Warnung Bucheli Band 5228

  • Achtung !


    Im Bucheli-Band 5228 (SR 500 1978-1999) sind praktisch alle Anzugsmomente fehlerhaft. Meist sind sie auf kriminelle Weise zu hoch !


    Beispiele (alle in Nm natürlich):


    * Kettenantriebsritzel: Buch 105, richtig 70.
    * Schraube Krümmerbefestigung: Buch 35, richtig 18
    * Mutter Stehbolzen Krümmer: Buch 18, richtig 13
    * Gabelklemmung: Buch 23, richtig 15
    * Lenkkopfmutter: Buch 65, richtig 50.
    * Federbein: Buch 23/35, richtig 30


    Nebenwirkungen:


    Bei 18 Nm zieht man das Befestigungsblech vom Krümmer krumm und hat irrsinnige Vibrationen. Lenkkopfmutter mit 65 Nm zieht vermutlich die Gabelbrücke kaputt. Krümmerbefestigung mit irren 35 Nm dürfte sich schon so ad absurdum führen, da daß die Schraube/Mutter vermutlich nicht überlebt. Was ein zu stramm angezogenes Antriebsritzel an Nebenwirkungen bringt werde ich bald wissen ;(


    Vielleicht findet jemand noch andere Extreme raus.
    Auf jeden Fall kann man die angegebenen Anzugsmomente komplett vergessen. Eine Sauerei !


    Habe Kette eingebaut und Motorritzel mit 105 angedonnert. Vermutlich ist jetzt auch die Mutter hinüber ... :ko:


    Am besten wäre es, wenn jemand, der die richtigen Werte und das blöde Buch hat, mal die korrekten Werte hier ins Forum stellt. Wenn ich alle Werte hätte würde ich das glatt machen !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,
    erstmal ruhig Blut. Habe gerade Deine Sorgen gelesen und mein Tabellenbuch und den (neuen) Bucheli hervorgeholt.Der Verfasser will wohl auf der "sicheren" Seite stehen. Je nach Festigkeit des Materials (8.8;10.9;12.9)und der Gleitreibung (z.B. ob mit Sicherungskleber, Öl oder gar MoS geschmiert) ist da, bei gleichem Matrial, ca. 10-15 Nm mehr drin, ohne das was kaputt geht. Allerdings muß ich zugeben, daß einige Werte arg hoch sind. Ich war noch nicht draußen um die Gewinde auszumessen, aber ich empfehle für solche Dinge das "Tabellenbuch Metall" aus dem Europa Lehrmittelverlag (ISBN 3-8085-1721-2). Da ist auch ein Auszug über die Berechnung von Schraubenverbindungen drin. Nur dafür ist es wohl ziemlich teuer, aber es steht auch sonst ne ganze Menge wichtiges drin. Ich selbst habe damit meine AZUBIs immer für die Prüfung fitt gemacht. Aber bitte immer Finger weg von Schrauben ohne Aufschrift (4.6), die sind weich wie Butter. Ebenso CrNi-Schrauben. Lieber einen Tropfen Schraubenkleber (mittelfest) und etwas weniger "Dampf". Hält sehr gut.
    Ich schau mal, ob mir meine Ing's nächste Woche die kompletten Drehmomente ausrechnen (ist ja jede Menge Feingewinde dabei).
    Gruß
    Der Archäologe

  • Ich denke, daß die korrekten Werte aus den älteren "Bucheli" auch OK wären. Die Anzugswerte sind ja von Yamaha vorgegeben ! Der Verfasser kann die nicht eigenmächtig verändern - was ja auch in älteren Ausgaben des Buches nicht geschah.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Rei97 hat mir freundlicherweise eine Kopie aus dem älteren Bucheli gemailt, die ich hiermit als Text-File erfaßt und hochgeladen habe. Ich hoffe ich hab mich nicht vertippt ... ansonsten: Angaben ohne Gewehr :D

  • Archäologe


    Bedenke:


    Eine Schraubenverbindung wird dahingehend berechnet daß die erforderliche Klemmkraft der zu verschraubenden Bauteile rechnerisch ermittelt wird.


    Die Schraube(n) werden dann nach ihrem Spannungsquerschnitt passend ausgewählt.


    Durchaus unterschiedliche Anziehmomente an verschiedenen Bauteilen - verschraubt mit einer M8 Schraube - sind das Resultat.


    Also - auch Material und Funktionsabhängig !


    "Tabellenwerte" sind zwar grob gültig aber "Handbuchwerte" sind unbedingt einzuhalten !

    Die Serite 147 im neuesten Bucheli Band sollte nicht beachtet werden.


    Gruß Harald

  • @harald: Rei hat mir die Werte aus einem älteren Bucheli eingescannt, die ich als TXT Datei hier abgelegt habe. Warnung ist angebracht - wer weiß wer noch alles auf die falschen Werte hineinfällt.


    Die Datei ist bewußt im TXT Format, damit kann sicherlich jeder (egal welches Rechnersystem) was anfangen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo Squirrel,
    mal ganz abgesehen davon, daß kein professioneller Motorradmechaniker die von Dir beschriebenen Verbindungen mit dem Drehmomentschlüssel anzieht, wer sagt eigentlich, daß die von Dir als richtig angegebenen Drehmomente wirklich stimmen? Ich nehme an, Du hast sie aus einem Werkstatthandbuch,
    was ja anundfürsich keine schlechte Quelle ist, aber glaubst Du, da steht die reine Lehre drin? Glaubst Du, Yamaha gibt jedes Jahr für einunddieselbe Verbindung dasselbe Drehmoment an?...
    Die "falschen" Werte aus dem Bucheli liegen alle an der oberen Grenze der empfohlenen Drehmomente, na und? Ich meine, wenn Du geschrieben hättest: "He Leute, sind die im neuen Bucheli angegebenen Drehmomente nicht ein bißchen heftig!?", dann wäre das imho eine angemesene Reaktion gewesen, aber so...
    Gruß
    Sven

  • @ Harald,
    Du hast natürlich recht wenn Du vor Tabellenwerten warnst. Ein wenig Gehirnschmalz gehört schon dazu.
    daß man z.B. an einem Alu-Gehäuse vorsicht walten lassen sollte, da die Festigkeit des Materials gering ist und die erforderliche Klemmkraft in diesem Fall daher nur so groß sein kann, daß das Innengewinde in unterschiedlichen Betriebssituationen sicher nicht ausreißt ist klar. Der Anzugsmoment z.B. an einem Kettenritzel dient aber eher dem Zweck, die Mutter durch vibrationen nicht zu verlieren, da die Verdrehsicherheit durch die Keilwelle gegeben ist (kann aber ausschlagen, wenn Mutter lose wird).Eine Dehnung der Getriebeausgangswelle findet kaum oder gar nicht statt. In diesem Fall nehmen die Gewindeflanken der (weichen) Mutter die Kraft auf.Bei Konen(?) sieht die Sache wieder ganz anders aus.
    Wäre doch mal interessant, zu erfahren warum der Verlag die Werte so verändert hat (Materialänderung bei 48T ?).Die haben doch einen (Fach)Lektor.
    Das Tabellenbuch ist aber trotzdem nützlich.
    Gruß
    Archäologe

  • sven:


    du hast recht und unrecht. ein paar werte sind nur ein wenig zu hoch und schaden vielleicht auch nicht. andere (m8 mit 35 nm, krümmermuttern mit 18) führen nachweislich zu schrott. also nix mit oberer bereich ! da wurde arg übertrieben an manchen stellen.


    das anziehen der krümmermuttern am zylinder mit 18 nm hat mir neben bösen vibrationen eine zerquetschte dichtung erbracht, das kann ja nicht im bereich der "pberen zulässigen werte" sein. wenig später wäre dann auch die andruckplatte des krümmers verbogen gewesen ...


    eine m8 schraube marke butterstahl (yamaha) werde ich diese woche mal einspannen und mit 35 nm anziehen; ich bin sicher daß dabei mutter oder schraube den geist aufgeben.


    das antriebsritzel mit 105 statt 70 ist wirklich eine satte übertreibung ...


    übrigens - ich habe mal im text nachgesehen: im fließtext stehen oft die richtigen werte (wenn auch nicht immer), im anhang sind dann aber massiv fehler drin.


    ich gehe davon aus daß es sich dabei um einen druckfehler handelt (und andere mittlerweile auch).


    damit nicht andere über die selben probleme fallen wie ich, habe ich die aktuellen werte gepostet.
    wer trotzdem dem bucheli folgen will kann das gerne machen und sich dann eventuell freuen, so wie ich. ich habe nach dem buch gehandelt und einige "schmutzeffekte" gehabt :bash:


    und - ein erfahrener motorradmechaniker oder auch bastler mit gutem "gefühl" zieht schrauben natürlich nach gefühl korrekt an. aber ich bin sicher daß man, wenn man dann die werte überprüft, auf sinnvolle anzugsmomente im rahmen der toleranzen kommt.


    60 zu 105 ist jedoch der unterschied zwischen "normal" und "brutal" - das merkt sogar so ein gelegenheitsschrauber wie ich daß da was faul ist, so offensichtlich ist das. :stu:


    rolf

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    Ich bin mir fast sicher daß es sich bei den Drehmomentangaben um einen Druckfehler handelt.


    Im Band 5228 steht z.B. auf Seite 147 unter " Motor " und fast zuletzt :


    Mutter der Starterrelais - Kabelklemme
    5Nm ???


    oder - Sicherungsmutter des hinteren Hauptbremszylinders
    18Nm.


    oder - Befestigungsschraube der Starterkupplung 150Nm.


    Da steht noch mehr Unsinn drin.


    Also eindeutig für eine andere Maschine gedacht.


    sven


    Nach irgend was muß sich ein Hobbyschrauber ja richten. Da ich alle 3 Buchelis habe mußte ich nach einem Vergleich der Drehmomentangaben feststellen daß sich die ersten 2 Bände nur um Nuancen unterscheiden. Also unwesentlich.
    Und ich krieg jedesmal einen "Hals" wenn ich höre das professionelle Motorradmacher z.B bei Squirrels Schrauben ( Ritzel, Gabel, Lenkopfschraube und Krümmer ) sowieso keinen Drehmomentschlüssel verwenden.
    Warum denn um Gottes Willen n i c h t ?


    Die Werkstattpreise sind so hoch daß man als Kunde bestmögliche fachmäniche Arbeit erwarten darf !
    Also da habe ich absolut kein Verständnis für.


    Squirrel


    Wenn du eine M8 Schraube ( 8.8 ) mit 35 Nm anziehst reißt die deswegen nicht gleich ab!


    Nur es beginnt eine " bleibende Längung " die nicht reversibel ist.
    Zu allem Übel setzt sich auch das Alu unter dem Schraubenkopf ( und das Gewinde ) stärker als es bei richtigem Drehmoment der Fall wäre.


    D.h die Streckgrenze( reversibler Dehnungsbereich ) könnte überschritten werden.
    Die Folge wäre eine sich lockernde Schraubenverbindung da der "70% Bereich" innerhalb der Streckgrenze überschritten wird .


    Archäologe
    Leider kann man nicht wissen um welches Material es sich bei der Ritzelverschraubung handelt.
    Drehmomentangaben für Schraubengrößen in Tabellenbüchern setzen diese Angabe vorraus.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Also:
    da war doch jemand , der einen offensichtlichen Fehler gesehen hat und es den anderen sagt.:
    In meinen Augen dickes Lob.( An Squirrel)
    :kn::kn:
    Da sind Anzugsmomente angegeben worden, die zumindest hätten können, aber mir nicht bekannten Problemen geführt haben.
    Jeder der nicht das Gefühl im Handgelenk hat die Streckgrenze zu erfühlen, wird eine Hohlschraube abdrehen und froh sein, einen Momentenschlüssel sein Eigen zu nennen.
    :]
    Nebenbei :
    Eine M18x 1 mit Sw32 kann man bei der an der Ritzelwelle vorliegenden Bauhöhe locker bis auf, ca 100Nm anziehen und das bei 4.6 er Qualität Reibwert 0,14 aber man hat 30kN Vorspannung und 20 kN sind mehr als genug , denn beide übertragen nicht das Reibmoment um zu verhindern dass die spielbehaftete Vielkeilwelle das Ritzel in zarte Bewegung versetzt und deshalb ist das Blech drunter und wird nach Anzug umgelegt...wenn es nur nicht so weich wäre, dass es die hohe Vorspannug bei 30kN von allein durch Setzung abbaut bis wieder 20kN anliegen. ?(
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo rei97,
    hast ja recht, Squirrel hat (leider) einen kapitalen Fehler im Buch entdeckt und uns mitgeteilt.
    Ich persönlich werde darufhin die 1. Auflage weiter verwenden (die Neue hat aber bessere Bildchen).
    Beim um-sich-werfen Reibungszahlen,Vorspannkräften und Dehnschrauben verzettelt man (ich) sich leicht und verliert den Blick fürs Wesendliche.
    Also, danke Squirrel für Deine Entdeckung.
    Gruß an alle
    Der Archäologe

  • @alle:


    das lob gehört harald, muß ich eingestehen :r:
    in manchen postings hatte ich die von mir verwendeten werte angegeben bzw. in mails.
    und harald hat mich dann immer drauf hingewiesen daß da was nicht stimmen kann (und mir oft die richtigen werte genannt).


    ich hab nur ein wenig angst daß ich irgendwas versaut habe, als ich die ritzelmutter mit 105 angebrummt hatte. die mutter sah nach der demontage noch ganz gut aus, das ritzel ebenfalls. wenn überhaupt, hat vielleicht die ritzelwelle einen knacks wegbekommen (dehnung). aber m18 ... nun ja, könnte gut gegangen sein, oder was meint ihr ?


    auf jeden fall hat sich die mutter mit 105 nm (also der "große" drehmomentschlüssel) ohne ächzen anziehen lassen, da wurde auch nichts weich. ich hatte eher das gefühl daß da noch mehr gegangen wäre :D


    ansonsten: bucheli :sh:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • wenn das wetter so schön bleibt habe ich bald meinen ersten ausritt. und wenn die ersten 1000 km vorbei sein werden höre ich keine sandflöhe mehr husten :D hatte ja auch andere sachen im winter "draußen": schwinge, federbeine, vordergabel. alles premieren für mich an der yamaha.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • @ alll,


    nach langjähriger Moppedlosigkeit hab ich mir ne 91 SR gekauft :D, nach mehreren Empfehlungen den Band 5228 und nen Drehmomentschlüssel


    Nun bin ich, mangels Erfahrung, nicht gerade der Schrauber und gehöre sicher eher zu den "Schraubenmördern". Und damit genau das nicht passiert hab ich mir das Buch und den den Drehmo gekauft.


    Bei eingehendem Studium stelle ich, wie offensichtlich viele andere, jetzt fest das die Tabelle nicht stimmt.Meine Liste enthält Ölkühler, E-Starter und Scheibenbremse hinten (was ja grundsätzlich nicht schlecht wäre)


    Die Reaktion des Verlages auf die Frage ob bzw das da was nicht stimmen kann:


    I. erstmal keine Reaktion, totschweigen, 3 Wochen keine Reaktion
    II. 2te Mail an "Geschäftsleitung", es wird mal nachgehört
    III. Antwort Zitat: "Wir bitten Sie, die Übernahme der unplausiblen Werksangaben zu entschuldigen, und danken Ihnen sehr, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht"


    Die Bemerkung der Ölkühler etc blieb nahezu unbeantwortet,es scheint nicht von grossem Interesse zu sein. :bash:
    Zitat: "...Unser Autor hat mir bereits einige Teile genannt, die bei einer nächsten Auflage ersatzlos (da nicht vorhanden) gestrichen werden können..."
    Das die sich schlichtweg verdruckt haben wollen sie nicht einsehen. Die Bitte um eine korrigierte Übersicht wurde schlichtweg "überhört".


    Ich könnt :ko: bei so viel Ignoranz. Machen Mist, sehen nicht ein es zu beheben, versuchen es auszusitzen und lassen einen dabei im Regen stehen :a:


    Deswegen folgende Frage


    Es gibt bei Ebay gerade Werkstatthandbücher auf Film. Baujahr 91 -93. Wenn jemand einen Rückvergrösserer hat könnte man doch da ne Aktion starten. Er kopiert die Dinger hoch, ich könnte bei uns ne Vervielfältigung starten und gebunden weiterleiten / schicken. Kosten müssten geklärt werden.


    juwi

  • Also, für die FAQ :


    Ich mach das.


    Ich hab den alten Bucheli (1979-83) und den Link aufs YAMAHA-Reparaturhandbuch und was hier so im Forum steht. Ich halte mich vor allem an die Yamaha-Werte (die sollten ja korrekt sein, oder weiß wer was anderes ?)


    Schickt mir bitte wer die Drehmomenttabelle bzw. Textstellen (Scan oder Text) aus den anderen Buchelis?


    Oder hat sich schon mal wer die Arbeit gemacht und besitzt eine korrekte Zusammenstellung ???


    LG
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!