Reifengrößen, Zoll oder Metrisch ?

  • :495:


    Kurze Frage :
    Wenn ich ´nen neuen Reifen ( 2 ) brauche, wahrscheinlich wird´s der Brückenstein BT45, kann ich sowohl Zoll als auch Metrische Maße nehmen ?


    :du: :du: :du:

  • Wie jetzt? Gibt beides, mischen darf man auch, Freigaben gibs bei Bridgestone und http://www.dernico.de .

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Was ist denn bei Dir eingetragen? Habe mich belehren lassen, dass der Unterschied nicht so gravierend ist, aber die Eintragung eben (unnötig) Geld kostet.

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • Brauchste nicht eintragen, Freigabe mithaben und gut is.


    Bzw wer prüft das nach?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Eingetragen ist 3.50 - 19 und 4.00 - 18.


    Hab´ aber von ´nem XT-600 Kollegen gehört ( TT-Umbau ), dass er schwierigkeiten mit´m TÜVologikern hatte, wegen der Metrischen Größe. :sh:

  • ALSO...


    kann ich jetzt zum Reifen-Fuchs gehen, ´nen BT45 in 100 (?) x 18
    ordern und nächstes Jahr ohne Sorgen zum TÜV ? :376:

  • Hallo Bernhard,


    3.25 x 19
    100/90 - 19
    120/90 - 18
    gibt es ohne probleme eingetragen.
    die metrischen größen sind meist teurer als die zölligen weil sie oft für höhere geschwindigkeiten zugelassen sind. der brückenstein ist ein guter reifen aber auch der metzeler lasertec ist nicht schlecht was grip und laufleistung angeht.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Ist umgerechnet 4.00 Zoll x 2,54 = ca100 ?


    Wenn ja, dann is doch 120 zu viel, oder ?

  • der 4.00 und der 120er tun sich nicht viel


    im vergleich ist sogar z.b. der 4.00 bt45 breiter als der 120er lasertec

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Meister Z


    das stimmt so nicht, den 120er darf ich auf der 2j4 speichen und alufelge fahren und das nicht mit einzelabnahme, oder herstellerbindung

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • wie - was 48-T - Felge ??


    Ich hab´Hinten ´ne XT-Felge mit schwarzer Nabe und Reifenhaltern.


    Kümmert´s jemanden ? :lol:

  • @ Kolben...


    hat mir der Onkel vom Tüv mal so erzählt...


    die 2J4 Felgen sind schmäler...so das ein 4.00 "normalerweise" schon zu breit ist...


    :du: ich würd auch die Zölligen wieder draufmachen...
    sind günstiger und keiner meckert...


    den BT45 in 3.50-19 solls übrigens noch geben...ab Werk...
    nur nicht bei jedem Reifenhändler... :du:

  • Ich sehe schon...


    das wohl besser, wenn ich wieder auf Zoll gehe,
    hat das Prüferlein bei der Neuabnahme ja auch so gesehen !


    (der war ein Freund von alten Motorrädern - hat sie sogar selbst angekickt ! )

  • Zitat

    Original von Meister Z


    den 120 bekommst du nur auf der 48T Felge eingetragen...


    Ne, bei mir steht der auch drin, und ist ne 2J4.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • jaa... wie der meister sagt: eingetragen kriegt man einen 4.00er genauso wie einen 120er auf einer 2J4 (schwachsinnig meiner meinung nach weil viel zu breit). will man eine echte verbesserung, sollte man sich einen 110er eintragen lassen. 120er ist in der praxis auch immer noch schmaler als 4.00.


    guck mal hier. da steht die umrechnungstabelle. ist alles nicht ganz so einfach, nur eins wird eben deutlich: 4.00 oder 120 auf einer 1.85er felge ist eigentlich zu groß. da hat wohl der herr yamaha mit dem herrn bridgestone... :D die 2J4 ist das einzige mir bekannte moped, das einen 4.00er auf einer 1.85er felge fahren darf.


    wenn du den tüvler auf die felgenmaße aufmerksam machst, wird er kurz dumm kucken, und eben meinen, "da darf ja gar kein 4.00er drauf!" und dir einen 110er eintragen :D small is beautiful!


    alle klarheiten beseitigt? :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • noch ein Beispiel...


    2 mal...4.00-18-45BT Reifen auf 2J4 und 48T fahren zusammen eine Tour...
    selbe Straße, selbe Geschwindigkeit...
    pause...


    Guck mir den angeblichen "Angststreifen" an...
    Bei 2J4...Ohhh...noch lang nicht bis an den Rand...
    Bei 48T...Ohhh...fast bist zum Rand...


    Alles klar mit der Felgenbreite... :20:


    :314:


    [Edit] der 4.10 ist schmäler als der 4.00...
    schaut mager aus...fährt sich aba nicht schlecht...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!