Blinker-LEDs

  • Nabend Gemeinde,


    hab vor bei meinen hinteren Blinkern die Halogenbirnchen (21 Watt) zu entfernen und stattdessen weiße Power-LEDs einzubauen.
    Bei den LEDs steht 3,4 Volt und 25 mA dran. Was hat dies zu bedeuten?
    Wie verhält sich dies bei 12 Volt? Verrecken dann die LEDs, leuchten die heller?
    Und welchen Widerstand brauch ich dann, damit wieder die Blinkfrequenz stimmt?
    Fragen über Fragen! :du:

  • Hallo,


    Du mußt einen Vorwiderstand in Reihe mit der Led einlöten.
    Der Wert ist :
    13,9V -3,4V=10,5V ; 10,5V /0,025A = 420 Ohm


    Mit einem 390 Ohm Widerstand in Reihe müßte das gut funktionieren, da ich für meine Berechnung eh eine höhere Spannung (13,9 V bei voller Batterie und laufendem Motor) genommen habe. Bei 12V Nennspannung wären es rein rechnerisch 344Ohm.
    Die Belastbarkeit: 10,5Vx0,025A = 0,27Watt.


    Wenn du einen 0,5Watt ( wird nicht so warm) Widerstand nimmst ist alles bestens.


    Also: 390 Ohm und 0,5 Watt Belastbarkeit.


    Die Blinkfrequenz stimmt dann natürlich nicht mehr. Dieses mit einem Leistungsvorwiderstand zu kompensieren halte ich für Quatsch.Du mußt also ein lastunabhängiges Relais verwenden.


    Hier eine Quelle: http://www.volkmarheinz.de (unter Elektronik suchen)


    Gruß harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,


    Ui, da habe ich mich verschrieben. Wenn du das originale Relais verwenden willst, mußt du parallel zu der Led einen Lastwiederstand von 6,8Ohm mit einer Belasbarkeit von 11 Watt ( da kein Dauerlicht langt das ) verwenden.


    Wird aber ganz schoen warm das Teil. Muß du also igendwo hinschrauben.


    Geruß Harald

  • ..eine zweite möglichkeit ist eine lastunabhängiges relais. bei louis gerade wieder für ca. 12€/stck. zu haben. einziger nachteil: normalerweise erkennt man an der veränderung der blinkfrequenz (nachvollziehbar am kontrolllämpchen, wenn man sowas hat), dass eine birnchen kaputt ist (oder kein ordentlicher masseschluß vorhanden ist).
    gruss
    jürn


  • Hai Harald,
    hab ich das nun richtig verstanden, daß ich nur jeweils ein 6,8 Ohm Widerstand parallel zur LED schalten muß, damit ich das Original Blinkerrelais weiterhin verwenden kann und die Blinkfrequenz dann stimmt?
    Falls dir nichts ausmacht, mache mir doch bitte einen kleinen Schaltplan mit den dazugehörigen Werten! (Wo liegt welche Spannung an, wo fließt welcher Strom)
    Danke schon mal im vorraus!

  • Hallo,


    wolfi


    Leider krieg ich das nicht gebacken hier einen Schaltplan anzuhängen.


    Aber eigentlich kann ich es erklären:


    Du mußt einfach an die beiden Blinkerkabel den 6,8Ohm Wiederstand anhängen. Die beiden Kabel gehen dann weiter in die Blinker zur Led die den Reihenwiederstand ( wie oben berechnet) im + Kabel hat. Ich meine aber, daß eine Led zu dunkel ist.


    Gruß harald

  • Zu dunkel sind LEDs nicht. Nicht, wenn man mehrere einsetzt. Ich denke zur
    Zeit auch über einen Umbau nach. Allerdings nicht mit einem fertigen
    LED-Blinker. Ich möchte etweder das Original erhalten oder einen schönen
    gut aussehenden Blinker mit LEDs bestücken.


    Wie ich von meinem Passat sehe und bestätigen kann, sind die LED-Blinker
    einfach genial. Sie sind schneller und brauchen weniger Strom. Lampen-
    Schaden gibts nicht. Sie leuchten einfach nur. :)

  • Zitat

    Original von Harald


    Du mußt einfach an die beiden Blinkerkabel den 6,8Ohm Wiederstand anhängen. Die beiden Kabel gehen dann weiter in die Blinker zur Led die den Reihenwiederstand ( wie oben berechnet) im + Kabel hat. Ich meine aber, daß eine Led zu dunkel ist.


    Also so langsam glaube ich es begriffen zu haben! Ich brauche also einen 6,8 Ohm Widerstand parallel wegen der Blinkfrequenz und den 390 Ohm Widerstand in Reihe zum Schutze der LED. Macht insgesamt also 4 Widerstände!
    Ist das nun so richtig?

  • Hallo,


    wolfi
    Ja. Mit dem 390 Ohm Wiedertsand mußt du 10,5 V "Vernichten" um auf die 3,4 V Ledspannung zu kommen.


    Mit dem 6,8 Ohm Wiederstand parallel zu der sache hebts du den Blinkerstrom und damit die Leistung auf 21Watt an. Aber es ist doch eigentlich Quatsch eine zum Blinken NICHT benötigte Strommenge einfach in Wärme zu verwandeln nur daß das Blinkerelais funktioniert.


    Ich fahre seit 2 Jahren das vollelektronische Blinkerrelais von Volkmar Heinz. Dieses Relais funktioniert mit einem NE 555 Schaltkreis als Impulsgeber und einem Leistungsmosfettransistor als Schalter.
    Quasi von 0,1 Watt - 21 Watt mit unveränderter Blinkfrequenz.


    Gruß Harald

  • Also, nur der Vollständigkeit halber mal ein Einwurf:


    Wenn man stinknormale Blinker auf LED als Leuchtmittel umrüstet, ist das rein rechtlich keine zugelassene Leuchte mehr. Die Wellenlinie, bzw. das E-Zeichen auf dem Glas beziehen sich nur auf das vorgesehene Leuchtmittel...


    Dass das Ganze - wenn gut gemacht - eine Verbesserung darstellt ist absolut klar, aber wenn man im Ernstfall an einen kleinkarierten sogenannten Sachverständigen gerät... :mo: Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn man Pech hat, kann das eben zu Ärger führen...


    Ach ja: Zum thema Löten gab es - bei Bedarf hier recht brauchbare Tipps, falls noch nie selbst gemacht. Einfach mal die Suchmaschine bedienen...


    Gruß
    Wolfgang

  • Auf meinen Blinkergläsern steht was von 10W... Prüfer fragt, was da drin sei. 23W. Ok, so muß das.


    Neulich bin ich mal hinter meinem Krad hergefahren, da kamen mir die schon echt nervend hell vor... Achtet man ja sonst nie drauf...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Dieser Fall kann zwar eintreten... Garnich so unrealistisch... Aber um sowas mir Gedanken zu machen hab ich schlicht keine Lust... :D


    :409: <- §


    Könnte sich verkanten... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • LEDs zu dunkel?
    Ich hatte zuerst die Halogenblinker von Kellermann dran. Waren schon deutlich heller als original. Jetzt habe ich die LED-Kellermänner. Heller geht's nun wirklich nicht mehr, sogar mein TÜV-Prüfer war verzückt ;)
    Wolfi: Wenn du noch ein Relais brauchst, ich hab noch umgearbeitete von einem Volvo, die funktionieren ganz gut. Mittlerweile auch bei mir... da waren's eher andere Probleme, dass die Blinker zeitweise (2 Jahre oder so...) nicht funktioniert haben. Ich bring's zum Stammtisch mit.


    Markus

  • Bombenleger: das blinkrelais von louise ist im prinzip so ein "spezialrelais für led"(0-30W)...was denkste warum die das anbieten ;-).
    gruss
    jürn

  • Zitat

    Bei den LEDs steht 3,4 Volt und 25 mA dran.


    Das ist etwas viel Strom für die Kleinen!
    Besser sind 20 mA, dann halten die länger.
    Ein Widerstand von 560 Ohm stellt einen Strom von etwa 19 mA bei 14 V ein.
    Das reicht in jedem Falle!
    Für diejenigen, die's nicht glauben:
    probiert 470 Ohm bei 22,6 mA und 14 V aus.
    Das wird nicht mehr viel heller.
    (Besser sind hier mehrere LED,
    dann aber in Serie mit kleinerem Widerstand)


    :369:
    moof

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!