Maße HR-Lager

  • Hallo Ralph,
    habe heute noch geschafft die Lager und den Dichtring bei der Post
    abzugeben.
    Denke, morgen oder übermorgen werden die Teile da seien.


    Gruß Manfred

  • Danke Manfred, die Überweisung geht heute noch online raus!


    Gruß Ralph + :350:

  • Zitat

    Original von motorang
    Jedenfalls:


    Wenn mans nicht zu eilig hat, sollte man die Lager in einem Plastiksack für ein paar Stunden ins Gefrierfach legen. Es einbaut sich dann einfach besser ...


    Gryße,
    motorang


    Stimmt, ich hab das vor 2 Wochen bei meiner auch so gemacht, allerdings reichen 10 Minuten und die Lager sind so kalt, dass man sie kaum anfassen kann. Allerdings flutscht es extrem gut :D


    Wie fettet man eigentlich den ganzen Kram, wenn man die Lager drin hat? Muß da viel rein oder ist weniger eher mehr? Wo muss unbedingt Fett hin und wo kann man es weglassen?

  • Also bei offenen Lagern verteil ich mit dem Finger das Fett gleichmäßig auf beiden Seiten, bei den geschlossenen braucht man das ja nicht mehr.
    Wenn das hintere der Beiden linken Lager offen ist, muß man das natürlich vor dem Einbau des 2. Lagers machen.
    Ansonsten hab ich das immer mal beim Reifenwechsel oder ähnlichen Gelegenheiten beim Radlager gemacht wenns nötig war.

  • Jo, bei offenen Lagern "massier" ich das Fett immer gut ein, aber Hohlräume zwischen den Lagern mit Fett zu füllen bringt ja wohl nicht viel.


    Edit: Ralph, Du hast PN.

  • Welche Hohlräume meinst Du?
    Die 2 linken sitzen doch plan aufeinander.
    Also ich mach das genauso wie Du, wenn offen, woanders gehörts wohl nicht hin.

  • srmanni: hab die Lager eben bekommen.
    Frage: es sind 3x 6203, sind die jetzt für beide Seiten?
    Gehört rechts nicht 6303 rein???
    oder steht die Bezeichnung 6303 nicht für die Größe sondern nur für die Art der Verkapslung ?
    Oder anderst gefragt, lt. Anleitung 2x 6203 + 1x6303,
    sind da die Größen gleich und die können (6203) auf beiden Seiten genommen werden????
    Bin mir jetzt nicht sicher ob Du da evtl. was vertauscht hast ??
    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph
    ... oder steht die Bezeichnung 6303 nicht für die Größe sondern nur für die Art der Verkapslung?


    Hallo Ralph!
    Die Zahlen bedeuten folgendes:
    die "6" ganz vorn sagt dir, daß es ein einreihiges Rillenkugel-
    lager ist,
    die "3" ist die Breitenreihe (bedeutet in diesem Fall, daß
    das Lager gemessen an der Bohrung einen großen Außen-
    ring hat und ziemlich breit ist, ein 6203 hätte ebenfalls eine
    17er Bohrung, aber einen kleineren Außendurchmesser und
    wäre schmaler),
    die "03" sagt dir, daß die Lagerbohrung D17 hat, du mußt
    die hintere, zweistellige Zahl mit 5 multiplizieren, um das
    Nennmaß der Lagerbohrung in Millimetern zu erhalten. Das
    gilt leider erst ab "...04", also D20, darunter hat D10 "...00",
    D12 "...01", D15 "...02" und D17 halt "...03".
    Die anderen Eigenschaften eines Lagers werden mit Nachsetz-
    zeichen angegeben, die wichtigsten (meiner Meinung nach)
    sind:
    ... C3 erhöhte Lagerluft
    ... RS (oder .RSR) mit Dichtscheibe
    ... .2RS (oder .2RSR) beidseitig gedichtet
    ... Z (oder .ZR) mit Deckscheibe (die dichtet nicht!)
    ... .2Z (oder .2ZR) was wohl?
    ... N Lager mit Nut für Sprengring


    Die Bezeichnungen gibt's auch kombiniert, also z.B. 6205N.C3 .


    Gruß
    Sven

  • sven: Wow, ist ja schon ne halbe Dr. Arbeit Deine Beschreibung -- :314:
    Hab gestern noch mal die alten Lager unter die Lupe genommen und festgestellt, daß es 3 x 6203 ist.
    Lt. meiner Rep. Anleitung gehören da 6203+6303 rein, ist wohl ein Druckfehler... :bash:
    Hätte ich danach gekauft hätte ich jetzt ein falsches Lager da.
    Zum Glück hab ich die richtigen Lager von Manfred (Danke noch mal für das schnelle Schicken!!!) zugeschickt bekommen.
    Sorry noch mal, wenn ich hier so ein Tanz draus gemacht habe, ich hatte mich halt an die Anleitung gehalten....


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Ralph
    Lt. meiner Rep. Anleitung gehören da 6203+6303 rein, ist wohl ein Druckfehler... :bash:
    Hätte ich danach gekauft hätte ich jetzt ein falsches Lager da.


    Wär auch nicht so schlimm gewesen, es passt am Vorderrad!


    Zitat

    Zum Glück hab ich die richtigen Lager von Manfred (Danke noch mal für das schnelle Schicken!!!) zugeschickt bekommen.


    Ja, bei dem gibt's die wohl auch sehr günstig.


    Zitat

    Sorry noch mal, wenn ich hier so ein Tanz draus gemacht habe, ich hatte mich halt an die Anleitung gehalten....


    Kein Problem!


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    biete die Lager und Dichtring für die Räder auch ohne Ebay an.
    Alle anderen Lager, wenn sie der Industrienorm entsprechen,
    auf Anfrage.
    Bei Interesse bitte PN-Box.
    Gruß Manfred

  • Hallo,
    es ist doch auf der Kettenblattseite ein Dichtring mit Staublippe verbaut.
    Manche sagen auch Simmerring.
    Ist aber die Bezeichnung des Herstellers.
    Gruß Manfred

  • Jetzt wo Du es schreibst, glaube ich mich an eine Dichtlippe erinnern zu können.
    Aber den Simmering selbst habe ich glaub´ nie ausgebaut, auch nicht, als ich den Kettenradträger und die Anruckdämpfergummis tauschte.

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    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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