Hinterbremsprobleme

  • hallo liebe SR 500 Fahrer ja und Fahrerinnen...


    MEin Besitz der SR 500 nähert sich nun der ein-monatsgrenze.
    sollte ich das feiern?


    nun und ich habe seit ein paar tagen so ein hinterbremsquitschen.
    ganz unangenehm.
    ist ziemlich laut.
    aber sie bremst noch....


    was könnte das sein, ist meine Frage?


    auf bald...


    CYPRIN :314:

  • moin,


    wenns immer noch quitscht, isses nich korrosion sondern der ganze dreck, abrieb der belaege, oeffnen und schoen saubermachen...


    ...kannst gleich die bremsnocke schmieren, halbmonde und ruckdaempfer kontrollieren, kettenblatttraeger abschmieren, kette spannen...


    ..wenn man schon mal dabei ist...

  • ... wo dann das Hinterrad schon raus ist, tät ich dann auch gleich die Schwinge ausbauen und die Schwingenlager richtig fetten und reinigen...
    :D


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ... dann Rahmen strahlen und neu lackieren lassen.


    Fertig!


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Kupferpaste auf die Nocke, aber sparsam. Hilft auf der Rückseite der Vorderradbremsbeläge auch. Zumindest für 'ne Weile...


    Wie bekommt man ne qietschende Scheibenbremse ruhig? Die Dosentreiber vor mir an der Ampel haben immer so einen "Mist, gleich hat er mich der MAN 35tonner..." Gesichtsausdruck...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Ganz einfach:


    Die Beilagbleche und die Montagepaste nicht vergessen...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • jetzt mal wieder etwas sachlicher:


    hr ausbauen. die br.-trommel und die br.-beläge werden verglast sein. br.-trommel und beläge aus.- bzw abschmiergeln. die kanten an der schmalen seite der br.-beläge etwas anfasen. ein wenig kupferpaste an die anlagepunkte der beläge an der ankerplatte und an den br.-nocken.


    gruß ruffus


    ps: wenn du dann nach den vorschläger der anderen doch das mopped komplett überholen solltest bitte gleich lenkkopflager, gabelsimmeringe und radlager mitwechseln.

  • Hi Cyprin,


    alle Aussagen, die die Hi-Bremse betreffen sind richtig.
    Ansonsten, lass Dich nicht verschrecken !



    Gruß B.
    :D :D :D :D :D

  • ...die Beilagbleche bezogen sich auf meine Frage zur Scheibenbremse...


    Die hab' ich aber nicht... die Bleche, nicht die Bremse...


    Deswegen quitschts vielleicht...


    MMB

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Moin,
    Kupferpaste ganz dünn auf die Rückseite der Scheibenbremsbelege hilft an der Q immer ganz hervorragend.

  • Hi,


    wobei ich mit dem Begriff "anfasen" nichts anfangen kann... :D
    Aber sonst sollte das quitschen wirklich schnell wegzubekommen sein...
    - Bremse auseinander, mal kurz von innen über die Bremstrommel mit Schmirgelpaiert drübergehen (da kann schonmal Dreck richtig festsitzen) Vielleicht danach entfetten und das quitschen kommt garantiert von einem Stückchen Dreck/Bremsbelagfaser oder was weis ich an der kurzen Kante der Beläge. Über den ganzen Belag ganz leicht mit Schmirgelpapier drüber (um evtl. vorhandene Gnubbel loszuwerden), die langen seiten leicht entgraten und ganz wichtig die kurzen Seiten mit einer Feile im 45°Winkel abfeilen, dass die Kante nicht mehr im 90°-Winkel zur Trommel steht. Dann ist das quitschen weg... wenn man das Ding schoinmal auseinanderhat, sollte man zur Montage halt ein bisschen saubermachen und mechanisch relevante Punkte etwas mit Kupferpaste pflegen. Vielleicht auch mal Achse der Nocke "schmieren" und gut ist...


    Grüße,
    Oliver ...der sicher ist, dass Ruffus mit "anfasen" genau das "Kantenbrechen" meinte

  • Und Paste dünn heist wirklich dünn auftragen. Ich habe wie immer nach dem Prinzip viel hilft viel gearbeitet und 2 Wochen so feste treten müssen wie ich nur konnte. War aber dafür auch nichts mehr zu hören.


    Gruß :yl:

  • JoeBar



    ......ich bin noch einer der der sicher ist, daß
    das Kantenbrechen das Anfasen ist.
    Ist halt "Fachchinesisch" von "alten Schraubern".



    Gruß B.


    :D :D :D

  • Anfasen ist ein Begriff der das Abschrägen einer geraden Kante meint.
    Gilt für jede Art von Material, egal ob Holz, Metall ... oder Bremsbeläge. :D

  • Zitat

    Original von headbander
    Und Paste dünn heist wirklich dünn auftragen. Ich habe wie immer nach dem Prinzip viel hilft viel gearbeitet und 2 Wochen so feste treten müssen wie ich nur konnte. War aber dafür auch nichts mehr zu hören.


    Gruß :yl:



    .......man kann auch sagen: wer gut schmiert, der gut fährt !



    Von Bremsen spricht hier keiner. :D :D :D


    Gruß B.

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