knackgeräusche

  • hallo zusammen,


    ich hab folgendes problem:
    mein motor (48T - bj84 - 60tkm) gibt gelegentlich ziemlich unangenehme knack und krachgeräusche von sich. das passiert nur unter sehr hoher last (z.b. wenn ich den hahn voll aufreisse) und ab ca 4000upm. aber wie gesagt - nur gelegentlich. die geräusche sind auch nicht von konstanter frequenz. hört sich in etwa so an als ob die hauptkette an die schwinge schlagen würde; die ist es aber nicht. steuerkette ist auch noch ok(nicht zu schlaff). letzten sommer bin ich dann mal mit ca 140 auf der autobahn gefahren und die öltemp. war bei ca 110°C. da kam auch wieder dieses krach-klappern, und es würde mit der zeit immer gleichmässiger bis es sich schliesslich mit der drehzahl synchronisiert hatte. die leistung wurde geringer und ich dachte schon gleich fliegt mir der karren um die ohren. also sofort kupplung gezogen und ausrollen gelassen. ich kam zu dem entschluss dass es der kolben war welcher aufgrund der ausdehnung der zyl.buchse geklappert hat. nachdem ich die mühle 10min hab abkühlen lassen bin ich ohne probleme gemässigt weitergefahren und habe bis heute keine probleme. nur ab und zu tritt das klappern bei hoher last auf, wie am anfang beschrieben.
    wenn es am kolben liegt dann finde ich das jedoch etwas seltsam, da meine maschine fast kein öl verbraucht und die kompression und leistung klasse ist.


    was meint ihr dazu?


    gruss, und schon mal danke für eure antworten,
    flo

  • Hi Flo,
    Kommt mir bekannt vor,die Geräuschkulisse. Bei meinem Motor (3H1, US Modell) hatte ich ein geräusch, das deiner Beschreibung entspricht. Bei der Motorüberholung bei ca 25000mls stellte sich herraus, das die Kurbelwelle in den Haubtlagern ca 0,10MM Spiel hatte, die Lager also nicht `fest` auf der Welle saßen, und der Kolben im Zylinder kippte.,obwohl die verschleiß grenze vom Kolben sowie des Zylinders noch nicht erreicht waren.Das Spiel in den Lagern äusserte sich durch ein "Rumpeln", das Kolbenkippen hörte sich eher wie metallisches Scheppern an. Beide Geräusche waren nur ab ca. 75 % Last zu hören.Ölverbrauch war bei mir auch nicht meßbar,da die Ölabstreifringe tadellos ihren Dienst taten. Die Kompression stimmte auch.Trotzdem ,abhilfe brachte nur das Überholen.Wirklich leise ist der Motor trotz alle dem noch nicht, aber nicht jeder Motor läuft gleichsam leise.In Anbetracht der Laufleistung und des aufgetretenen Leistungsmangels drängt sich der verdacht auf,das die Ursache im Bereich Kolben und Zylinder zu suchen ist,was aber erst nach der demontage und gewissenhaften vermessen der Bauteile feststellbar wird. Allerdings macht es keinen Sinn nur reinzusehen und die Bauteile mit der Laufleistung weiter zu verwenden, also plane besser sofort einen Übermaßkolben ein.Und ein Satz neue Haubtlager kosted dann auch nicht mehr die Welt :du:Letzte (teuerste) Möglichkeit ist fahren bis nichts mehr geht.Aber, wer macht denn sowas?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • hallo dieselross,


    erstmal danke für deine umfangreiche beschreibung.
    die leistung wurde bei meinem motor aber nur bei dem einen vorfall kurzzeitlich schlechter. sonst ist sie ok. aber was du da mit den kurbelwellenlagern gesagt hast klingt interessant. ich werde demnächst mal bei abgebauten deckeln das radialspiel zu messen versuchen.


    gruss,
    flo

  • Das Spiel lag nicht in den Lagern selber,der Lagerinnenring war um 3/100mm aufgeweited und die Welle zusätzlich um 7/100mm eingelaufen, und das auf beiden seiten! Festgestellt hab ich das aber schon vor ein paar jahren, aber da hab ich mir das duch Laufspiel der lager erklärt, und der sache keine Bedeutung zugemessen, da kein Öl austrat und die Geräuschkulisse sich seit dem Erwerb mit ca 4000mls nicht wirklich geändert hat . Ich hab nicht schlecht gestaunt beim zerlegen!
    :e: Die welle ließ sich aber auch axial bewegen und zwar nicht weniger als 5/10 mm!Seit der Überholung ist das geschichte und ich hoffe das es so bleibt.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • uiui, das hört sich ja gar nicht gut an. da kann ich mich ja quasi freuen wenn "nur" der kolben verschlissen ist und der zylinder ausgeschliffen werden muss :ber:


    gruss,
    flo

  • könnte es sich bei dem Geräusch nicht auch evtl. um "Klopfen" handeln, also Frühzündungen? Gerade weil Kompression, Leistung und Ölverbrauch i.O. sind, scheint mir Verschleiß an Zylinder/Kolben eher unwahrscheinlich.


    Letzlich geht das Klopfen natürlich auch auf die Lager. Aber an sich sind gerade die KW-Lager recht stabil dimensioniert und was "Dieselross" passiert ist, kommt eher selten vor. Bei hohen Temperaturen und schlechten Sprit, sind Frühzündungserscheinungen bei der SR aber recht häufig.

  • nee, das ist es glaub ich nicht. das geräusch ist eher ein unregelmässiges "krachen", und ein klopfen aufgrund von frühzündung/ oktanzahl oder hohen temperaturen wäre doch eher regelmässig von der frequenz. ich habs auch schon mit super+ probiert => dasselbe knacken.


    gruss,
    flo

  • SR-Flo,


    laß doch auch mal den Roland aus KA mal reinhören. Vielleicht kann der bei der Diagnose helfen?


    Alternativ würde ich mal schaun, ob Du nicht mit einem Stetoskop (in jeder Apotheke&Sanitärladen) raushören kannst?


    Cheers,
    Chris

  • Hi,


    kleine Anmerkung am Rande: Ich würde niemals auf der Autobahn bei Vollast und hoher Öltemp auch wenn's noch so doll scheppert, das Ding mit spontan gezogener Kupplung in den Leerlauf fallen lassen. Eine Ölpumpe braucht Drehzahl, hätte nach so einer Volllastaktion echt Angst, dass mir irgendwo der Ölfilm abreisst, also Last weg (gas wegnehmen) und mit Motorbremse ausrollen lassen, damit der Motor auf Drehzahl bleibt, oder ihn mit etwas Gefühl zumindest etwas bei Drehzahl halten...


    Gruss,
    JoeBar

  • Also:
    ich will ja nicht unken aber schau mal rundrum den Zyl-Fuss an ob da nicht irgendwo ein Tröpfchen Öl mitten im Alu austritt.Besonders links.
    Muss ja nicht immer so kapital sein , wie bei meiner ersten aber Risse im Zylfuss klappern im Zündungstakt hart und metallisch aber immer.
    Regards Rei97

  • hallo rei,


    nee, da is alles sauber. nur oben links am zylinderkopf schwitzt sie etwas. aber das ist ja nicht tragisch. eine kumpel von mir -selber xt treiber- hat mal gemeint ich solle es mit niedrigviskosem öl probieren. aber das kann ich dann erst im sommer testen. im winter bleibt bei meiner sr die suppe ziemlich kalt. wärmer als 70° wird sie eigentlich nie; komme was wolle. und da klappert dann auch nichts.


    gruss,
    flo

  • hi flo,
    schön, dass es noch andere ka´ler hier gibt. ist mir, schande über mich, noch nicht aufgefallen... 8)
    zu deiner frage
    während einer mehrtägigen vogesentour mit sozius und Gepäckberg hab ich mal zwischendurch auf dem campingplatz die kette gespannt. ergebnis: ab und zu knuspergeräusche unter last. ich weiss, wie soll man geräusche beschreiben. es hörte sich an, als ob das getriebe alle zähne verliert... :sm:
    kette gelockert und alles war gut.
    ich bin zwar nicht wirklich ein sr-schrauber (solange meine tut, tut sie halt, und das seit jahren...-)), aber wenn´s ein problem gibt kannst du dich gerne melden.
    aus welcher ecke von ka kommst du denn?


    gruss
    Roland


    auch ´84er...

  • moin roland,


    mal zu der hauptkette: ich hab mir vor einem jahr einen neuen kettensatz gekauft. es könnte wirklich sein dass meine kette in starke schwingungen verfällt, da der durchhang nicht immer gleich ist. wenn ich aufgebockt am hinterrad drehe ist der durchhang manchmal grösser und manchmal kleiner. aber nur minimal. aber was mir da auf der autobahn passiert ist, nämlich dass die geräusche gleichmässig wurden und leistungsverlust auftrat, deutet irgentwie doch auf den kolben und zylinder hin.


    ich hab meine sr übrigens nicht in karlsruhe stehen. ich bin hier nur werktags zum studieren. wohn in einem studentenwohnheim direkt an der uni; überm ballermann, wenns dir was sagt.
    die sr steht bei meinen eltern in der ortenau.


    wenns mal wieder wärmer ist können wir ja mal eine runde drehen. hier gibts ja genug schöne strecken.


    gruss,
    florian

  • hallo flo,
    wäre schön, wenn wir das hinkriegen.
    ich sag´s ja immer, hier stehen so viele sr´s aber irgendwie sieht man sie nie auf der strasse...


    gruss
    roland


    auf höhere temperaturen...


    @christian
    schaffen wir´s dieses jahr ohne sintflut?

  • Roland,
    logo!


    Heute abend wird mal der Motor angeworfen (letztes mal am 30.11.2002). Einfach ein Test, damit am 01.März keine böse Überraschung auftritt.


    Wie wärs, wenn wir mal kurz ins Nordelsaß rüberschraddeln? Von KA sind ja nur´n paar Sprünge?


    Cheers,
    Chris

  • hi christian,
    gute idee das...
    aber vorher hab ich noch einiges zu tun. rost dreck und das übliche.
    wenn die temperaturen mal wieder den nullpunkt überschreiten geh ich den frühjahrsputz an.
    termin machen wir am besten erst bei erträglichen plusgraden:-)


    gruss
    roland

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    könnte es sich bei dem Geräusch nicht auch evtl. um "Klopfen" handeln...


    Genau das vermute ich auch!
    Es passt alles so schön dazu.
    Gruß
    Sven

  • hi sven,


    ich habs übrigens auch mal mit super plus (statt super) ausprobiert. da sind dann auch manchmal diese klappergeräusche aufgetreten.


    gruss,
    flo

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!