Motorschutzblech Alu

  • Hallo,
    ich wollte mir die Tage ein Motorschutzblech aus Alu selber fräsen (Edelstahl schafft meine Fräse leider nicht).
    Meine Frage an euch , was meint ihr? Wie dick?
    ich dachte so an 2,5mm, maximal 3mm.
    Hat einer von euch eventuell eins aus Alu und kann die Dicke mal nachschaun?
    Vielen Dank, Gruß Sebastian

  • Moin Sebastian,


    was willst du denn an dem Motorschutzblech fräsen? Ich habe schon welche aus Alu für die XT gebaut - 2mm reicht da völlig aus. Ist ja nur ein Steinschlagschutz.


    Ich mache mir dazu aus Pappe eine Schablone, übertrage diese dann auf das Alublech und das wird dann mittels Rollbank (oder Laternenpfahl oder im Schraubstock etc.) sauber an die Rahmenbiegung angepasst. Löcher bohren, fertig.

  • Hi,
    die äußere Kontur möchte ich fräsen, soll ja nicht 4-eckig sein.(Ok wenn es einmal in der Fräse liegt kommen die Löcher auch direkt) Und wenn mann zuhause die Möglichkeit zum 2D CNC Fräsen hat nutzt man die auch.
    2mm Alu wäre natürlichum so schneller gefräst.
    Dann werd ich mir die Tage mal was besorgen gehen.
    Gruß Sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastian Neugebauer
    Hi,
    die äußere Kontur möchte ich fräsen, soll ja nicht 4-eckig sein.(Ok wenn es einmal in der Fräse liegt kommen die Löcher auch direkt) Und wenn mann zuhause die Möglichkeit zum 2D CNC Fräsen hat nutzt man die auch.
    2mm Alu wäre natürlichum so schneller gefräst.
    Dann werd ich mir die Tage mal was besorgen gehen.
    Gruß Sebastian


    Hai,
    ich hätte dann bitte auch Eines davon! :D

  • Zitat

    Original von Sebastian Neugebauer
    Hi,
    wolfi:
    müsste sich machen lassen, aber erstmal mach ich meins und dann zeig ich euch das.
    Momentan überlege ich ob man das einfach nur glatt macht oder noch etwas rein fräst. z.B. nen schönen SR-500 Schriftzug(nciht ganz durch, nur ca 1mm tief)?
    Gruß sebastian


    Für mich bitte ganz durchfräsen. Dann baue ich mir ein Lämplein drunter und fertich ist ne schöne Asphaltbeleuchtung! :D

  • Und ich dachte, ich beleuchte Blödsinniges... :ber: :bus:


    Ich hab mein Motorschutzblech auch selbstgemacht, aber nicht aus dem Lieblingsmaterial Blech sondern...
    :ko:...3mm Plastik! Vorteil: Nie mehr lackieren, bleibt schwarz, ist relativ zäh, bisher nicht kaputtgegangen und der glatte Unterboden macht die Fuhre immens schneller... 200 mindestens! :lol:


    Leichter isses auch etwas, aber nurn Bißchen, da ist aber eh nicht viel zu holen, trotzdem wird es aus Prinzip noch etwas knapper geschnitten werden.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hallo Sebastian,


    mich hatte so ein Schutzblech aus Alu auch schon mal interessiert.


    Und da habe ich bei ebay das hier gefunden:


    Motorschutz Alu für Yamaha SR 500 Artikelnummer: 7999166808


    (Zum Bild einfügen war ich leider zu blöd.)


    Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter. Sieht doch eigentlich ganz gut aus.

  • hmmm,


    vielleicht könnte man ganz oben noch einen kleinen Haken oder eine kleine waagerechte Fläche anbringen, damit man die Huddel vorne vernünftig mit 'nem Wagenheber anheben kann, wenn sie auf dem Mittelständer steht... (Mittelständer ist bei mir eine Holzkonsdstruktion und ich habe jedesmal Schwierigkeiten, wenn ich das Vorderrad entlasten will)


    Grüße,
    Oliver

  • Das sieht passend aus, wenns knapp wird, sinds nur ein paar mm.


    Bei mir gabs Probleme, mit dem hinteren Loch, das paßte nicht direkt auf Anhieb, obwohl ich das fertige Teil vorn angeschraubt und dann umgebogen und das Loch markiert hab... War doch zu kurz...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi,
    so hab heute mal ein Blech probegefräst.
    Ist aber erstmal nur aus 0,8er Alu. Warum? Das seht ihr in den nächsten Tagen. Falls es nicht klappt was ich vor habe, wird es dann einfach aus 2mm Alu nochmal gefräst.
    Aber morgen werd ich erstmal ne Passungsprobe machen.
    So hier mal ein Bild:
    Gruß Sebastian

  • Kannst du mir evtl. auch n Aluschutzblech fräsen für hinten. Soll
    so ca. 13cm breit werden.
    Das wär was.

  • Ja, da wär ich auch dran interessiert, wo doch die Tage das für vorne kommt... Natürlich nur unter dem Vorbehalt der Bezahlbarkeit und eines möglichst originalnahen Schnitts...


    Wie schwer ist der Motorschutz?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi,
    @Ilona u. DC:
    Klar kann ich euch das fräsen. Was die Bezahlbarkeit angeht werden wir uns schon einig und ein möglichst originalnaher Schnitt sollte auch kein Problem darstellen. Nur ist mir im Moment nicht klar welches Blech ihr meint? Am besten ein Foto einstellen, oder zumindest irgendwie zeigen wo es hin soll.


    Mein Motorschutz aus dem 0,8er Alu wiegt 68g. Da aber 0,8er zu dünn ist, wenn man nichts weiter damit macht (würde wahrscheinlich schwingen), müsste man schon 2er nehmen, da würde der Schutz dann recht genau 170g wiegen. Ob 1,5er auch schon reicht kann ich jetzt nicht sagen, wäre aber eventuell möglich. Der würde dann nur 136g wiegen. Der original, und wesentlich unschönere wiegt übrigens bei mir genau 190g.


    Gruß Sebastian

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!