Warnung Bucheli Band 5228

  • Mit Drehmomenten habe ich auch so meine Erlebnisse:


    1985
    erstes Mopped war eine FT500. Der Zylinderkopf sabbert. Als ordentlicher (und damals etwas blauäugiger) Mensch dacht ich mir: machst eine neue Dichtung rein.


    Und dann (mit Billig-Drehmomentschlüssel) die 13 Zylinderkopfdeckelschrauben wieder zugemacht.


    Nach ein paar Wochen sabberte der Deckel.
    Alle 13 Schrauben waren locker, sämtliche Gewinde hatten sich aus dem weichen Alu verabschiedet.


    Seufz, Motor raus, in die Werkstatt, und 13x Helicoil reinmachen lassen. Das Geld hätte für einen Spitzen-DM-Schlüssel gereicht, war aber damit weg. Sabbern tat sie noch immer weil nicht an der Dichtung lag sondern am zu heißen Zylinderkopf der sich verzogen hatte ...


    Dann hab ich den Drehmomentschlüssel überprüft mit einem guten Werkstatt-Teil, und stellte vor allem im unteren Bereich erhebliche Abweichungen fest :sh:


    Inzwischen hab ich den dritten und letzten Schlüssel, weil ich nicht glaubte dass gutes Werkzeug Geld kostet, und es nochmal mit einem Billigteil vom Autoteilefritzen probierte.


    Der hält jetzt, und mit dem isses auch fein arbeiten.


    Kann ich empfehlen:


    http://www.motorang.com/schraubereien/tips.htm#proxxon


    Lieber gleich was Gescheites. Dieser hat einen passenden Nm-Bereich zum Moppedschrauben und einen 3/8 Zoll Anschluss.


    HTH
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    Ein Drehmomentschlüssel ist in erster Linie ein Meßgerät.
    Und dessen Präzision steigt und fällt mit dem Preis. Leider.


    Meine Schlüssel:


    Meßbereich 20 - 150Nm Preis bei Theisen 180 Euro
    Meßbereich 5 - 25Nm Preis bei Theisen 120 Euro.



    Gruß Harald

  • hi ,
    habe auch den Band 5228 .Wenn jemand den ersten Band hat,kann er die Seite mit den Drehmomentwerten mal einscannen und ins Forum stellen bzw. bei Arcor oder ähnlichem bereitstellen .



    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Hi ihr!


    Ist mal so eine Idee:


    Original Handbuch von Yamaha nehmen und die richtigen Werte hier oder auf der SR Seite angeben, und das wars.


    So eine Aktion haben wir im Bereich Honda Hornet auch gemacht, und es klappt.
    Wenn jemand am schrauben ist, kann er sich den richtigen Wert grad aus dem Netz ziehen und gut ist.
    Und wer ganz sicher sein will, kann sich die Tabelle auch auf seinen PC laden und ausdrucken, es lebe das Papier.
    Grüße!


    Bauer

  • Hallo du Landwirt aus der ehemaligen Bundeshauptstadt!
    Das ist eine gute Idee, das ganze Drehmomentgedingse kann dann auf Motorang´s FAQ Seite. ;)
    Nur, wer hat das org. yamaha Teil?? :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi!


    Wenn man schon meint auch alle "nichtrelevanten" Schrauben "nach Vorschríft" anziehen zu müssen, sollte man sich tunlichst an das Yamaha Buch halten, obwohl auch dieses teilweie unrealistische Werte enthält. Welcher normale Mensch käme denn auf die blöde Idee die Hinterachsmutter mit 150 Nm anzuziehen??


    Viel wichtiger als das absolute Anzugsmoment ist oft das gleichmäßig starke Anziehen bestimmter Schrauben und die Anzugsreihenfolge um Verspannungen zu vermeiden.


    Die Mähr das ein Fahrzeug in der Werkstatt optimalst gewartet wird und alles nach Vorschrift erledigt ausgeführt wird, darf wohl getrost ins Reich der Träume verbannt werden.
    Die Regel sieht wohl ehr so aus, das eine SR wegen ihres einfachen Aufbaus oft das Betätigungsfeld des Lehrlings sein wird .......


    Ciao
    Spity

  • Also:
    Für eine Stahlverschraubung Qualität 8 ist bei mittleren Reibwerten 0,13 bei M14x1,5 bei 150Nm mit ca 70kN das maximum erreicht...
    Nur ob an dieser Stelle 70kN nötig sind, ist fraglich.
    Eingefallene Aluberührstellen Bremsanker zu Rad zeigen, dass hier die Auslegung des Wertes nach Tabelle und nicht nach Schraubfall gewählt wurde. Ein Fehler :sh:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Übrigens, die Hinterachse hat M16x1,5.
    Um die Dehngrenze zu 90% auszunutzen, sind laut Tabellenbuch bei diesem Gewinde folgende Anzugsmomente erforderlich:
    - bei 8.8er Festigkeit und µ=0,1: 180Nm
    - bei 12.9er Festigkeit und µ=0,2: 480Nm(!)


    Gruß
    Sven

  • HI!


    sven:
    Mag sein, laut Tabellenbuch, aber was sollen solch gigantische Anzugsmomente denn sinnvolles bewirken, außer das man damit die Aluteile einquetscht ?(?(


    OK - Selbsthemmung, aber wo soll die Hinterachse denn hin? und in der Mutter steckt ein Splint


    Die SR ist doch kein Dragster der mehrere 100 PS verkraften muß, im Vergleich zu modernen Krädern ist das ehr ein Moped.


    Moderne Kräder haben teilweise viel dünnere Hinterachsen, was machen denn die Leute im GP Sport mit ihren hohlgebohrten Titanachsen und teilweise Alu - Muttern, hab da noch keinen mit ner 1 m Verlängerung gesehen. ?(


    Ciao
    Spity


    der viele Anzugsmomente besonders mit den weichen orig. Schrauben für zu hoch hält, aber auch nie auf die Idee käme eine Krümmerschraube mit dem Drehmo anzuziehen

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    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


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