Auspuff nicht ganz dicht ....

  • Hallo,
    eine Frage an die Gemeinde:


    Bin heute mal wieder ne kurze Strecke gefahren und hab gemerkt, daß es irgendwo aus dem Auspuff bläst wo es eigentlich nicht blasen sollte.


    Zuhause kontrolliert und festgestellt:


    Undicht zwischen Krümmer (KEDO-VA-Leistungskrümmer) und Topf (KEDO-VA-ähnlich wie Original) trotz montierter Dichthülse und seinerzeit reichlich Firegum-Paste.


    Kennt das jemand und weiß, wie man diese Stelle dauerhaft dicht bekommt (das Knattern nervt nicht nur den Graukittel beimTÜV),
    wenns geht, ohne schweißen.


    Gruß und Danke im voraus, Martin

  • Wenn Firegum das Zeug ist, das stahlhart aushärtet, war das schon ´mal für´n :409:; denn die Vibrationen zerbröseln das.
    Ansonsten ist das wirklich ein übles Problem.
    Manche haben es mit einem dünnen Alu- oder Kupferblech gelöst.
    Dann gibt es auch noch die Rei97-Methode für den BSM: Dirko-HT dazwischenschmieren. Das hat bei mir eine Weile gehalten (- aber eben auch nur eine Weile ...).

  • ich hab sowohl für die sr500, als auch für das dixieklo die lösung gefunden:


    alustreifen zuschneiden, ca. 3-4 cm breit und so daß er VON AUSSEN um die stelle paßt wo der übergang sitzt.


    passend biegen, innen mit firegum reichlich einstreichen.


    linke seite am endtopf unter die normale klemmschelle schieben und festziehen, die rechte seite (auf dem krümmer) ebenfalls mit einer passenden schelle festmachen.


    endlich ruhe - nachdem ich 2 jahre lang alles mögliche durchprobiert hatte.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • moin,


    ein immer wiederkehrendes Problem das :(


    hab auch schon alles mögliche probiert, meist mit mäßigem
    Erfolg :a:


    und immer weil das Dichtmaterial egal ob Firegum, Dirko, Gungum etc. letzlich zerbröselt und verschwindet...


    bei Obi hab ich neulich eine Dichtungspaste für Kaminöfen entdeckt, die soll bis 1000 grad elastisch bleiben...
    hab aber im Moment nicht die zeit das auszuprobieren :du:


    ...vielleicht kann das ja mal einer tun :D :D :D

  • Danke für die Tipps,


    @ Squirrel:
    das mit dem Alustreifen hab ich schon versucht, auch in Verbindung mit Firegum
    Problem dabei: zwischen (KEDO-)Topf und Krümmerlager reicht der Platz nicht wirklich für eine vernünftige Schelle,
    bei mir saß die Schelle zu dicht am Topf und der Alustreifen ist nach einiger Zeit eingerissen


    matthiashh64:
    ich werde morgen mal bei OBI vorbeischauen wegen der Kaminofenpaste und es noch mal (mit Alustreifen!!) versuchen



    Erfahrungsbericht folgt,


    Gruß und schönen Sonntag noch,


    Martin

  • Bei meiner Huddel hatte ich das Problem auch. Hab mir von meinem Dreher des Vertrauens eine Hülse aus Alu drehen lassen. (Kupfer wär besser, war aber grad nicht da) Hülse mit der Eisensäge schräg geschlitzt und eingebaut. Hält.


    Gruß


    Thomas

  • matthiashh64 und alle, die es interessiert:


    Gestern hab ich mir beim OBI eine Kartusche "firefis" besorgt, nicht ganz billig für 10,99 €.


    Daheim die Huddel notdürftig abkühlen lassen, Topf abgenommen, Dichtfläche satt eingeschmiert und Topf wieder montiert.


    Das Zeugs geht recht zäh aus der Kartusche, man sollte die Spitze nicht zu weit vorn abschneiden.


    Bin heute nur zur Arbeit und wieder zurück gepröttelt (jeweils so ca. 7 km), heute abend die Fingernagelprobe gemacht: soooo elastisch hat sich das Zeug am Topfansatz nicht mehr angefühlt, aber die Geschichte ist noch dicht.


    Mal abwarten, wenns nicht funzt, kommen Alu- oder Kupferstreifen oder Teflonband zum Einsatz,


    Danke übrigens für die vielen Tipps,


    Martin

  • moin Martin,


    wir harren deiner Berichte, nach 7 km sind noch alle Mittel dicht :D


    interressant wird es nach einigen hundert kilometern......


    gruss matthias

  • Firefix


    Firegum und Gun-Gum sind identisch, das eine kostet weniger, das andere mehr...
    Sagt mein Schornsteinfeger!
    Taugen tuts fürs (vibrierende) Moped alles nicht!


    Joe


    P.S. : Il legal edit, not permitted by bembl...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    wir harren deiner Berichte, nach 7 km sind noch alle Mittel dicht


    interressant wird es nach einigen hundert kilometern......


    Ja, das Dirko-HT hatte bei mir sogar mehr als einige hundert Kilometer gehalten. Aber irgendwann war das auch zu Ende ...

  • Nachdem es unter der Woche immer nur für den Weg zur Arbeit gereicht hat, bin ich heute mal so 2 Stunden am Main entlang, durch den Spessart und wieder zurück,
    super Wetter, tolle Fernsicht, viele Biker.
    Zwischendurch hab ich sie mal ein wenig gescheucht, nach knapp 100 km mehr auf dem Zähler ist die Sache noch dicht, aber dauerelastisch ?


    Ich weiß nicht so recht ...

  • Joe, matthiashh64 und alle, die es interessiert,
    jetzt weiß ich es genau:


    die teure Kaminofenschmiererei vom OBI hält exakt 435 km,
    seit heute bläst er wieder.


    Sobald einem die Finger nicht mehr am kalten Auspuff festfrieren,
    kommt das Teflonband dran, eine Rolle hab ich schon hier liegen...



    Gruß,


    Martin

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    Ich meine der Schwimmerstand war so 20-21mm. Die Nadel steht auf der 2. Raste.
    Das mit der Falschluft werde ich auf jeden Fall prüfen.

    Ich blicke auch ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Aber man kann ja dazulernen.
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    Leider ist das doch so: Wenn man nicht weiß wie es eigentlich sein soll, dann kann man das tausendmal wiederholen und kommt doch nicht ans Ziel.

    Versuche in deiner Nähe jemande zu finden der weiß wie das wirklich sein soll.

    Und glauben, dass sie keine…
  • Meister Z

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    Wie ist denn der Schwimmerstand eingestellt und welche Raste hat die Nadel ???
  • Meister Z

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    340er BDD ? eine 290er ist da auch ok... :bus: wenn alles passt und die 300er ist eh zu fett...
    ABER... bei dir scheint das Leerlauf system LLD nicht zu passen die HD gibt eh erst ab 3/4 Gas den Ton an...
  • Leo_R

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    OK, besten Dank für die Infos.

    Die Montage habe ich gecheckt, Fehler waren:
    Die Düsennadel federte nicht in Richtung Motor.
    Die neue HD war eine 340iger. Habe wieder die alte 300ter eingebaut.
    (Könnten aber auch noch mehr Teile falsch sein.)
    Grundeinstellung…
  • Meister Z

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    Ah. Ja... :r:
  • TankSR

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    Hat einen neuen Hahn mit auf zu verbaut, s. o.

    viele Grüße

    Matthias
  • Meister Z

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    Falschluft abgeklärt ? wenn die nur mit Choke läuft... dann ist die zu fett... und die Luft muß ja irgentwo herkommen...
  • Hiha

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    Beim SR-Vergaser mit Membranen und Federn geht da so Einiges an falschem Zusammenbau :O
    Gruß
    Hans

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