Nüsse und Muscheln

  • An die Techniker mit den gespitzten Ohren, eine Frage die mich schon immer mal interessiert hat:
    Wenn ein Motorrad vorbeifährt, und der Motor macht Schleifgeräusche "wie ein Sack Muscheln (oder Nüsse)" dann ist der Motor entweder in schlechtem Zustand oder einfach schlecht konstruiert. Stimmt das so?
    Mir nämlich ist aufgefallen, dass akustisch meistens
    1) eine Suzuki einem ganzen Sack Muscheln
    2) Yamaha einem halben Sack Muscheln entspricht und
    3) Honda meistens überhaupt keine Nebengerüsche hören lässt.


    Außerdem scheint es mir so zu sein, dass diese Schleifgeräusche nur bei einem fahrenden Motorrad deutlich zu hören sind, nicht aber im Standgas. So hat meine SR im Leerlauf einen absolut gesunden Sound, wenn ich fahre (hört man aber nur ohne Helm) sind "Nüsse" und Muscheln " dabei.


    Gespannt auf Feedback ist


    Zündapp

  • Also meine 2J4 Bj´78 hört sich nicht nach Nüsse oder Muscheln an -
    eher nach Gewitter und Schießstand ! :D

  • Manche Motoren klappern eben... Ferraris klappern auch, die Alten auch nicht zu knapp, schlecht sind die sicher nicht. Viel bewegtes Zeug -> viele Geräusche und kein Interesse, die Geräusche im Motorgehäuse zu dämpfen, sowas wiegt...


    Das kommt drauf an, welches Modell das ist, ob man davon auf den Zustand schließen kann. Wenn ein Biturbo (M) klappert, was man nur neben der Motorhaube hört, dann ist es bald aus... Wenns ein Dreiventiliger ist...


    Madig konstruierte Motoren können auch sehr leise sein, also darauf, wie gut das Ding allgemein ist, läßt sich vom Klappern icht schließen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • eure sorgen möchte ich mal haben :D


    fahrt 10 km mit "urknall" (ural) oder "schepper" (dnepr) und eure sr klingen wie schnurrende kätzchen, wie haunis x11, wie ein bmw-6-zylinder ... egal welche krankheit sie haben. russenmotoren klingen selbst im bestzustand wie eine laufende gesteinsmühle, gepaart mit dem sound einer startenden "mig-29" (wahlweise tu-144) und dem geräusch einer abrißbirne 1 sekunde nach dem einschlag.


    was ist das ? eine kilotonne muscheln ? :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ...wenn man sein krad einfach vor einsetzten der nächsten flut aus'm watt zieht, bekommt man auch keine probleme mit muscheln... :D :D :D

  • Squirrel: für das Geräusch der Russen gibt es auf deutsch wohl keinen adäquaten Ausdruck, auf russisch sagt man "mamutschka muschelskaja" dazu (= die Mutter aller Muscheln).


    hellboy: Gegen Muscheln hilfts, aber was ist mit den Nüssen? Hochaktuell wird dieses Thema für den Knecht Ruprecht der berliner Weihnachts-Ausfahrt: Der Weihnachtsmann hat den Sack Nüsse nicht mehr auf dem Rücken sondern kommt drauf geritten.


    DC: Da hast Du wohl recht, ich hatte nicht bedacht, dass z.B auch wassergekühlte Motoren meisten sowieso leiser sind, und das Vorhandensein von Schwingungsdämpfern zwischen den Kühlrippen wohl kaum etwas über die Qualität des Motors sagt.


    Gruß


    Zündapp

  • Qualität und Zustand...


    Der Motor von meinem alten Volvo hat weder geklappert noch gekreischt noch sonstwelche Schweinereien gemacht, bis er kurz darauf plötzlich sang- und klanglos an Kompressionsverlust gestorben ist... :du:


    Gryße!
    Riege

  • Wenn der Auspuff laut genug,ist klötern nur Betrug...


    düsi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!