Tankanzeige

  • Halli Hallo,
    Könnte man eigentlich bei der SR nachträglich eine Tankanzeige einbauen? Wäre doch generell sinnvoll. Gut, man kommt auch ohne aus, aber falls es keinen allzu großen Aufwand macht, wäre es eine feine Sache! Habt ihr schon darüber nachgedacht? Gibt es sowas evtl. schon als Eigenbau bei euch?
    Grüße. Vega

  • Das dürfte zumindest schwierig werden... Ich glaube nicht, daß es da ne praktikable Lösung für gibt, da hat man im Prinzip einen Schwimmer, der mit dem Benzinstand steigt und fällt und das irgendwie in ein elektrisches Signal umwandelt. Früher hat der wohl einfach ein (gekapseltes) Potentiometer betätigt und man hat dann den Widerstand oder die Spannung oder so gemessen, heute ist das mit Sicherheit digital.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hm...


    Langeweile?
    Fahr lieber ne Runde... :D
    Nach 200 km +/- ist Ende...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Also:
    nach 160km hat Reserve keine Ruh... nach 18okm dürfte Stillstand sein.
    Das zur Roten (2j4)
    Die Schwarze ist fast oschinool und ist auch nach 160km auf Reserve.
    Das Rennerle ist nach 100km leer...
    Eben je nach Fahrweise.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • also - meine sr braucht je nach fahrweise 3.8-5.5 liter. bei 14 litern tankinhalt komme ich also grob kalkuliert ca. 300 km. beim tanken wir daher der tageskilometerstand zurückgestellt auf "null" - der rest ergibt sich mit der zeit (keiner ausser du selber weiß wie die maschine bewegt wurde). mit dem tageskilometerzähler im blick geht das immer auf und man landet niemals mit leerem spritfaß in der pampa.


    ich hab noch ein zweirad mit tankanzeige - die ersten 200 km bewegt sie sich kaum, die letzten 100 km bis tank-ende dann von 90% auf 0% - also "voll für die katz". also praktiziere ich hier auch die tageskilometermethode.


    der benzinverbrauch der sr ist kein rätsel und man kommt sehr schnell dahinter wie weit man mit einer füllung kommt !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @Vega: besorg Dir einen alten Ölofen, da sind in den Tanks prima Füllstand anzeiger auf Schwimmerbasis drinne. Und Spritresistent sind sie auch. Edle Optik garantiert. :D
    gibts bestimmt auch verchromt von Daytona. :lol:

  • Zitat

    Original von Riege
    Sagt doch einfach "Nee, geht nicht".


    Wieso? Es geht doch; wer das braucht ist etwas anderes, und mit Kommentaren ist immer zu rechnen.


    Einen haette ich noch:
    Roehrchen am Tank montieren, laesst sich sicher auch in die Gesamtoptik integrieren.
    (Bevor ein Aufschrei durch die Reihen geht, wurde am Oeltank der XT 600(Bj. 91) fabriziert.)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Bei ca. 4 km/h kurz an dem rechtem Hebel am Lenker ziehen. wenns "schwob" macht gehts noch.
    Wenn nicht, eigenen sich die leeren 1 l Öldosen die bei jeder Tankstelle gratis in den "Öldosen-hier-einwerfen-Tonnen" zu haben sind als prima Ersatzkanister für den Weg zurück zur Huddel.. habe ich schon mehrfach getestet.. :D

  • Ich habe keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren. Aber in anderen Motorrädern (z.B. Guzzi) sind Tankanzeigengeber im Tank, die man auch vergleichsweise günstig in der Bucht bekommt.
    Wenn da eine kombatibel wäre, müßte man nur unten irgendwo ein Loch in den Bank bohren und ein Blech mit einem Gewinde drin auflöten, dann ein Tankanzeigeinstrument irgendwo anbasteln.

  • Da kann man aber gleich zu einfacheren Methode eines Schauglases
    übergehen.


    Grüße
    MB

  • Zitat

    Original von Mister B
    Da kann man aber gleich zu einfacheren Methode eines Schauglases
    übergehen.


    Ob das einfacher zu realisieren ist als eine Fuellstandanzeige, welche auf den Tank geloetet wird, bezweifel ich. Da gibt es dann das Problem das Schauglas abzudichten.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hallo


    na, na...wo sind die technik freak´s...wie wärs mit einem "durchfluss" messer.....dann weiss man wieviel schon wech ist...und das geht auch digidoool... :403:



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Zitat

    Sorry Leute, aber wenn ich Vega wär würd ich mich hier verarscht fühlen... .





    Hi, gab es mal von Ducati in den sechzigern, Die hatten sooo einen schönen Streifen an der Seite des Tanks "aufgemalt", da wurde dann schön ein immer gleich bleibender Spritstand simuliert - war erst mal verblüffend so ein "Fenster".


    Na ja Riege, bei so einer Frage muß man sich schon mal ein paar einfangen - können.


    Gruß Matthias B.

  • Oder gleich einen Guzzi-Tank montieren. Von der Breite passt sowas, in der Länge muss man basteln.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Von VDO gabs mal das Infoboard. :D
    Mit Durchflussgeber und Tachowellenadapter.
    Gab dann die Verbrauchs und Geschwindigkeitswerte aus. Wahr wohl der erste BC für Arme. :ban:


    Grüße Uwe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!