Reifenwechsel

  • Wir haben auch einen neuen Müllofen. Da ist dauernd was kaputt, schädliche Niederschläge in der Umgebung mit so Meldungen wie "Schadstoffkonzentration weit unter Grenzwert... ...Blabla... ...Kinder trotzdem nich im Sandkasten spielen... ... ..." Und warum nicht?


    Gibt auch ne Bürgerinitiative dagegen und in Spanien ist eine fast baugleiche Anlage aus ungeklärter Ursache abgebrannt.


    Ob hier auch wer bestochen wurde weiß ich nicht, aber es ist schon merkwürdig, daß die Stadt Hannover irgendwo Geld für ausgibt und es ist kein häßliches Kunstwerk...


    Und wie giftig sind jetzt Reifen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Und zum Wuchten suche ich noch einen Ständer. Am besten einen, den man man auch zum Einspeichen und Zentrieren nutzen kann. Gibt es da was preiswertes taugliches?


    nimm eine alte Schwinge und bastel eine Wand- oder Standhalterung dran; wenn Du aber ein Schweissgeraet hast kannste Dir aus alten Eisen auch selbst so ein Gestell bauen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also.
    hab mir 73 so ein Eisen gebaut ..
    Profile ..Reste vom Schlosser Bohrungen ca. 8 reingemacht.
    2 ( heute würde man sagen Rollerbladerlager )
    Lager an jeder Seite 2 hingebaut.
    Wenn man diie VA der SR hinbaut wg Absatz entweder Abstand oder Durchmesser berücksichtigen.
    Das Ganze in den Schraubstock und Welle durch.
    Damals Lötzinn auf die Speichen gewickelt , bis das Ding überall stehenblieb, fettich.. mach ich mir wieder...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi, ich kenne das Problem so. Abends noch gefahren, da merkt man das das so weich wird inder Reifenumgebung, also mit Ach und Krach gerade so nach Hause in die heimatliche Burg geschliddert. Morgens muß man aber schon wieder unterwegs sein, da hat noch kein Reifenfuzzi auf, "erst mal anmelden"heißt es da . Da ist das Rad schon draußen, es gibt ja glücklicherweise logischere Radkonstruktionen als die an der SR. MZ verbaut Räder, da bleibt die Kette am Kettenradträger, im Fettkettenkasten, das Rad geht mit der Steckachse in zwei Minuten raus. Wenn man Übung hat geht so ein Reifen bis 4" schnell runter (Reifenmontierpaste nicht vergessen - vom Reifenfuzzi). Mir macht es einfach ein saugutes Gefühl auf keinen angewiesen zu sein, auch auf der Strasse bauen zu können. Und wie gesagt: an mein Motorrad kommen keine fremde Hände dran, man will ja schließlich überleben (ich sag das mal so schnoddrig, denn auch ich habe jahrelang in einer "Fachwerkstatt" in Sachen Motorräder herumgemurkst, und weiß wie da geschludert wird). Bis ich jemanden meines Vertrauens gefunden habe,
    dann auch noch mit der nötigen Terminvorgabe, ist schon alles erledigt.
    Macht außerdem Spaß, wenn mans kann. Gruß Matthias B.

  • matthias:


    Yep, genau das ist es: Es selbst zu können, niemand anders an seinem Moped rumpfuschen zu lassen, einfach ein gutes Gefühl...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zumindest mein Ziel ist es...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • @ Dennis:


    Schnauze voll von MM ? :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Wie kommste bloß darauf??


    Allgemein auch, ist billiger, wird wirklich gemacht, das ist ja eh nur sicher, wenn mans selbst macht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...


  • Ich mach das immer so. Alte Schläuche werden begutachtet. Wenn sie öfter als zwomal geflickt wurden bleiben sie draußem, sonst wie von Kohai erwähnt ordentlich Talkum drauf und rein - das verhindert unerwünschte Reibungen. Ich tu Talkum auch innen in den neuen Reifen.


    Die erwähnten "Reibungsplattfüße" kenn ich nicht. Mir ist noch nie ein Schlauch durch etwas anderes als Fremdkörper kaputtgegangen. Ausnahmen bestätigen die Regel: Einmal Ventil rausgegangen (ein alter Barum), und einmal beim Montieren mit dem Reifenhebel eingezwickt (Aua).


    Die Anleitung im Bucheli ist übrigens recht gut.


    Und was das gute Gefühl anlangt, halte ichs mit Matthias B. und Joe.
    Pannenspray? Dann lieber Pumpe, zwei Montierhebel, etwas Talkum. Seife/Shampoo/Spüli ist auf Urlaubsfahrt eh dabei und ersetzt notfalls die Montagepaste.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang




    Die erwähnten "Reibungsplattfüße" kenn ich nicht. 8)




    ........das ist ein KANN, kein MUß.


    Aber wenn das "KANN" eintrifft, dann natürlich irgendwo in der Pampa, wo man dann dasteht, im Hemd und ohne "richtiges" Werkzeug.



    Und nun zur Arbeit: ich finde es absolut in Ordnung, wenn Ihr sagt: Ich will das auch selber können, will unabhängig sei. :r:



    Ich für meine Person bin froh, daß ich`s schon seit ettlichen Jahren nicht mehr muß, und es mir von `nem freundlichen u. kompetenten Reifendienst für ein paar Euro fuffzich machen lassen kann, inkl. Reifenentsorgung.


    Gruß B.

  • Also:
    Heute den Neuen hinten auf der Roten ausgeführt ..370km...
    Kein Druckverlust , jetzt gut eingefahren... was will man mehr..
    Die Altreifen loswerden... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Helmut,


    machs wie ich im Februar: Im Keller drei Altreifen mit der Eisensäge geviertelt. Nur die Stahlseile waren schwer klein zu kriegen. Also Flex an. Ist ja nur gaaanz kurz. Rauchte halt ein bißchen. Auf einmal ein Schrei wie eine Kreuzung aus startendem Düsenjäger und Urschrei. Es war die Scheffin. Uiuiui war die auf 180. Im Wohnzimmer konnte man (und frau) keine 2 m weit mehr sehen. Scheffin alle Fenster auf, den Hund geschnappt, dass das arme Vieh nicht erstickt und auf einen langen Spaziergang. Ich hab den Rest noch fertiggemacht. (Waren nur noch 2 Schnitte :D ) Und dann die Stücke in Nachbars Mülltonne. Der war nämlich in Skiurlaub, :D :D :D :D :411:
    Resultat: Reifen anstandslos entsorgt, Scheffin ein paar Tage böse (Ich machs nicht mehr Schatzi) 3 Blumenstöcke erfroren, die ich ersetzen mußte. Warum lässt sie auch bei -7° die Fenster 2 Stunden lang offen ? :du:


    Also, einfach mal nachmachen. :D


    Gruß


    Thomas

  • Jaja,


    selber machen können...
    Was hab ich heute selber gekonnt?
    Den Schlauch des Vorderrades (Schnell,schnell!) zersemmeln...
    Shame on me!
    Morgen gehts weiter...


    Beschämt


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl



  • Hey Joe,


    mach Dir nichts draus, ich glaub`das ist schon allen "Selbermachern" passiert, gerade am Anfang und wenn`s schnell gehen sollte.
    Gruß B.

  • Öhöm... :red:


    Ab heute ist morgen...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Aber,


    lieber Ulli, nimm den Ralf zuhülf!
    Alleine ist das nich wirklich toll!


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Also.
    Ich wünsche Euch 20°C ...
    Bei 30° am letzten WE war das Wechseln von 3 Schlappen eine Schwitztour , und die Nacht danach traumlos und Muskelkatergeprägt...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Genau DAS meinte ich...


    bei 18°C im Keller des dealers an der Maschine sieht das echt flockig aus...
    Selber machen bei 40°C im Schatten ist anders(d).


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!