Mit Drehmomenten habe ich auch so meine Erlebnisse:
1985
erstes Mopped war eine FT500. Der Zylinderkopf sabbert. Als ordentlicher (und damals etwas blauäugiger) Mensch dacht ich mir: machst eine neue Dichtung rein.
Und dann (mit Billig-Drehmomentschlüssel) die 13 Zylinderkopfdeckelschrauben wieder zugemacht.
Nach ein paar Wochen sabberte der Deckel.
Alle 13 Schrauben waren locker, sämtliche Gewinde hatten sich aus dem weichen Alu verabschiedet.
Seufz, Motor raus, in die Werkstatt, und 13x Helicoil reinmachen lassen. Das Geld hätte für einen Spitzen-DM-Schlüssel gereicht, war aber damit weg. Sabbern tat sie noch immer weil nicht an der Dichtung lag sondern am zu heißen Zylinderkopf der sich verzogen hatte ...
Dann hab ich den Drehmomentschlüssel überprüft mit einem guten Werkstatt-Teil, und stellte vor allem im unteren Bereich erhebliche Abweichungen fest
Inzwischen hab ich den dritten und letzten Schlüssel, weil ich nicht glaubte dass gutes Werkzeug Geld kostet, und es nochmal mit einem Billigteil vom Autoteilefritzen probierte.
Der hält jetzt, und mit dem isses auch fein arbeiten.
Kann ich empfehlen:
http://www.motorang.com/schraubereien/tips.htm#proxxon
Lieber gleich was Gescheites. Dieser hat einen passenden Nm-Bereich zum Moppedschrauben und einen 3/8 Zoll Anschluss.
HTH
motorang