem seine lösung gefunden. die meisten fahren ja immer noch durch die gegend :D
    das müsste nur mal in form gebracht werden, eine kleine datenbank, jeweils eine kurze beschreibung des problems, symptome etc., und die jeweilige lösung dazu. das ganze mit ein paar schlüssigen schlüsselwörtern und einer vernünftigen suche versehen und fertig wäre die perfekte problemlösungsdatenbank. es müsste halt obligatorisch sein, daß jeder sein malheurchen auch dokumentiert bis zum glücklichen ende. stichworte würde schon reichen. das wäre dann die (technische) essenz des forums...
    gruß, uno

  • Irgendwie drehen sich die Fragen&Ideen immer um die gleichen Themen :D


    Ich habe seinerzeit angeboten, ein Dokumentenmanagementsystem einzurichten und die mir zugetragenen Themen mit den entsprechenden Suchkriterien einzurichten. Es würde erweitert und aktualisiert werden. Eine Publikation im Internet ist (mit Aufwand) machbar aber m.M.n. nicht sinnvoll.
    Vielmehr würde ich auf Anforderung eine CD-ROM verschicken. Funktioniert so, dass die CD-Rom eingelegt wird und mit einer Suchmaske über den Inhalt alles gesucht werden kann (inkl. Ausdruck). Also z.B. eine optimale Möglichkeit, um in der Werkstatt mit einem alten PC alles griffbereit zu haben.



    Aykut, der es für sich selbst so gemacht hat

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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