Blöde Frage: Wo ist die Batterie

  • Guten Tag liebe Foren-Bewohner,


    ich bin neu hier und meine SR 500 ist auch neu bei mir. :D
    Nach über 20 Jahren Motorrad-Abstinenz habe ich mir eine schöne, gut erhaltene
    SR 500 gekauft. Leider springt das gute Teil nicht an. Da die Kontroll-Lampen
    nicht leuchten, vermute ich, dass die Batterie hinüber ist.
    Normalerweise würde ich vermuten, dass die unter einem der Seitendeckel ist.
    Da fängt das Problem an.
    Mangels Gebrauchsanweisung/Werkstatt-Buch bin ich auf Probieren angewiesen.
    Der rechte Seitendeckel ist unten mit einer Schraube fest also lässt er sich
    auch problemlos entfernen. Drunter ist eine Abdeckung, die nicht aussieht,
    als wäre darunter die Batterie.
    Der linke Deckel ist nicht so offensichtlich zu öffnen und wie die Sitzbank
    abgeht..... weiss nicht. :(


    Entschuldigt diese dummen Fragen, aber es ist einfach zu lange her.
    Da ich das gute Stück nicht unbedingt direkt demolieren möchte, frage
    ich lieber mal hier nach.

  • Hallöle bei den Eintopffreunden.


    Normalerweise liegt die Batterie hinter dem linken (in Fahrtrichtung) Seitendeckel. Die Sitzbank ist normalerweise hinten (hinter den Stossdämpfern ca.) mit zwei Schrauben befestigt.


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Und was noch zu sagen ist: Der Linke Seitendeckel muss von vorne, vom Rahmenrohr, mit einem Schlüssel (Zündschlüssel) geöffnet werden.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Yo, auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Die SR springt auch ohne Batterie an, wenn der Motor und die Zündung in Ordnung sind... Zündkreis und Batteriekreis sind vollständig von einander getrennt, die Batterie ist nur für Licht und Hupe da.


    Die üblichen Verdächtigen:
    Sprit zu alt?
    Vergaser versifft?
    Kerze hinüber (verrußt)?
    Killschalter auf "OFF"?
    Zündschlüssel nicht rumgedreht?


    Es ist eher immer ein einfacheres Problem...


    Ankicken mit dem richtigen Gefühl ist auch nicht trivial...


    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt (wenn sie denn mal fährt) wünscht
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Und übrigens:


    Anspringen sollte Sie übrigens auch mit leerem bzw. ohne Akku.


    :yl:


    Gruß, tbr


    uups, da war wer schneller

    :yl:


    Gruß, tbr

    Einmal editiert, zuletzt von tbr ()

  • Ui, schon so viele Antworten! :) Scheinbar gibt es hier im Forum etliche Frühaufsteher.


    Vielen Dank für die freundliche Begrüssung und die Tipps. Ich werde das direkt
    heute Abend, wenn ich zuhause bin, ausprobieren. Neue Batterie habe ich
    schon - also wird sie auch eingebaut, auch wenn es evtl. nicht daran liegt.


    Hier ist sie übrigens in grösser. Die Maschien ist scheinbar komplett in
    Originalzustand und optisch fast neuwertig.


    [Blockierte Grafik: http://www.tree.de/4u/yamaha.jpg]

  • Ist das eigentlich normal, daß es ziemlich egal ist, ob man dort schließt oder den Deckel so abprokelt?


    Irgendwie zeigt mein dortiges Schloß keine öffnende Wirkung, wird eh abgeschafft... Überflüssig, da die Batterie wies scheint dahin ist und ich mir heute nen Kondensator kaufen werde.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also von mir auch erst mal ein :382:
    Du hast doch beim Startversuch den Zündschlüssel in Mittelstellung gedreht? Wenn du ihn nämlich ganz nach Rechts gedreht hast (kann vorkommen wenn die Beschriftung veranzt ist) hast du nur das Parklicht eingeschaltet.
    Um dich mit der Technik und Problemen etwas vertraut zu machen schau doch mal hier rein. :yl:


    http://motorang.heim.at/sr500/

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Also bei mir ist ganz recht an und Mitte Parken...
    Ist das bei der 48T anders als bei der 2J4?


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Das Baujahr ist 10.4.1989. Sie ist mit ungedrosselter Leistung eingetragen.
    Die Vorbesitzer waren bis auf den Letzten älterne Baujahres (wie ich).
    Das erklärt vermutlich zumindest teilweise den sehr gepflegten Zustand der Maschine.


    Btw. ich habe gestern die Doppelkarte bei der HUK abgeholt und war
    erstaunt, dass die Versicherung nur 78 Euronen / Jahr kostet. Da ist Mofa-
    Fahren scheinbar teurer. :D

  • Willkommen Ottmar!


    Das mit der billigen Vewrsicherung und Steuern erzähl ich meinen Altergenossen (Ich zähl da jetzt mal alles 25 +/- 7 Jahre dazu :D) auch immer. Es wäre eine echte Alternative ein kleines Motorrad (z.B. 250er Zweitakt-Enduro mit Straßenreifen) statt einen Roller zu fahren. Das Herumgeeier mit 40 Sachen ist ja auch lebensgefährlich. Das Problem ist nur: Die meisten haben schlicht keinen Führerschein dafür! ;(


    Um's nochmal ganz genau zu beschreiben: Wenn du vor dem linken Seitendeckel kniest, befindet sich auf der linken Seite hinter dem Deckel ein Schloß, in das der SChlüssel halb hineingesteckt wird. Dann drehen, der Deckel klappt nach oben. Anschließend kannst du ihn vorsichtig aus den Gummiaufnahmen fummeln. Pass auf, dass du die Gummiteile nicht verlierst, die sind wichtig und als Ersatz teuer. Am besten gleich festkleben.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    [...]Pass auf, dass du die Gummiteile nicht verlierst, die sind wichtig und als Ersatz teuer. Am besten gleich festkleben.


    Hehe, das hab ich auch schon gemerkt. Auf der rechten Seite ist mir der
    vordere Gummi in einer Ritze verschwunden. Ich hab ihn nach einigem Fummeln
    dann wieder zutage befördert. Darauf werde ich sicherlich in Zukunft achten.

  • Zitat

    Also bei mir ist ganz recht an und Mitte Parken... Ist das bei der 48T anders als bei der 2J4?


    Es betrifft zwar wohl den Themenstarter hier nicht; aber die neuen Dinger (ab Bj.´94?) haben im Zündschloß jedenfalls nur zwei Stellungen: An und Aus. Die dritte mit dem Parklicht gibt es da nicht mehr (wie es auch den Schalter im Tacho für die ohnehin nicht vorhandene Blinkerabschaltautomatik nicht mehr gibt).


    Daß das Antreten bei der SR nichts mit der Batterie zu tun hat, wurde oben ja schon erwähnt.
    Hat Dir der Verkäufer das mit dem Dekompressionshebelchen links am Lenker und das mit dem OT-Schauglas rechts oben am Zylinderkopf erklärt? (die "Fortgeschrittenen" brauchen letzteres nicht mehr und entfernen es daher manchmal; bei Dir ist es aber noch dran und kann daher bestens genutzt werden)
    Das war bei mir nämlich nicht der Fall und ich hüpfte immer auf dem auf dem Hauptständer stehenden Moped herum, um es anzukriegen, bis mir das ´mal jemand erklärte ...


    Vorbeugend hier von mir (ohne Gewähr der Vollständigheit oder Perfektion der Beschreibung) eine kurze Antretanleitung:


    Das Ding vom Hauptständer nehmen, draufsitzen bzw. drüberstehen. Dann ziehst Du an dem kleinen Hebelchen links unter dem Kupplungshebel und guckst rechts unter den Tank zum Zylinderkopf.
    Dort ist so ein rundes Ding mit einem kleinen Glasauge.
    Nun tritts Du langsam den Kickstarter herunter, so lange, bis es in dem Auge hell wird. Dann läßt Du den Dekohebel los.
    Evtl. vorher den Kaltstart am Vergaser betätigen. Die Zündung auf An stellen. Wenn der Leerlauf drin ist, siehst Du das ja am grünen Licht im Drehzahlmesser (war vor 20 Jahren auch schon so). [ edit: ] Den Fuß mit dem Kicker dann wieder so weit nach oben wie möglich bringen.
    Jetzt mit einem kräftigen Tritt den Kickstarter ganz nach unten treten - und den Fuß mit dem Hebel erst einmal ganz unten belassen.
    Wenn der Motor angesprungen ist, kannst Du den Kickstarter wieder nach oben schnellen lassen.
    Bei manchen Mopeds ist es nötig, beim Antreten ein wenig Gas zu geben (vor allem, wenn man bei dem warmen Wetter keinen Kaltstart betätigt hat). Aber das wirst Du herausfinden.

  • Zitat

    Original von DC
    Ist das eigentlich normal, daß es ziemlich egal ist, ob man dort schließt oder den Deckel so abprokelt?


    Irgendwie zeigt mein dortiges Schloß keine öffnende Wirkung, wird eh abgeschafft... Überflüssig, da die Batterie wies scheint dahin ist und ich mir heute nen Kondensator kaufen werde.


    Ist bei mir auch so. Als die Maschine erst kurz hatte, wußte ich noch gar nicht, dass da überhaupt ein Schloß sitzt. Ich hab den Deckel immer so abgezogen.


    :du:

  • Zitat

    Original von DC
    ... wird eh abgeschafft... Überflüssig, da die Batterie wies scheint dahin ist und ich mir heute nen Kondensator kaufen werde.


    na hauptsache dir geht auf dunkler strasse nie der motor aus :D :D :D


    ruffus

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!