Plop-Tod

  • hallo mal wieder,


    also hab mal beim stöbern hier im forum folgendes entdeckt:


    Vor dem Ankommen an der Ampel bei gezogener Kupplung ein bisschen am Quirl drehen verhindert den plop-tod.


    da hab ich mich gefreut, denn den sogenannten plop-tod hatte ich auch schonmal kurz nach dem anfahren und dann erst gestern wieder beim anfahren an die ampel, als ich nachts in stroemenden regen mitm motorrad nach hause gefahren bin, hat tierisch spass gemacht X(. bin allerdings schon so zwei km gefahren, so dass ich mich natuerlich gewundert habe.


    was passiert denn da genau beim plop, bzw. deutet das darauf hin, dass ich mal was kontrollieren/austauschen sollte. ich nehme an mit quirl ist der gashahn gemeint (ja, nicht lachen, bin ja schliesslich noch nicht lange dabei...)?


    danke!!!
    andi

  • da kann ich auch rasch hier noch 'ne frage stellen, damit ich keine neues thema aufmachen muss:
    bucheli habe ich inzwischen, hat zufaellig jmd. noch eine bedienungsanleitung ueber oder 'ne kopie, die ich haben kann oder 'ne bed.anl., die ich mir, zwecks kopie borgen kann?
    thanks and regards,
    andi

  • Hallo Andi,


    wir koennen uns gemeinsam gerne mal das Mopped anschauen und alles kontrollieren.


    Eine Einladung zum IG-Stammtisch haste bestimmt schon bekommen, wenn nicht der naechste findet am 13.10.2005 statt, weitere Infos gibt es unter http://www.eintopftreter.de


    Was ich nicht verstehe, was moechtest Du mit einer Bedienungsanleitung? Das Bucheli haste ja schon; dort steht alles drin(fast). Was dort nicht steht findest Du auf Motorangs Seiten http://motorang.heim.at/bucheli-projekt/index.htm


    Have A Nice Day
    Torsten

  • So eine Bedienungsanleitung sagt im Vergleich zum Bucheli überhaupt nichts aus.
    Ich habe noch eine von der 48T (Deutsch und Englisch). Die könntest Du Dir kopieren, wenn Du es unbedingt willst (meine Rufnummer hast Du ja noch; wohne ja bei Dir ums Eck).

  • Hi Andi,


    meine macht das auch gaaaanz gelegentlich mal.


    Allerdings sagt die POFF :D :D :D



    Wenn es aber dauernd und immer wieder vorkommt würde ich mal Vergaser u. Ventile einstellen, den Luftfilter reinigen und ihr evtl. 'ne neue Kerze spendieren.


    Gruß B.


    :D

  • hallo,


    danke fuer die tips, werde mir das mal naeher ansehen.
    auf das angebot, meine SR mal von Euch begucken zu lassen, werde ich wohl auch wenn ich mal zeit habe, zurueckkommen, vielen dank auf jeden fall.
    und zu der bed.anl: da ich ja keine habe, weiss ich auch nicht was drin steht... aber wenn Ihr meint, dass im vergleich zum bucheli nichts nuetzliches drin ist, dann brauche ich wohl auch keine.


    andi

  • meine pofft auch ... vor allem wenns draußen heiß ist und die maschine auch heiß/deftig gefahren worden war.


    macht sie aber erst seitdem ich mit tm36 fahre ... wie auch immer, könnte am nicht pümpelnden beschleunigerpumpengerät in tateinheit mit gasblasen im sprit liegen - seit diesem jahr ist ja noch mehr alkohol drin.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ...oder ins Gesicht, wenn man sich eben erst an wütenden Autofahrern vorbei geschummelt hat um direkt zur Ampel zu kommen und dann steht man da und hält den ganzen Verkehr auf.... :406:

  • Passiert mir auch öfter. Sehe ich aber nicht so eng.
    Blöd ist es eben nur, wenn ich bei einer zweispurigen Fahrbahn in der Mitte der beiden stehe und bei Grün alle Dosen rechts und links von mir vorbeifahren, während ich mit umgelegtem Killschalter und offenem Gas erst zehnmal leer trete, um das Ding wieder starten zu können.
    Wenn es nur eine Spur ist oder ich rechts stehe, rollere ich eben schnell über die Kreuzung, solange es Grün ist, um dann auf der anderen Seite die Startprozedur zu beginnen (denn sonst ist es nämlich genau dann wieder Rot, wenn das Ding wieder angesprungen ist ...).

  • aber die wirkliche ursache scheint noch keiner rausgefunden zu haben ?


    es trifft bevorzugt tm36-treiber mit offeneren auspuffanlagen.


    mir scheint, daß eine fettere abstimmung die sache deutlich reduziert, während hohe außentemperaturen und "zackige" fahrweise die sache befördert.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Trifft nicht nur TM36 Fahrer mit offenerer Tüte. Mir geht es mit dem BST34 und offenem Ansauger ebenso.


    Nach ca. 15min Fahrt, Gas relativ schnell zu, dann geht im Leerlauf die Drehzahl runter und der Motor ist aus.


    Mittlerweile fahre ich auch noch den K&N Tauschlufi..., denke mal, dass ich die Leerlaufdüse etwas grösser wählen sollte

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ...das kann an unterschiedlicher fahrweise oder unterschiedlicher technischer abstimmung liegen ...

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • nun, der plop-tod scheint modelle aller baujahre zu treffen.


    auffällig ist bei meiner maschine, daß er bevorzugt nach wirklich deftigem "heizen" mit hohen drehzahlen aufkommt, die xx-temperatur dann oft über 90 grad liegt und ich gerade ein erfolgserlebnis irgendeiner art hatte (z.b. einen 1000-km-superbike-im-jahr-fahrer exekutiert oder an einer neuzeitlichen gummikuh drangeblieben bin oder sowas) :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!